Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 24.07.2013, 14:17 Uhr

Nochmal die 1000ml

Hi,
mein Sohn tut sich ja noch ein bisschen schwer beim Start in die Welt der Breie... was die Milch angeht passt er jedoch so langsam sein Trinkverhalten seinem Alter an (zumindest wenn man der Fütterungsempfehlung auf der Verpackung Glauben schenken kann).

Die letzten 3 Monate hat er tags alle 3 Stunden ca. 165ml PRE getrunken, von 23 Uhr bis 8 Uhr im Durchschnitt nur einmal 135ml. Wir kamen so auf unsere 1000ml plus/minus ein paar Gramm.
Seit ein paar Tagen trinkt er 200ml pro Flasche alle 3 Stunden. Ein Wachstumsschub steht um diese Woche eigentlich nicht an... wobei er ja nun schon einige Wachstumsschübe mitgemacht hat und währenddessen auch nicht mehr getrunken hat.... Die letzte Flasche und die nachts sind gleich geblieben (135ml). So kommen wir jetzt schon auf knappe 1300ml am Tag.

Frage: Wenn das jetzt nicht nur vorrübergehend ist und er weiterhin nicht wirklich Brei essen möchte, muss ich mir da Sorgen machen??? Und wenn er eventuell in 1 bis 2 Monaten auf 230ml umsteigt... wie sieht es dann aus?

Immerhin steigt so langsam ja auch sein Energieverbrauch... er wippt schon ordentlich im Vierfüßlerstand und bereitet sich aufs Krabbeln vor ;-)
Die Milch will ich nicht wechseln und auch die 1er ist für die Füße, er saugt sich 'n Wolf und länger hält sie auch nicht vor.
Würde es dann irgendwann ungesund für die Nierchen oder wird es immer weniger schädlich jenseits der 1000ml je älter der Säugling ist?

lg

 
2 Antworten:

Re: Nochmal die 1000ml

Antwort von sommer13 am 25.07.2013, 10:44 Uhr

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Sohn jetzt ist, aber warum probierst Du nicht die 2er Milch mit größeren Saugern? Mein Sohn (1 1/2) war vom Abendbrei auch nicht begeistert und bestand lange auf sein Gute-Nacht-Fläschen. Selbst heute machen wir das noch so. Er bekommt zwar seine belegtes Brot und Joghurt o.ä. zum Abend, will aber nach wie vor kurz vorm Schlafen noch an seiner Flasche nuckeln.

Wir hatten auch das Problem, dass die 1er Milch nicht mehr gereicht hat. Erst als wir auf die 2er umgestiegen sind wurde es besser. Vielleicht probierst Du den Milchbrei mal relativ dünnflüssig anzurühren, dass hilft bei der Umstellung. Unser Sohn hat sich anfangs mit dem richtigen Schlucken auch schwer getan. Mit dünnerem Brei ging´s besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal die 1000ml

Antwort von lanti am 25.07.2013, 14:19 Uhr

Hallo,

es ist schwer und auch ungünstig jetzt Prognosen soweit im Voraus zu treffen.....

Die Nieren reifen wie alles andere auch mit und mit, sind aber erst mit etwa 18 Monaten ausgereift.

Phasenweise größere Trinkmengen sind ebenso wie eine dauerhaft geringfügige Überschreitung des Richtwerts von 1 Liter in 24 Std. aber dennoch unbedenklich.

Daher würde ich erstmal abwarten!

Sollte die Trinkmenge mit der Pre dauerhaft sehr hoch bleiben, kann man eine Umstellung auf 1er Milch (vielleicht ändert sich die Trinkmenge doch, wenn komplett umgestellt wird) überlegen und es kann ja auch sein, dass der Kleine mit der Zeit doch Interesse an Beikost entwickelt oder oder oder....

Auch möglich ist, wenn alle anderen Alternativen nicht greifen, die Nahrung in Absprache mit dem Kinderarzt auf Novalac H o.ä. umzustellen. Aber damit habt ihr erstmal noch viel Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.