Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lillalaus  am 02.06.2013, 10:04 Uhr

fingerfood

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Zu uns: Emilia ist jetzt 7 Monate und wird gestillt, 65cm groß und wiegt 6kg.
Zur Zeit bekommt sie abends Milchbrei und Milch, ich mache ein Fläschchen mit 80ml fertig und rühre daraus mit 2 Löffel Getreide an (Hirse, Hafer oder Dinkel von Alnatura) und den Rest der Milch trinkt sie so.
Ich möchte jetzt die Tage mit den GOB anfangen (sie hat gerade einen ganz roten Po weil ich Erdbeeren gegessen habe, desswegen warte ich noch etwas). Wenn das gut funtioniert würde Sie ja frisches Obst, Getreide und daher auch Eisen bekommen.
Mittagessen ist so eine Sache, bis jetzt mag sie nur Zuchini und da isst sie immer nur 2-3 Tage (vollständiges Menü), denn wenn es dann täglich etwas gibt verliert sie das innteresse und möchte es nicht mehr. Also 1 & 2 Tag ca 100g, 3 Tag 40g und dann nur noch 2-3 Löffel. Dann habe ich Pause gemacht und ne Woche später das gleiche spiel.
Aber ich habe da kein Problem mit, ich sehe das als BEIkost und genieße unsere stillzeit. Mit nur Muttermilch kommt sie noch super klar und macht keine Anzeichen das sie "mehr" braucht.
Wenn ich ihr etwas gebe wie Brötchen, Apfel, Dinkelkeks oder Dinkelzwieback freut sie sich und knabbert es.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn sie das Mittagessen als Fingerfood bekommen würde, wie mache ich das den dann mit den anderen Sachen. Fleisch könnte ich ihr ja auch klein schneiden aber wenn sie Hirse, Hafer oder Mandelmus bekommen soll ??? Und das Öl, es würde ja eine sehr große sauerei werden wenn ich das gemüse vorher darin schwenke, oder ? Und später beim Familienessen, wie läuft das da ?

Naja wie gesagt, ich sehe das alles ganz locker und finde es auch nicht schlimm wenn sie noch nichts mehr als MuMi braucht, muss sie das auch nicht.

 
1 Antwort:

Re: fingerfood

Antwort von lanti am 02.06.2013, 10:33 Uhr

Hallo,

Deine Kleine ist auf jeden Fall mit allem gut versorgt.

Muttermilch enthält Eisen ebenso die Pre Milch (Milchbrei/Fläschchen), Hirse, Hafer und Fleisch.

Als alternatives Gemüse könntest Du z.B. mal Aubergine oder Süßkartoffeln pur mit 1 Teel. Mandelmus probieren - vielleicht mag sie das ja auch.

Oft reicht es schon zum Brei ein Stück Brot, Zwieback oder Gurke in die Hand zu geben, damit es mit dem Füttern besser klappt.

Ansonsten könntest DU Gemüse und Kartoffeln z.B. in Würfelform anbieten, in Öl schwenken und etwas Mandelmus unterrühren oder Hirse/Hafer Instantbrei darüber streuen (da geht problemlos). Das würde sich zum füttern oder mit der Gabel aufpicken eigenen sowie auch zum mit der Hand essen - letzteres ist natürlich ein bisschen Matscherei, aber nicht schlimm.

Oder Du gibst Gemüse und Kartoffeln als Sticks (mit Öl beträufelt) und dazu etwas Dinkelzwieback, den du mit Mandelmus bestreichst oder eben Fleischwürfel dazu.

Probier einfach aus, was für euch am besten klappt :)

Wenn Du mit dem GOB beginnst würde ich erstmal Obst pur - neben Apfel z.B. auch Birne, Banane, Melone oder Aprikose probieren und dann Hirse oder Hafer und Öl beifügen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Gesucht: Fingerfood Rezepte

Huhu, unser kleiner Soatz wird bald 1 Jahr und beginnt langsam bei uns mitzuessen. Er isst gern selber, aber das mit dem Löffel klappt noch nicht. Jetzt suche ich altersgerechte Dinge, die er selber essen kann. Nudeln zum Beispiel sind super, aber was mach ich mit der Sauce? ...

von VV 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Hallo Zusammen, Mein Kleiner (9 Monate) isst fast kein Brei (4 Löffelchen) und wird sonst noch gestillt. Er isst aber gern Fingerfood (Birne, Banane, Reiswaffel, Brotrinde) wobei die Hälfte von dem was reingeht auch wieder ausgespuckt wird. Also satt wird er davon nicht. Was ...

von Anni80636 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood einfrieren

Hallo zusammen Kann ich gegarte Gemüsestücke (Kartoffel, Karotte etc.) einfrieren und bei Bedarf wieder erwärmen? Geht das auch im Wasserbad oder besser in der Mikrowelle? Was für Möglichkeiten hab ich, Fleisch als Fingerfood anzubieten? Hab mal was von Hackbällchen ...

von Mila-2012 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

ab wann fingerfood?

ihr lieben mein sohn ist nun etwas über 9 monate alt und zum glück haben wir nun kein kummer mehr beim essen - endlich hat er appetit und hunger! sein momentaner essensplan sieht so aus: ca 8 uhr 200 ml pre ca 11.30 uhr gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach etwas ...

von mimili 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood: Dinkelstangen, Hirsekringel usw.

Ist zwar keine Breifrage, sondern eine "Fingerfood-Frage", aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?! Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei, den sie auch sehr gern & gut isst. Nun will sie aber immer, wenn sie Mama, Papa und Bruder ...

von rabarbera 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Erfahrungen mit Fingerfood

Hallo zusammen Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir sind seit zwei Wochen am Brei füttern. Momentan ist sie davon noch nicht so begeistert. Vorher hab ich ihr eine Stückchen gekochten Kohlrabi gegeben. So knapp einen halben Finger breit und fingerlang. Sie hat ...

von Mila-2012 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.