Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bosi1989 am 31.05.2013, 9:49 Uhr

Frage zur Ernährung

Hallo,

ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sie mir dazu paar Tipps geben würden.

Meine Kleine ist vor 2 Wochen 1 Jahr Alt geworden.

Meine Fragen sind:
1. Darf die Kleine jetzt auch etwas Zucker bekommen? z.B. im Tee oder Kakao? Wenn ja, wieiviel?
2. Darf sie auch Honig bekommen? Wenn ja, wieviel?
3. Wieviel Obst sollte sie so pro Tag essen?

Vielen Dank für Ihre Tipps im Vorraus!

Viele Grüße,
bosi1989

 
2 Antworten:

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von lanti am 31.05.2013, 10:25 Uhr

Hallo,

grundsätzlich würde ich an der Ernährung erstmal gar nicht so viel verändern. Was bisher eine gesunde Mahlzeit war, ist nicht über Nacht plötzlich weniger wertvoll. Der Körper wie z.B. die Nierenfuntion reift ja auch nicht plötzlich, sondern als Prozess aus.

Der Übergang zur Familienkost sollte schrittweise erfolgen (das Essen sollte z.B. weiterhin möglichst salzarm sein) - dennoch dürfen die Kleinen jetzt schon mehr probieren und z.B. auch kleine Kuhmilchprodukte wie Käse/Frischkäse und Naturjoghurt bekommen

Zu Deinen Fragen:

Kakao würde ich gar nicht geben (und wenn dann nur sparsam und keinesfalls gesüßt). Denn normales Kakaopulver besteht bereits überwiegend aus Zucker - siehe Zutatenliste (da steht er ganz vorne) und Nährwerttabelle. Besser geeignet wäre z.B. zur Brotmahlzeit einfach normale Vollmilch aus dem Becher.

Auch Tee würde ich weiterhin ungesüßt anbieten. Zucker greift die Zähnchen an (ungesüßter Tee durch die Säure übrigens ebenfalls), gewöhnt an süßen Geschmack und begünstigt Übergewicht. Als Getränk ist daher Wasser pur am besten geeignet.

Gegen Zucker in verarbeiteter Form wie z.B. mal ein Plätzchen oder ein Stück Kuchen oder auch eine kleine Menge normales Joghurt spricht in Maßen nichts. Zusätzlich zufügen würde ich ihn aber generell nicht.

Zur Menge und den Auswirkungen von Zucker hier mal ein Link:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99552&bernr=07

Beim Honig ist es ähnlich. In Gerichten verarbeitet ist Honig ab 1 Jahr ok. Pur würde ich ihn erst ab 2 Jahre geben. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass er praktisch nur Zucker (wenn auch in anderer Form) liefert und daher z.B. als Brotaufstrich genrell nicht optimal geeignet ist.

Wenn möglich würde ich auch nach dem ersten Geburtstag eine Mahlzeit anbieten, die hautpsächlich aus rohem Obst besteht wie z.B. vor- oder nachmittags frisches Obst (Birne, Banane, Kiwi, Nektarine, Erdebeeren, Aprikose, Apfel, Heidelbeeren, Melone etc.) plus ein paar Hirsekringel oder Dinkelstangen. Auch möglich ist ein Müsli aus Haferschmelzflocken plus klein geschnittenem Obst und etwas Milch oder Naturjoghurt. Als Zwischemahlzeit ist ungekochtes Obst pur ebenfalls gut geeignet. Was die Menge (in Gramm) angeht ist jedes Kind verschieden - es reicht täglich 1-2 mal frisches Obst anzubieten (gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und ist daher überflüssig bzw. nur eine Leckerei).

An Kuhmilchprodukten sollten die Kleinen am besten erstmal nicht mehr als 200 ml pro Tag (ab 18 Monate max. 300 ml pro Tag) bekommen, um die Nieren zu schonen (wie auch bei Salz ist hier weniger mehr). Damit Du das selbst im Auge behalten kannst, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Milch enthalten:

150 g Joghurt enthält um die 200 ml Milch
100 g Käse/Gouda enthält etwa 150 ml Milch
150 g Quark enthält ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


LG & viel Spaß beim Ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.06.2013, 20:39 Uhr

Besser ist natürlich immer, wenn man kein Süßes gibt. Allerdings denke ich, dass das auf Dauer nicht funktioniert und das Kind einen maßvollen Umgang mit Leckereien lernen soll. Bei meiner Tochter gab es zum ersten Geburtstag ein kleines Stück Schokolade und auch an Ostern oder Geburtstagen oder mal sonntags gibt es ein Stück Kuchen. Irgendwann merken die Kleinen sonst ohnehin, dass sie nicht das Gleiche bekommen wie alle anderen. Ich achte aber auch an solchen Tagen darauf, dass meine Tochter außer Kuchen noch Obst dazu bekommt. Im normalen Alltag gibt es kaum Zucker, ab und zu morgens Marmeladenbrot. Honig ist mit 1 Jahr ok, ist aber natürlich genauso schlecht für die Zähne. Zum Frühstück gibt es trotzdem ab und zu Honigbrot. Wie Du das genau für Dein Kind entscheidest, was und wieviel es darf, bleibt Dir überlassen.
Bei frischem Obst gibt es kein Zuviel. Ich biete immer mindestens zwei verschiedene Obstsorten am Tag an. Da bleibt selten was liegen. Allgemein denke ich, das kleine Kinder auch ein Gespür dafür haben, was sie gerade brauchen. Wenn man von gesunder Nahrung eine Auswahl anbietet, kann man nicht viel falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ernährung im 11 monat

hallo :-) meine kleine ist nun 10.5 monate alt.ich wollte mal hören was ihr so zum essen anbietet?? bei uns sieht es zur zeit wie folgt aus: morgens ca. 8-9 uhr 235ml 3ér milch und ein schwarzbrot mit leberwurst,banane oder frischkäse dazu biete ich zb. gurke o.ä. ...

von netteida 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen, hallo lanti, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bisher abends/nachts noch gestillt. Nun ist es so, dass sie zwar ca. 2x nachts trinkt aber ich glaube das keine Milch mehr kommt bzw. nicht soviel das es für 2 Milchmahlzeiten reicht. Bisher sah unser ...

von 2012er-Baby 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

einseitige Ernährung?

Hallo, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt. Sie mag nur Karotten- u. Pastinakenbrei. Haben schon Fenchel, Rote Beete und Blumenkohl probiert. Nimmt davon ein paar Löffel und das wars. Wie soll ich mich verhalten? Nur das kochen was Sie mag und auch isst ( bis zu 200g) oder ...

von McMel 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Baby Ernährung, so ok?

Hallo, meine Tochter wird am 18.04.13 genau 11 Monate. Im Moment ist sie ca. 73 cm groß und ca. 8,5 kg schwer. Sie bekommt morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter und etwas Marmelade. Dazu eine Flasche Babymilch, ca. 150ml (Beba AR). Meine erste Frage ist: ...

von bosi1989 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan

Meine Maus ist 5 1/2 Monate alt und ihr Essenplan sieht so aus.. 3.00-4.00 Uhr ca. 240ml 1er Milch gegen 9.ooUhr 150-200ml 1er Milch 12.00-12.30 Uhr GK GKF Brei zwischen 120g und 170g 15.30Uhr 150ml 1er 18.00-18.30 200-240ml 1er ...ist das so ok? Ich koche Mittags ...

von engelfritzi 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung bei Allergierisiko

Hallo ihr Lieben! Ich bin am 01.04.12 zum ersten Mal Mami eines wunderbaren Sohnes geworden und bin schon seit meiner Schwangerschaft eine stille Mitleserin. Eure Foren sind wirklich super und ich habe schon viele Info´s für uns rausziehen können - dickes Lob an euch alle ...

von Mami1412 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungs-Plan 10 Monate....is das noch so okay??

Hallo ihr lieben, Ich dachte mir, hier wird immer so nett von lanti und Co geantwortet, vielleicht könnt ihr ja mal gucken ob der Essensplan von meinem Sohn noch okay so ist! Habt ihr Tipps wie es nun langsam weiter geht, bin manchmal etwas Ratlos ob ich das alles noch ...

von Marry2011 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ablauf Ernährung brei

Hallo ihr lieben. Unsere Maus ist nun 7,5 Monate alt. Haben vor acht Wochen brei eingeführt. Wir sind nun bei folgenden Stand: - Morgens Flasche - Eventuell ein Obstglas als Snack bis Mittag bei Bedarf - Mittag ein Menüglas (meist isst sie es auf, aber nicht immer) - ...

von baby1178 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung 8 Monate...

Hallo zusammen... mich würde mal interessieren wie euer Ernährungsplan mit 8 Monaten aussah bzw. aussieht. Emilia bekommt zur Zeit morgens 8 Uhr 240ml Beba Sensetive, gegen 12 Uhr ein Gläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, Spaghetti Bolognese, Gemüse-Kartoffel-Fisch usw.) ...

von sleeping_venus 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Eisenreiche Ernährung

Hallo zusammen, meine Kleine (9Monate) ist kein Breibegeisterter Esser, eher Fingerfood. Habe vor kurzem hier gelesen dass man Mandelmus dazugeben kann. Wo gibt es denn das zu kaufen?? Hafer und Hirse ist auch eisenhaltig oder? Wo ...

von Jolina81 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.