Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rom_Ni am 06.08.2013, 11:37 Uhr

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei?

Hallo zusammen,
meine Tochter wird in dieser Woche 5 Monate alt und ich bin am überlegen, wann ich am besten mit dem ersten Brei anfange.
Sie ist schon sehr interessiert, wenn Mama und Papa essen. Habe ihr schon ein paar Mal ein Stück Wassermelone an den Mund gehalten, da kam gleich die kleine Zunge raus und sie hat geschleckt :-) Da sie nie aus der Flasche getrunken hat und ich jeden Tag ihr etwas Tee vom Löffel gegeben hat, kann sie auch schon selbst ein bisschen mit dem Löffel umgehen, sodass ich denke, dass es mit dem Brei auch ganz gut klappen würde.
Nun mache ich mir aber Gedanken wie das dann mit dem Stillen weitergeht.
Wir haben keine festen Stillzeiten, sondern stillen nach Bedarf und das ist immernoch ziemlich häufig. Ich komme am Tag auf ca. 10mal Stillen, wobei sie nie viel trinkt, aber dafür eben häufig. Und vor allem braucht sie das Stillen zur Beruhigung. Jedes Mal wenn sie müde wird, ist sie so nervös und zappelig, dass sie einfach nicht zur Ruhe kommt. Erst durch Stillen wird sie deutlich ruhiger und schläft ein.
Was würdet ihr mir empfehlen - macht es Sinn schon mit dem Brei anzufangen oder sollte ich erst versuchen die Stillmahlzeiten zu reduzieren, damit man dann das Stillen wirklich durch den Brei ersetzen kann. Ich habe nämlich schon die Befürchtung, dass sie dann trotz des Breis immernoch gestillt werden will, weil sie sonst nicht zur Ruhe kommt.
Viele Grüße, Nicole

 
4 Antworten:

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei?

Antwort von lanti am 06.08.2013, 11:58 Uhr

Hallo,

Milch (Muttermilch bzw. Pre) ist und bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Diese kann und sollte man daher weiterhin nach Bedarf geben.

Alles an Beikost (Brei oder Fingerfood) dient nur der Ergänzung und zum Kennenlernen - nicht als Ersatz. Deine Befürchtungen sind also unbegründet und Du brauchst das Stillen nicht zu reduzieren.

Mit 5 Monaten kann es sein, dass die Kleine reif für Beikost ist, muss aber nicht. Interesse am Essen der Eltern ist ein recht schwaches Anzeichen, da sich Baby für alles interessieren, was die Großen tun/haben. Damit es mit dem Löffeln klappt sollte der Zungenstreckreflex, durch den jegliche feste Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund geschoben wird, nachgelassen haben.

Hier mal ein Überblick über mögliche Anzeichen für Beikostreife:

– nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch ohne erkennbare Ursache
wie z.B. einen Wachstumsschub und
– gute gestützte Sitzhaltung auf dem Schoß und
– Interesse am Essen (kommt häufig auch ohne Beikostreife aus allg. Interesse vor) und
– Fähigkeit Nahrung zu greifen und zum Mund zu führen und
– eigentlich am wichtigsten: Nachlassen des Zungenstreckreflexes, durch den zum Schutz
des Baby jegliche festere Kost direkt wieder aus dem Mund geschoben wird


Letztendlich verlässt Du Dich am besten auf Deinen Mutterinstinkt - Du kennst Deine Tochter am besten. Wenn Du das Gefühl hast, sie ist soweit, kannst Du einfach wie von der WHO neben dem Stillen kleine Mengen altersgerechter Beikost (z.B. ohne Salz gegartes Gemüse wie Zucchini oder Karotte oder alternativ ein mit Wasser angerührter milchfreier Getreidebrei wie z.B. Hirse von Alnatura oder Babylove) anbieten und schauen, wie es klappt. Wenn die Kleine nicht möchte o.ä., machst Du einfach eine Pause und startest ein paar Wochen später erneut.

Wenn Du magst kann ich Dir gerne noch eine pdf Zusammenfassung zum Thema Beikost zukommen lassen (bräuchte dann eine Emailadresse per PN, da man über RuB leider keine pdf versenden kann).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei?

Antwort von Selena8805 am 06.08.2013, 12:57 Uhr

Ich habe zu ihrem 1/2ten Geburtstag ;) angefangen, wir stillen auch nach Bedarf.
Durch den mittagsbrei stillt meine nicht weniger. Sie isst zwar eine Menge inzwischen und trinkt auch Wasser danach zum üben, aber ca. Eine halbe Stunde danach stillt sie sich in den schlaf.

Ich hatte im Gegensatz zu dir eher befürchtet dass sie dann weniger stillen will (ist aber auch nicht so anstrengend bei uns wie bei euch) aber da hat sie mich eines besseren belehrt.
Das einzige was sich bei uns groß geändert hat ist der windelinhalt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei?

Antwort von Danyshope am 07.08.2013, 16:43 Uhr

Meiner ist gerade 1 Jahr georden, und wirklich weniger Stillen ist hier auch nicht. Eher hat es sich etwas verlagert, das aber auch jetzt erst so richtig seitdem ich wieder arbeite (seit dem 01.08). Er trinkt halt viel vor der Arbeit, bei der Tagesmutter wird gegessen und wenn wir nachmittags wieder daheim sind, will er erst einmal an die Brust. Ok ich auch *g*, weil die dann fast platzen. Abends und nachts ist ähnlich wie vorher.

Meiner bekommt übrigens seit et etwa 6 Monate alt ist Beikost, hat dazu aber noch häufig getrunken. Eigentlich zu jeder Mahlzeit dazu - was auch gut und richtig so ist. Ersetzen ist IMO im ersten Lebensjahr der falsche Weg, auch wenn das viele meinen. Es heißt ja auch Beikost, nicht Anstattkost. Er hat aber auch von anfang an viel Fingerfood bekommen, Brei gab es eher wenig. Inzwischen ist eher Familientisch angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Brei?

Antwort von lilaluna am 09.08.2013, 22:20 Uhr

Ich würde mich absolut von meinem Kind leiten lassen. Wir haben mit 4 Monaten angefangen und meine Kleine hatte von Anfang an total Lust auf Brei! Wir haben zu der Zeit und auch noch bis sie 5 Monate alt war ca. 10 Mal am Tag gestillt (auch meistens kurz - Druckbetankung) und ich hab es mit dem Ersetzen auch gar nicht so eilig. Seit sie aber ca. 5 Monate alt ist, hat sich plötzlich (fast von einem Tag auf den anderen) alles umgestellt. Ich habe ganz langsam alles mögliche an Gemüse, Fleisch und Fleischersatz eingeführt und sie immer so viel essen lassen, wie sie wollte. Nun stillen wir nur noch 4 bis 6 Mal am Tag. Die Mittagsmahlzeit hat sie selbst ersetzt. Sie haut sich manchmal an die 300 g Brei rein ;o). Morgen wird sie 6 Monate alt. Seit 3 Tagen gibt es Abendbrei (Hirse mit Wasser angerührt und anschließend Stillen). Mal sehen, wie es weiter geht... Ich glaube, die Mäuse zeigen schon, was sie brauchen und wollen. Man muss natürlich auf gesunde Zutaten achten, dann ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann 2x Brei am Tag?

Hallöchen wenn ich meiner kleinen zu Mittag Gemüse gebe darf ich ihr dann am Abend noch ein Abendbrei geben oder ist das zu viel? Und ab wann gibt man 2x Gemüse? Jetzt sicher noch nicht mit 5 Monaten ich möcht mich nur schlau machen. Nach dem Brei stillen oder ...

von 1plus1macht3 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Liebe Breiexperten, Ich habe ein großes Problem bei meiner sieben Monate alten Tochter: sie wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 8 Wochen versuche ich nun, sie ohne Erfolg an trinken zu gewöhnen. Ich habe es mit der Flasche, trinklernbecher, löffel oder Becher versucht - sowohl ...

von Marilina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Breimenge steigern - ab wann?

Hallo liebe Leute, meine Tochter (5 Monate) bekommt seit etwa 10 Tagen die erste Breikost (Pastinake und ganz neu: Karotte) und wird ansonsten noch gestillt. Sie liebt es über alles, mit dem Löffel zu essen und ich hab das Gefühl, ich muss sie eher bremsen, weil ich ...

von Caroline32 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann der erste brei ;)?

huhu ihr lieben! sicherlich verleiern jetzt einige die augen, da die frage bestimmt ständig gestellt wird - nichtsdestodrotz: wann sollte man mit brei beginnen? mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und trinkt momentan 5 mal am tag etwa 150-200 ml pre! liebste ...

von mimili 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann der3. Brei??

Hallo Mädels....mein kleiner wird am 08.07, 7 Monate alt(wahnsinn) Beikost klappt nun suuuuper gut.... Hier unser Plan... Ca.5.30 Uhr 230 ml Pre 9.30 Uhr ca. 10 Löffele Birne oder Apfel und dannach 130 ml Pre 13.00 Uhr ca.180/200 g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei (3x/Woche ...

von Babyle 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann 3. Brei?

Hallo ihr lieben, mein Sohnemann wird nun am 2. Juli schon wieder 7 Monate alt. Mei wie schnell doch die Zeit vergeht :-) Im moment bekommt er wie folgt zu Essen. morgens 6 Uhr bis 6.30 Uhr stillen dann nochmals um 8 Uhr - 9 Uhr stillen ( dann schläft er bis um 11 ...

von Mma kerstin 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Breiwürfel auftauen im Topf - wann Öl rein?

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir noch mal helfen? Es hakt mal wieder an einer einfachen Frage: Wann tu ich das Öl in den Brei? Wir haben Möhre, Kartoffel etc. in Eiswürfelform vorgekocht und ich werf Mittags dann immer ein paar davon in den Topf. Bisher hab ich das Öl ...

von Snowball 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann mit Brei anfangen?

Hallo, meine Tochter wird in 10 Tagen 4 Monate alt (ein frühchen von 4 Wochen). Meine Frage ist es jetzt soll ich /kann ich jetzt dann langsamm mit Brei anfangen? Meine Tochter bekommt Momentan Humana 1 er Nahrung trinkt am Tag 800ml in 6 Mahlzeiten. Die abstände werden ...

von JadeDrachen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der ...

von kati22 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.