Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mohnkuchen am 14.08.2013, 20:11 Uhr

rote Wangen durch Obst?

Meine beiden haben seit heute früh so komische rote Wangen, sieht aus wie eine Art Allergie vielleicht? Oder kann das am Essen liegen? Hab gestern mittag und abends in den Brei ein Gläschen Apfel-Banane unter gemischt für die Eisenaufnahme, wie es in meinem Breibuch steht . Kann das eine Reaktion auf das Obst sein? Soll ich trotzdem weiter Obst geben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lieben Dank und viele grüße

 
3 Antworten:

Re: rote Wangen durch Obst?

Antwort von lanti am 14.08.2013, 20:50 Uhr

Hallo,

wie alt sind die Kleinen denn? Und bekommen sie schon Fleisch, Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus als Eisenquelle im Gemüsebrei?

Raue rote Stellen an den Wangen können eine Reaktion auf das Obst sein, sind aber keine Allergie.

Als Vitamin C Quelle reichen 2 EL Obst als Nachtisch nach dem Gemüsebrei (enthält dieser noch keine eisenreiche Zutat kann man auch noch auf Obst verzichten).

Welchen Brei gibst Du abends? Milchgetreidebrei? Wenn ja, wie bereitest Du ihn genau zu? Falls es kein Kuhmilchbrei ist, braucht man hier kein Obst beizufügen und wenn es einer ist reichen ebenfalls 2 EL pro 200 g Brei.

Je nach dem wie alt die Kleinen sind und welche Breie sie bekommen, würde ich entscheiden, wie es mit dem Obst weiter geht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rote Wangen durch Obst?

Antwort von Mohnkuchen am 15.08.2013, 7:55 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Die beiden sind jetzt etwas über 6 Monate alt. Mittags gibt es Brei mit Fleisch oder Hirse, abends Milch Getreidebrei mit Hirse und im Moment noch aufgetauter Muttermilch. Obst hatte ich mittags und abends unter gerührt. Werde das mal weiter beobachten müssen, dachte es war vielleicht zu viel Obst für einen Tag? ! ! Die beiden essen mittags 100g und abends nicht mal so viel, der Rest wird gestillt!
Lg und danke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rote Wangen durch Obst?

Antwort von lanti am 15.08.2013, 10:12 Uhr

Hallo,

wenn sie mittags 100 g Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch/Hirse/Mandelmus essen reichen 1 EL Obst oder 1,5 EL Saft als Vitamin C Quelle. Wenn sie auf Apfel reagiert haben, würde ich es mal mit mildem Oragen- oder Apfelsaft versuchen und schauen, wie es dann ist.

Den Getreidebrei angerührt mit Muttermilch (oder alternativ angerührt mit Wasser und anschl. stillen) braucht kein Obst als Zugabe, da Muttermilch genug Vitamin C enthält.

Schreib mal, wie es weiter geht, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann wie obst?

Hallo hab ne Frage zu Obst. Mein Sohn ist jetzt 5, 5 Monate alt und wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit meist ersetzt mit Gemüse, Kartoffeln, Fleich oder Hafer. Ich geb danach auch noch Obst ausm Gläschen. Oder reicht etwas Apfelsaft im Brei? Haferflocken von Kölln- sind die ...

von Poki1982 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstmus

Hallo, Ich würde meiner 8,5 Monate alten Tochter, die kaum was isst, nachmittags Obst püriert anbieten wollen zum testen plus Obst zum lutschen. Muss in das reine obstmus dann auch etwas Öl? Und muss da dann unbedingt später auch Getreide ...

von Kiki1981 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst bei jungem Säugling

Huhu, habe jetzt schon mitbekommen dass die Obst-Gläschen im Vergleich zu frischem Obst nicht die gesündeste Wahl sind. Aber was drücke ich meinem Sohn in den Getreidebrei (Banane scheidet aus)??? Birne/Apfel? Und das geschält? Ab wann sollte man Obst frühestens einführen?? ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Auf einmal kein Obst/Fingerfood mehr

Hallo zusammen, unser Sohn (10 1/2 Monate) ist ein guter Esser. Er hatte früh Interesse zu essen und ass auch sehr gerne selbständig Fingerfood. Morgens gibt es zum 2. Frühstück immer Obst. Melone fand er besonders gut. Seit ein paar Tagen nun verweigert er alles. Er nimmt ...

von garbarossa 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst als Nachmittagssnack ok?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. Da liegen wir jetzt bei ca. 100 Gramm die er isst. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er nachmittags gern noch etwas essen würde. Kann ich ihm dann z.Bsp. pürierte ...

von Binamon 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frisches Obstmus wie lange aufbewahren?

Ich habe heute eine Mango gekauft um mal zu gucken, ob mein Kleiner die auch mag. Ich habe die komplette Frucht ungekocht und ohne Wasser püriert. Herausgekommen sind etwa 8 EL Mus. Wie lange kann ich das in einem verschlossenem Becher im Kühlschrank aufbewahren? Als Nachtisch ...

von Isa1005 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Obst könnte sie (6,5 Monate) noch vertragen?

Hallo, Meine Tochter bekommt seit 2 Wochrn relativ regelmäßig Getreideobstbrei. Sie verträgt sehr gut Äpfel und Birnen. Banane auch, aber die möchte ich nicht sokk oft geben (stopft ja ziemlich). Heute gab es zwei Aprikosen und Birne. Hat sie auch gut vertragen. Welches Obst ...

von schnubbelline 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

frisches Obst

Hallo, meine Kleine ist 8 1/2 Monate und ich bekomme kein frisches Obst in sie hinein. Bananen (die kleinen süßen), Melonen, Äpfel, Birnen werden verschmäht. Avocado hab ich da, das werd ich morgen mal versuchen. Es ist frustrierend sich hinzustellen und sie macht den Mund ...

von 2012er-Baby 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstgläschen selber machen

ich lese hier nun schon eine weile interessiert die beiträge. wir haben nun mittags mit beikost angefangen. ich koche selber klappt alles super. nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist in kleine einmachgläser ca 250ml den obstbrei selbst einzukochen. ist das steril ...

von mami2312 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.