Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monali am 22.07.2013, 15:04 Uhr

Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Hallo Ihr Lieben,

seit 3 Tagen geben wir unserer Tochter anstatt preNahrung frische Vollmilch (3,8 % Fettgehalt). Sie verträgt es super und die Milch schmeckt ihr sehr gut. Toller Nebeneffekt ist das es wesentlich günstiger ist als die Babynahrung und mit Sicherheit auch gesünder. Da weiß man was drin ist nicht wie in der Pulvermilch. Kann ich nur empfehlen.Der Kinderarzt meinte nur nicht mehr als einen Liter am Tag. Würde gern eure Meinung dazu hören???

Liebe Grüße

 
35 Antworten:

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lilaluna am 22.07.2013, 16:03 Uhr

Das ist doch wohl bitte nicht dein Ernst! Und was ist denn das für ein Kinderarzt??
Wie alt ist denn deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 22.07.2013, 16:43 Uhr

10 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lilaluna am 22.07.2013, 17:10 Uhr

Sorry, aber der Arzt gehört verprügelt!!! MENSCHENkinder dürfen bis 18 Monate max 200 ml Kuhmilch am Tag trinken (Käse und andere Milchprodukte schon inbegriffen!) Du hast doch kein Kälbchen zu Hause oder? Dein Baby kann das gar nicht verwerten!! Unverantwortlich!!!
Kann gar nicht glauben, dass dein Post echt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 22.07.2013, 17:19 Uhr

Lächerlich, Du tust ja so als würde ich mein Kind misshandeln. Das einzige was sein könnte ist das das Kalzium zu gering abgebaut wird. Im übrigen der Ton macht die Musik. Unglaublich was Du dir herausnimmt. Sachliche Kritik, aber so geht mal garnicht. Echt lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lilaluna am 22.07.2013, 17:38 Uhr

Kam vielleicht etwas krasser rüber als ich wollte. Dafür entschuldige ich mich. Ich bin allerdings ehrlich entsetzt. Wenn jemand ein 10 Monate altes Baby hat, sollte er schon wissen, dass das mehr als ungesund, gar gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 22.07.2013, 17:43 Uhr

Ich bin vom Fach, nur zur Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lanti am 22.07.2013, 18:38 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde im ersten Lebensjahr abgesehen von einem Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch, den man füttern kann aber nicht muss, keinerlei Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte geben, um die Nieren zu schonen.

Der Eiweißgehalt von Kuhmilch ist ja auf das Wachstum von Kälbchen und nicht von Menschenbabys abgestimmt. Pre Milch ist im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert und durchaus auch als günstige Variante erhältlich. Was drin ist unterliegt strengen gesetzlichen Vorschriften und kann der Zutatenliste und Nährwerttabelle entnommen werden.

Erst ab 1 Jahr würde ich kleine Mengen anderer Kuhmilchprodukte wie Käse, Frischkäse, Joghurt usw. einführen (ab 12 Monate insgesamt ca. 200 ml pro Tag, ab 18 Monate max. 300 ml pro Tag jeweils incl. eines evtl. Milchbreis).

Dazu hier einige Auszüge aus Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328


"Vollmilch als Trinknahrung kann erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Geringe Mengen Vollmilch ­ wie sie im Vollmilch-Getreide-Brei enthalten sind ­ können frühestens ab dem 6. Monat gefüttert werden. Alle anderen Milchmahlzeiten sollten im 1. Lebensjahr aus Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung bestehen. Kuhvollmilch als Muttermilchersatznahrung, d. h. als Flaschennahrung, ist aufgrund ihrer Zusammensetzung für Säuglinge im 1. Lebensjahr ungeeignet."

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872


"Trinkmilch (Kuhmilch) ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse)."

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1135


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 22.07.2013, 19:05 Uhr

Unverantwortlich, manche. Auch wenn sie es (anscheinend) bis jetzt gut verträgt, können sich später immer noch Nachwirkungen zeigen. Naja sei stolz drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 22.07.2013, 20:05 Uhr

Unglaublich wie sich manche Leute hier aufführen...da tut man doch tatsächlich so als würde man Kinder misshandeln. Das ist wirklich lächerlich. Absolut überzogen. Es ist lediglich eine Empfehlung 200 ml kuhmilch zu geben. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte das die Milch hochschädlich ist. Und übrigens auch babynahrung hat als grundrohstoff kuhmilch. Da sag ich nur man sollte sich schämen wie man hier anderen Leuten gegenübertritt. Wenn man selbst keine Ahnung hat und sich auf gefährliches halbwissen anderer verlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von tigermami am 22.07.2013, 20:08 Uhr

Wenn es dich doch so stört, dass hier Leute negativ auf deine Beiträge antworten - warum stellst du den Post dann hier überhaupt ins Forum?
Du wolltest doch Meinungen dazu hören? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Und viele sind eben der Ansicht, dass Kuhmilch nicht unbedingt für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 22.07.2013, 20:09 Uhr

Achso und nochwas, ich bin absolut offen für angemessene, konstruktive Kritik. Aber solche Leute sind im.Forum falsch, die einen beleidigen und auch noch behaupten man lügt. DANKE an lanti für deine ausführliche Antwort, so macht das Forum spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 22.07.2013, 20:12 Uhr

Wie gesagt ich bin offen für Kritik, Tipps und Anregungen aber nicht für Beleidigungen udn Unterstellungen...sorry da habt ihr was falsch verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lilaluna am 22.07.2013, 21:24 Uhr

Wenn du doch vom Fach bist (was auch immer das bedeutet), müsstest du wissen, das Pre Milch sp verändert wurde, dass es von Babynieren verarbeitet werden kann.
Dich hat niemand beleidigt. Es ist unverantwortlich, was du tust. Darüber lässt sich nicht diskutieren. Und die Gesundheit seines Kindes dermaßen zu gefährden...naja das IST eine Gefährdung. DA bin ICH vom Fach!

Dass ein Arzt soetwas tolleriert kann ich im Übrigen wahrhaft nicht glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 22.07.2013, 23:39 Uhr

WO habe ich dich beleidigt oder etwas unterstellt? BEWEISEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 22.07.2013, 23:42 Uhr

Du fragst nach Meinungen und wenn man seine Meinung äußert, stempelst du es als Beleidigung oder Unterstellung ab. Nur, weil es nicht DEINER Meinung entspricht. Dann frage nicht nach Meinungen. Vielleicht solltest du nochmal googeln, was eine Beleidigung und was eine Unterstellung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 23.07.2013, 8:10 Uhr

In einem anderen Forum wurde dazu auch die meinung gesagt, aber da wusste man sich zu benhemen. Schade das das manche nicht können und hier falsch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 9:09 Uhr

Wer sich hier als Einzige nicht benimmt bist du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 9:13 Uhr

In einem anderen Forum wurde die Meinung gesagt? Es wurde lediglich geäussert, was selbst gemacht wird. Aber keine direkte Meinung zu deinem Beitrag. Zu dem ist der auch da der Unterschied, dass dort nur Milch für den Brei verwendet wird und nicht pur bzw pur nur spezielle Kindermilch. Ist also was anderes als du es machst.

http://www.rund-ums-baby.de/foren/Frische-Vollmich-statt-PreNahrung-mit-gutem-Gewissen_275889-10.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 23.07.2013, 10:26 Uhr

dieses Forum meine ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen.... Toll!

Antwort von Steffi29... am 23.07.2013, 11:04 Uhr

Hallo,
ich finde es super das Du Dich traust hier bei den ganzen "nach Vorschrift Müttern" ein so empfindliches Thema anzusprechen und auch noch so ehrlich bist mit dem wie Du Dein Kind ernährst.
Wenn Dein Kinderarzt schon sagt es sei ok, warum nicht!
Wir hatten jetzt auch die U5 und wurden natürlich nach der Ernähung gefragt.
Morgens stillen, dann Kuhmilchbrei, mittags Gemüse und (Fleisch), zwischenmahlzeit Brötchen, Obst o.ä. abends Obstbrei. Zum trinken sehr verdünnte Apfelschorle.
Keine Fertigmilch fragte der Arzt? Nein. Auch ok...
Dem Kind gehts sehr gut und uns auch mit dem wie wir es handhaben.

Bestimmt sollte man jetzt unseren Kinderarzt auch verprügeln weil er nichts auszusetzten hatte und keine Spätfolgen fürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen.... Toll!

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 11:36 Uhr

Ja super tolle Leistung von ihr!

Der Unterschied bei dir ist, dass du die Milch nur als Brei gibst und nicht pur. Was sollte dein KiA auch an deiner Ernährung auszusetzen haben? Ist doch soweit ok.

Und wieso "Vorschrift-Mütter"? Wenn selbst die WHO keine Kuhmilch empfiehlt, muss ja was dran sein, dass es schädlich für die Nieren ist. Und ich halte mich lieber an vertrauensvolle Quellen und gefährde nicht absichtlich die Gesundheit meines Kindes. Aber letztlich trägt sowieso jeder für sein Kind selbst die Verantwortung. Zum Glück. Und später dann, wenn doch was mit den Nieren ist, ist das Geheule groß. Naja. So what. Wer das eine will,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen.... Toll!

Antwort von monali am 23.07.2013, 11:45 Uhr

als es diese Empfehlung noch nicht gab, hat sich niemand dran gehalten..udn was ist passiert mit den "misshandelten" Babys die Kuhmilch bekommen haben??? GARNICHTS!!!!!!!!!!! Und auch keine Spätfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 23.07.2013, 11:58 Uhr

DANKE STEFFIE!! übrigens mir wirft man vor ich akzeptiere keine andere Meinung. Aber es ist doch so das nur weil ich nicht die Meinung der Mehrheit Teile werde ich angegriffen und so getan als würde ich mein kind etwas schlimmes antun. Manche können nicht über den Tellerrand rausschauen...und sind völlig perplex wenn es Menschen gibt die es anders machen als sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von adminZ am 23.07.2013, 12:31 Uhr

Also ich finde es absolut unverschämt wie sich mvgirl und lila... hier aufführen. Warum muss man denn jemaden der eine andere Meinung hat so was von gemein angreifen? monali hat nach Ansichten gefragt und nicht nach Beleidigungen. DER TON MACHT DIE MUSIK!!! Eigentlich sollte man sowas melden. In jedem Forum gilt fairplay, da solltet ihr euch nochmal Gedanken drüber machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen.... Toll!

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 12:35 Uhr

Immer dieses "früher ist auch nix passiert".

Früher gab's auch noch schlimme Krankheiten, die durch Forschung (Erfindung von Impfungen und Medizin) ausgerottet wurden. Mittlerweile wurde eben auch erforscht, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr schädlich für die Nieren ist. Hälst du dich gern an der Vergangenheit fest und begründest somit deine Einstellung?

Ich sag's gern nochmal: mach mit deinem Kind was du willst. Aber dann frage nicht nach Meinungen, wenn sie dir eh nicht passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen.... Toll!

Antwort von monali am 23.07.2013, 12:35 Uhr

Ja, meine Tochter bekommt auch Ihr ganz normalen Mahlzeiten wie Mittag, Abendbrot und so. ich lasse sie alles probieren. Denke aber ich werde evtl doch wieder umstellen auf prenahrung, denn ich habe das Gefühl das diese meine Tochter satter macht. Mal schauen. Auf sein Bauchgefühl hören, das vergessen leider viele Mamas das ist sehr Schade.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 12:36 Uhr

Was für Beleidigungen? Ich warte immer noch auf Beweise!

Meinungen darf hier jeder äußern! Zumal sie auch Meinungen hören wollte und mehr ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 12:38 Uhr

Andersrum wird ein Schuh draus. DU wolltest Meinungen hören und DU akzeptierst sie nicht, weil sie nicht DEINER Auffassung entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lilaluna am 23.07.2013, 14:18 Uhr

Ich habe niemanden beleidigt und mich sogar dafür entschuldigt, wenn es krasser rüber gekommen ist, als ich wollte. Meine Meinung darf ich aber vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lilaluna am 23.07.2013, 14:24 Uhr

Worüber diskutieren wir denn hier? Ich bin ganz sicher niemand, der nicht über den Tellerrand sehen kann. Im Gegenteil hasse ich es wenn jemand nicht akzeptieren kann, das jedes Kind anders ist und nicht jeder nach Schema F vorgehen kann und sollte. Ich höre ausschließlich auf mein Bauchgefühl und lasse mich von meinem Kind leiten!
Hier geht es aber nicht darum, eine andere Meinung zu haben oder etwas anders zu handhaben. Du gefährdest mE wissentlich die Gesundheit deines Kindes!
Und @Steffi29: Auch dir möchte ich sagen, dass dein Baby mit einem halben Jahr auf jeden Fall noch MIlch braucht (Muttermilch oder Pre oder 1er). Dein Baby ist noch ein SÄUGling! Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch z.B. mal lanti oder im Ernährungsforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 14:50 Uhr

Nein. Sag doch sowas nicht. Deine Meinung darfst du hier nicht äußern. Schäm dich dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 14:52 Uhr

Eben. So sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von monali am 23.07.2013, 15:01 Uhr

Eben und ich sehs anders. Aso werd denk eh wieder auf pre umstellen aber einzig aus dem.Grund weil die mein Kind satter macht. Und für die Zukunft, nicht gleich ausflippen wenn es andere Meinungen gibt sondern ganz ruhig bleiben, bzw. Darauf achten wie man seine Meinung Preis gibt. Habe AdminZ, abgehalten es zu melden. Muss ja auch nicht sein. Das war mein letztes Wort. ALLES GUTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von lilaluna am 23.07.2013, 15:08 Uhr

Wie schon gesagt, geht es hier weniger um Meinungen...
Ich muss mich von dir nicht belehren lassen, wie ich mich auszudrücken habe. Ich war und bin ehrlich schockiert und darf das dann auch preisgeben. Ausgeflippt bin ich keineswegs und nochmal: beleidigt habe ich auch niemanden und auch sonst hier keiner! Von mir aus melde mich doch. Wüsste nicht wofür. Das wird auch die Redaktion so sehen. Ich mag mir nicht so gern drohen lassen.
Dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 16:59 Uhr

wofür denn melden? Für eine freie, offene Meinung, die jeder äußern darf? Lol!

Und für dich für die Zukunft: wenn man nach Meinungen fragt, muss man auch damit rechnen, welche zu bekommen. Auch welche, die nicht deinem Idealbild entsprechen.

Wer ist hier bitte ausgeflippt? Ich sehe niemanden, der beleidigt, unterstellt u.a. hat. Die Beweise dafür hast du mir noch immer nicht erbracht.

Und belehren lasse ich mich von dir erst Recht nicht, wie ich meine Meinung zu äußern habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.