Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netteida am 21.05.2013, 7:51 Uhr

ernährung im 11 monat

hallo :-)
meine kleine ist nun 10.5 monate alt.ich wollte mal hören was ihr so zum essen anbietet?? bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus:
morgens ca. 8-9 uhr 235ml 3ér milch und ein schwarzbrot mit leberwurst,banane oder frischkäse dazu biete ich zb. gurke o.ä. an
zwischendurch: zwieback oder mal ein stück brötchen vom bäcker
mittag ca 12-13 uhr gläschen und ein stück obst zum nachtisch
zwischendurch kekse, zwieback,obst
abend ca.18.30-19 uhr halbmilchbrei mit banane
zu trinken bekommt sie ausschliesslich wasser und zum zubett gehen eine flasche tee
nachts kommt sie gar nicht mehr, wie macht ihr es so???
und hat jemand mal ideen was ich zum mittag machen kann????bin die gläschen leid...bin allerdings keine super köchin, um nicht zu sagen ich kann es nicht wirklich(habe immer angst ich verkoche es)
wäre über antworten echt dankbar :-)
lg

 
2 Antworten:

Re: ernährung im 11 monat

Antwort von netteida am 21.05.2013, 8:00 Uhr

ach, ein nachtrag noch, sie ist jetzt ca 75 cm groß und wiegt ca.9.5 kg und hat zur zeit schon 12 zähne!! die eckzähne sind gerade durchgebrochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährung im 11 monat

Antwort von lanti am 21.05.2013, 20:56 Uhr

Hallo,

welche 3er Milch verwendest Du?

Statt dessen würde ich aus dem Fläschchen solange die Kleine es bekommt eine Pre oder 1er Milch geben.

Als Frühstück ist Brot mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Banane (Marmelade enthält zuviel Zucker), Leberwurst (alternativ Fleischgläschen, da hochwertiger und frei von Zusätzen) und Gurke gut geeignet. Frischkäse würde ich wie alle anderen Kuhmilchprodukte (Käse, Joghurt, Quark) außer einem Milchbrei erst ab 1 Jahr in den Speiseplan einbauen.

Mittags sind Gemüse und Kartoffeln sowie ab und zu auch mal Reis oder Nudeln prima. Das kannst Du in beliebigen Kombinationen auch ganz leicht selbst kochen (einfach waschen, schälen, klein schneiden und ohne Salz in wenig Wasser garen und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g zufügen). Ob Du das Essen pürierst, mit der Gabel zerdrückst oder in Würfelform anbietest, ist egal - einfach so, wie es Dein Kind an liebsten mag.

Als Eisenquelle kannst Du 3-4x wöchtenlich entweder etwas Fleisch wie z.B. Rind oder Geflügel oder Fisch wie (TK) Lachs oder Kabeljau (30-50 g pro Portion) in wenig Wasser gegart beifügen bzw. an den anderen Tagen einfach 1 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura zufügen.

Frisches Obst als Nachtisch sowie zum Frühstück und im Milchbrei ist ideal. Jetzt wird das Angebot ja vielfältiger, so dass man auch Birne, Melone, Aprikose, Heidelbeeren, Nektarine, Erdbeeren etc. anbieten kann.

Und auch ein Halbmilchbrei (am besten aus Hirse, Dinkel oder Hafer) am Abend ist super.

Wasser ist als Getränk bestens geeignet.

Schicke Dir noch einen Link mit Rezepten per PN ;)

Meld Dich einfach, wenn Du noch Fragen allg. oder zum selbst kochen hast....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ernährung

Hallo zusammen, hallo lanti, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bisher abends/nachts noch gestillt. Nun ist es so, dass sie zwar ca. 2x nachts trinkt aber ich glaube das keine Milch mehr kommt bzw. nicht soviel das es für 2 Milchmahlzeiten reicht. Bisher sah unser ...

von 2012er-Baby 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

einseitige Ernährung?

Hallo, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt. Sie mag nur Karotten- u. Pastinakenbrei. Haben schon Fenchel, Rote Beete und Blumenkohl probiert. Nimmt davon ein paar Löffel und das wars. Wie soll ich mich verhalten? Nur das kochen was Sie mag und auch isst ( bis zu 200g) oder ...

von McMel 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Baby Ernährung, so ok?

Hallo, meine Tochter wird am 18.04.13 genau 11 Monate. Im Moment ist sie ca. 73 cm groß und ca. 8,5 kg schwer. Sie bekommt morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter und etwas Marmelade. Dazu eine Flasche Babymilch, ca. 150ml (Beba AR). Meine erste Frage ist: ...

von bosi1989 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan

Meine Maus ist 5 1/2 Monate alt und ihr Essenplan sieht so aus.. 3.00-4.00 Uhr ca. 240ml 1er Milch gegen 9.ooUhr 150-200ml 1er Milch 12.00-12.30 Uhr GK GKF Brei zwischen 120g und 170g 15.30Uhr 150ml 1er 18.00-18.30 200-240ml 1er ...ist das so ok? Ich koche Mittags ...

von engelfritzi 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung bei Allergierisiko

Hallo ihr Lieben! Ich bin am 01.04.12 zum ersten Mal Mami eines wunderbaren Sohnes geworden und bin schon seit meiner Schwangerschaft eine stille Mitleserin. Eure Foren sind wirklich super und ich habe schon viele Info´s für uns rausziehen können - dickes Lob an euch alle ...

von Mami1412 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Hallo ihr lieben, Ich dachte mir, hier wird immer so nett von lanti und Co geantwortet, vielleicht könnt ihr ja mal gucken ob der Essensplan von meinem Sohn noch okay so ist! Habt ihr Tipps wie es nun langsam weiter geht, bin manchmal etwas Ratlos ob ich das alles noch ...

von Marry2011 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ablauf Ernährung brei

Hallo ihr lieben. Unsere Maus ist nun 7,5 Monate alt. Haben vor acht Wochen brei eingeführt. Wir sind nun bei folgenden Stand: - Morgens Flasche - Eventuell ein Obstglas als Snack bis Mittag bei Bedarf - Mittag ein Menüglas (meist isst sie es auf, aber nicht immer) - ...

von baby1178 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 8 Monate...

Hallo zusammen... mich würde mal interessieren wie euer Ernährungsplan mit 8 Monaten aussah bzw. aussieht. Emilia bekommt zur Zeit morgens 8 Uhr 240ml Beba Sensetive, gegen 12 Uhr ein Gläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Spaghetti Bolognese, Gemüse-Kartoffel-Fisch usw.) ...

von sleeping_venus 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Eisenreiche Ernährung

Hallo zusammen, meine Kleine (9Monate) ist kein Breibegeisterter Esser, eher Fingerfood. Habe vor kurzem hier gelesen dass man Mandelmus dazugeben kann. Wo gibt es denn das zu kaufen?? Hafer und Hirse ist auch eisenhaltig oder? Wo ...

von Jolina81 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 6halb Monates Baby- Brauche eure Hilfe!

Hallo meinen Lieben, ich bin ein bisschen durchnander. Mein Baby hat schon seit 6 Wochen angefangen zu essen, (obwohl ich früher angefangen habe ,klapp es gut!) Nun dass ich noch ein paar Fragen haben: Sie isst Gemüse-Brei (Mittags) und Getreide-Brei (Abends) allerdings, ...

von Greice 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.