Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi0385 am 29.07.2013, 11:09 Uhr

Pause...

Hallo!

Ich hatte vor nicht langer Zeit schon mal hier geschrieben und gute Tipps erhalten.
Ich habe nun Bedenken das evtl. der Beikoststart doch zu früh war. Wir haben damals spontan angefangen, da sie unserer Meinung hohes Interesse gezeigt hatte. Da war sie 4 1/2 Monate. Sie ist nun wirklich nicht viel Brei, sind jetzt bei Gemüse-Kartoffel seit einigen Tagen, vorher die üblichen Sorten Gemüse gegeben (Gläschen). Sie wird in 2 Wochen nun 6 Monate. Mal isst sie halt 60g (aber eher selten),mal nur 20g-30g oder nur zwei Löffelchen und würgt. Ich erwarte nun wirklich nicht das sie 200g Brei isst.

Was mich nun interessiert: Wenn ich nun eine Pause mache, würde ich dann wieder von vorn anfangen müssen? Also ein paar Tage Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel usw.? Möchte dann auch gern selbst kochen, Lanti hat ja sehr gute Tipps gegeben.
Wir haben wirklich langsam mit den Brei begonnen. Habe auch immer versucht den richtigen Zeitpunkt zu finden, also ausgeschlafen usw.. Was mir noch einfällt, stillen will sie nach den Brei auch nicht gleich, auch wenn ich eine halbe Stunde warte etc.!

Lg

 
1 Antwort:

Re: Pause...

Antwort von lanti am 29.07.2013, 13:42 Uhr

Hallo,

wenn es mit dem Füttern nicht klappt (sprich Mund nicht aufmachen, weinen, würgen, Kopf weg drehen etc.) würde ich mal zwei Wochen komplett Pause machen. Was bisher gut vertragen wurde, könntest Du dann wieder anbieten also z.B. kleine Mengen Gemüse Kartoffel Brei.

Hast Du den Eindruck, dass sie gut und gerne löffelt und einfach nur von der Menge her wenig isst, würde ich ihr weiterhin kleine Portionen Gemüse Kartoffel Brei anbieten und in Ruhe abwarten.

Wenn Du selbst kochen möchtest, kannst Du die von euch benötigte Menge Gemüse Kartoffel Brei für 3 Tage auf Vorrat kochen (eine Portion am gleichen Tag füttern und die anderen beiden separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und an den Folgetagen im Wasserbad erwärmen) und bist so nicht an die Mengen in den Gläschen gebunden.

Folgendes Grundrezept kannst Du einfach für euch umrechnen - die doppelte Portion würde ja z.B. auf jeden Fall für 3 Tage reichen:

100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln waschen, schälen, würfeln und in wenig Wasser garen, mit etwas Kochwasser pürieren, 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl zugeben - fertig

Dass die Kleine nach dem Brei nicht direkt stillen mag, liegt vermutlich daran, dass der Brei zwar zunächst den Bauch füllt, aber vom Sättigungswert her nicht so lange vorhält wie Milch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.