Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat84 am 16.08.2013, 11:43 Uhr

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin

und deswegen schreib ich einfach hier weil es um die Ernährung meiner 1jährigen Tochter geht.
Meine Kleine ist immer schon eine schlechte Esserin und ich weiss einfach nicht was ich falsch mache und verbessern könnte.
Das Problem liegt darin,dass sie Mittags nicht's essen mag. Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
6:00 Uhr: 150ml 1ner Milch
8:30 Uhr: 1 kleine Scheibe Brot mit Butter,trocken oder Leberwurst zusätzlich Obst
Ca.13:00 Uhr: Biete ich ihr Mittag an. Aus dem Gläschen oder selbstgekocht. Beides verweigert sie.
16:00 Uhr: Gob ca. 130 Gramm,+ Hirsekringel oder Reiswaffel zum knabbern
19:00 Uhr: Abendessen, sie isst dann bei uns mit. Entweder warm oder Brot mit Gemüse,ca.120 Gramm
19:30 Uhr braucht sie noch eine Flasche zum einschlafen. Im Schnitt 150ml.
Zwischendurch bekommt sie nicht's. Zu trinken biete ich ihr immer mal wieder Wasser aus der Schnabeltasse oder dem Becher an. Sie trinkt unterschiedlich viel aber nie mehr als 100ml.
Das Problem ist,dass sie zwischen 8:30 und 16:00 Uhr nicht's möchte,denke mir aber,dass sie Hunger hat. Ich weiss einfach nicht an was es liegen könnte,dass sie den Mittagsbrei verweigert.
Die Frage die ich jetzt habe ist die ob ich in der Ernährung irgendetwas falsch mache.... Ich habe ihr zum Mittag auch schon Obstmus angeboten,den sie mit Vorliebe verspeisst. Allerdings möchte ich das nicht. Biete ich ihr frisches Obst oder Gemüse zum Mittag an isst sie es auch nicht. Soll ich sie denn jetzt hungern lassen oder ihr einfach ihr Obstmus geben?
Ich bin hin und her gerissen weil sie auch immer an der untersten Gewichtskurve nagt.
Zu den Daten: Sie ist ca. 76cm gross und wiegt 7700 gramm.
Sorry,dass es so lang geworden ist. ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Eigentlich habe ich ja nicht wirklich ein Problem da ich ja weiss,dass sie sich holt was sie brauch,trotzdem mach ich mir so meine Gedanken warum sie über 7 Stunden nicht essen mag....
Glg Kathrin

 
2 Antworten:

Re: Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin

Antwort von lanti am 16.08.2013, 15:35 Uhr

Hallo,

was die Ernährung angeht scheint bei euch alles ok zu sein. Das einzige was ich ändern würde wäre daher mir weniger Sorgen zu machen auch wenn's schwer fällt

Nach dem was Du schreibst ist doch alles abgedeckt:

- Milch durch die zwei Fläschchen 1er Milch
- frisches Obst durch den GOB (sofern er aus rohem Obst besteht)
- Getreide durch GOB, Hirsekringel und Brot
- Gemüse (warm oder zum Brot) wenn sie abends bei euch mitisst
- Kartoffeln/Nudeln/Reis und Fleisch vom Familientisch

Dass die Kleine mittags nichts essen möchte und warum das so ist (vielleicht ist sie tagsüber zu abgelenkt weil alles andere interessanter ist oder sie mag lieber mit euch in Gesellschaft essen), spielt somit gar keine so große Rolle.

Daher würde ich einfach darauf achten, dass sie abends immer Gemüse und auch möglichst oft Kartoffeln bekommt und auf Obstmus, das eine überflüssige Leckerei ist (wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker) die keine Vorteile für die Ernährung bietet und höchtest noch den Appetit auf den GOB mindert verzichten.

Denk nicht "damit sie wenigstens etwas isst", sondern "kein Kind verhungert am gedeckten Tisch"!

Hast Du mal probiert, ob sie mittags vielleicht eine kleine Flasche oder einen Milchbrei nehmen würde? Das könnte man zB alternativ anbieten. Möchte sie gar nichts, ist das auch in Ordnung - sie nimmt sich schon, was sie braucht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin

Antwort von Danyshope am 16.08.2013, 20:45 Uhr

Vielleicht will eure Kleine auch einfach mittags keinen Brei, sondern lieber selbst essen, am besten noch so "aus der hand".

Würde einfach mal den Brei sein lassen und ihr weichgekochtes Gemüse und Kartoffeln in kleine Stückchen anbieten. Oder Nudeln oder sonstwas. Oder, wenn irh eh abends warm esst, gibt es mittags halt "kaltes", also Brötchen, Pfannkuchen oder was immer sie mag. Hör da einfach mehr auf deinen Bauch und auf Deine Tochter - der Rest wird von ganz alleine kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

rote Wangen durch Obst?

Meine beiden haben seit heute früh so komische rote Wangen, sieht aus wie eine Art Allergie vielleicht? Oder kann das am Essen liegen? Hab gestern mittag und abends in den Brei ein Gläschen Apfel-Banane unter gemischt für die Eisenaufnahme, wie es in meinem Breibuch steht . ...

von Mohnkuchen 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

wann wie obst?

Hallo hab ne Frage zu Obst. Mein Sohn ist jetzt 5, 5 Monate alt und wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit meist ersetzt mit Gemüse, Kartoffeln, Fleich oder Hafer. Ich geb danach auch noch Obst ausm Gläschen. Oder reicht etwas Apfelsaft im Brei? Haferflocken von Kölln- sind die ...

von Poki1982 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

obstmus

Hallo, Ich würde meiner 8,5 Monate alten Tochter, die kaum was isst, nachmittags Obst püriert anbieten wollen zum testen plus Obst zum lutschen. Muss in das reine obstmus dann auch etwas Öl? Und muss da dann unbedingt später auch Getreide ...

von Kiki1981 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Obst bei jungem Säugling

Huhu, habe jetzt schon mitbekommen dass die Obst-Gläschen im Vergleich zu frischem Obst nicht die gesündeste Wahl sind. Aber was drücke ich meinem Sohn in den Getreidebrei (Banane scheidet aus)??? Birne/Apfel? Und das geschält? Ab wann sollte man Obst frühestens einführen?? ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Auf einmal kein Obst/Fingerfood mehr

Hallo zusammen, unser Sohn (10 1/2 Monate) ist ein guter Esser. Er hatte früh Interesse zu essen und ass auch sehr gerne selbständig Fingerfood. Morgens gibt es zum 2. Frühstück immer Obst. Melone fand er besonders gut. Seit ein paar Tagen nun verweigert er alles. Er nimmt ...

von garbarossa 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Obst als Nachmittagssnack ok?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. Da liegen wir jetzt bei ca. 100 Gramm die er isst. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er nachmittags gern noch etwas essen würde. Kann ich ihm dann z.Bsp. pürierte ...

von Binamon 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Frisches Obstmus wie lange aufbewahren?

Ich habe heute eine Mango gekauft um mal zu gucken, ob mein Kleiner die auch mag. Ich habe die komplette Frucht ungekocht und ohne Wasser püriert. Herausgekommen sind etwa 8 EL Mus. Wie lange kann ich das in einem verschlossenem Becher im Kühlschrank aufbewahren? Als Nachtisch ...

von Isa1005 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Welches Obst könnte sie (6,5 Monate) noch vertragen?

Hallo, Meine Tochter bekommt seit 2 Wochrn relativ regelmäßig Getreideobstbrei. Sie verträgt sehr gut Äpfel und Birnen. Banane auch, aber die möchte ich nicht sokk oft geben (stopft ja ziemlich). Heute gab es zwei Aprikosen und Birne. Hat sie auch gut vertragen. Welches Obst ...

von schnubbelline 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

frisches Obst

Hallo, meine Kleine ist 8 1/2 Monate und ich bekomme kein frisches Obst in sie hinein. Bananen (die kleinen süßen), Melonen, Äpfel, Birnen werden verschmäht. Avocado hab ich da, das werd ich morgen mal versuchen. Es ist frustrierend sich hinzustellen und sie macht den Mund ...

von 2012er-Baby 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Brauche mal feedback ob alles so richtig ist bzw. was ich besser machen kann

Hallo Ihr Lieben, es passt vielleicht nicht so ganz zum Thema "erster Brei" aber ich hoffe hier auf Tipps bzw. würde gerne wissen ob ich alles richtig mache. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und ihre Ernährung sieht so aus: ca. 07:00 Uhr 210ml Flasche (BeBa 1) ca. 10:00 ...

von Happy0912 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.