Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilina am 06.03.2013, 11:48 Uhr

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen.

Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat und abends mehr isst.

Ich dachte immer, GOB ist festgesetzt, oder gibt hier jemand nur Obst?

Zum GOB selber machen habe ich auch noch eine Frage: ist das Pürierte Obst roh oder muss ich erst Mus davon kochen? Könnte ich auch ungekochtes Obst pürieren und dann portionsweise einfrieren, damit es nachmittags schnell geht?

Was ist eine normale GOB-Menge Brei? Wieviel Obst müsste ich stattdessen anbieten - ein Gläschen? Oder wieviel Gramm?

Danke für eure Meinungen!

 
4 Antworten:

Re: Nur Obst statt GOB?

Antwort von lanti am 06.03.2013, 12:28 Uhr

Hallo,

man muss keinen GOB geben. Wenn das Kind z.B. nachmittags nur wenig Hunger hat oder Obst plus Getreide nicht mag, kann man auch Obst pur (evtl. plus ein paar Hirsekringel zum knabbern) anbieten, wenn das Kind über den Abendbrei schon Getreide bekommt.

Ich persönlich würde es aber erstmal mit dem GOB probieren und nicht pauschal darauf verzichten. Es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass die Kleine dann abends mehr isst. Das müsste man ja ausprobieren. Und warum soll sie abends mehr essen als nachmittags? Beide Mahlzeiten sind gleichermaßen gesund. Und dass ein Kind, das abends viel Brei isst, automatisch besser/länger schläft, ist ja auch ein Ammenmärchen.

Im GOB (ohne Milch aber kombiniert viel Vitamin C aus frischem Obst) kann das Eisen aus Hafer und Hirse übrigens besonders gut vom Körper verwertet werden.

Bei gekochtem Obstmus sind die meisten Vitamine und sek.Pflanzenstoffe verkocht. Was bleibt ist vor allem viel Fruchtzucker. Daher ist gekochtes Obstmus eher eine Leckerei und bietet kaum Vorteile für die Ernährung. Obstgläschen enthalten ebenfalls gekochtes Obst und häufig außerdem künstliche Vitaminzusätze, Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure und sonstige unnötige Zutaten. Daher würde ich mit 8 Monaten sowohl auf Obstmus als auch auf Obstgläschen komplett verzichten und sowohl als Nachtisch als auch ggf. im Milchbrei (falls er aus Kuhmilch ist) und im GOB frisches Obst (wird meist ab 7-8 Monaten gut vertragen) verwenden.

Ein selbst gemachter GOB ist ganz schnell und einfach zubereitet und lässt sich auch gut für unterwegs mitnehmen. Ich würde ihn täglich frisch machen (durch einfrieren, auftauen und lagern gehen Nährstoffe verloren).

Hier mal ein Rezeptbeispiel:
1 Apfel (anfangs geschält, später mit Schale) reiben o. mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. instant Getreidebrei (am besten eisenreiche/r Hafer oder Hirse)
und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unterrühren - fertig

Wenn alles gut vertragen wird kann man auch Apfel mit Birne, Birne mit Banane, Heidelbeere und Melone etc. kombinieren.

Was die Menge (80-250 g) angeht, würde ich mich ganz nach Deinem Kind richten. Der Appetit ist ja individuell ganz unterschiedlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Obst statt GOB?

Antwort von Marilina am 06.03.2013, 14:19 Uhr

Danke für die vielen Infos! Es geht bei meiner Tochter nicht ums durchschlafen durch den Abendbrei, sondern um die Aufnahme von Eisen...es wurde eine Eisenmangelanämie festgestellt und sie bekommt jetzt Eisentropfen.

Sie mag Fleisch nicht gerne und den Hirsebrei auch nicht, deshalb habe ich überlegt, wie man ihr eisenhaltige Nahrung geben kann.

Den GOB mache ich dann wirklich frisch, das klingt ja leicht gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Obst statt GOB?

Antwort von Boke am 06.03.2013, 20:28 Uhr

HuHu,

also ich gebe gar nicht son süßes Kram.
Gebe zum Mittag Gemüse ab und an mal etwas Fleisch. Wenn sie dann ihren Mittagsschlaf gemacht hat, bekommt sie Obst.
Bin abselut nicht für son Süßkram. Ich werde, wenn sie etwas größer ist mal Griesbrei zum Nachtisch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenversorgung

Antwort von lanti am 06.03.2013, 20:49 Uhr

Okay, verstehe.

Zur Verbesserung der Eisenversorgung würde ich (wenn Rindfleisch nicht gerne gegessen wird) als Getreide wie gesagt Hirse und Hafer verwenden als z.B. im Milchbrei Hirse und im GOB Hafer. Insbesondere der vitamin-c-reiche GOB liefert viel Eisen, da die Milch im Abendbrei die Eisenaufnahme hemmen kann.

Auch der milchfreie Gemüsebrei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Anstelle von Fleisch und Fisch können das 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder auch 1 Teel. weißes Mandelmus sein.

Weißes Mandelmus ist sehr eisenreich (gibt es z.B. von Alnatura bei dm) und Du kannst auch vorübergehend jeweils 1 Teel. davon in den Mittagsbrei und einen in den GOB geben, um den Eisenmangel entgegen zu wirken.

Probier's einfach mal aus mit dem GOB. Ich fand das ging immer ganz fix ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

viel viel mal in der Woche GOB(Getreide Obst Brei)?

Meine Maus wird heute in einer Woche 6 Monate alt. Heute hatte sie als Nachmittagsbrei einen GOB bekommen. Ihr hat es sehr geschmeckt. Wie viel mal gebe ich das ihr in der Woche oder wird es jetzt immer Nachmittags gegeben? Was gibt man da eigentlich Abends? Sie bekommt ...

von SusannundMax1982 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

GOB mit Gemüse anstatt mit Obst???

Meine Maus hat leider seit ein paar Tagen einen wunden Po und nun bin ich auf der Suche nach dem Grund. Würde jetzt gerne mal die Birne für ein paar Tage weglassen. Kann ich den GOB auch mit Gemüse machen anstatt mit der Birne??? Spricht irgendwas dagegen?? Es wäre ja nur ...

von steda82 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gob

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo, ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich. Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine ...

von ZooeyLila 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wie viel Obst in den Getreide-Obst-Brei?

Hallo, ab morgen soll es den dritten Brei geben. Den GOB am Nachmittag. Mein Sohn ist dann 7 Monate und er soll frisches Obst bekommen. Ich habe heute Bananen und Birnen gekauft. Möchte aber erstmal nur eine Obstsorte pro Mahlzeit anbieten. Wie viel kommt denn da rein? ...

von GanzUngeduldige 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

mit GOB beginnen?? @lanti?

Ich möchte gern mit der Beikost beginnen (Zwillinge, 20 Wochen) aber mittags schlafen sie immer-dh müsste den Mittagsbrei schon gegen 10.30 geben-ist das nicht viel zu früh? Alternative wär für mich, den GOB gegen 16 Uhr zu geben, würde damit eine Flasche ersetzen, den Rest ...

von popeike 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Welches Obst / Gemüse?

Mein Kind ist 8 Monate alt und liebt es, zu essen. Am Liebsten mag er "Fingerfood". Apfel, Birne, Banane, Möhre und Gurke (alles roh und geschält) haben wir schon probiert. Nur von der Banane ist der Stuhlgang sehr fest geworden, deshalb kriegt er das erstmal nicht ...

von DeeCee 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

GOB überspringen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und eigentlich eine sehr gute Breiesserin. Sie wird morgens gestillt, bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und ein paar Löffel Erdbeer/Apfelmus als Nachtisch, nachmittags wird sie zweimal gestillt und abends bekommt sie Milchbrei mit Apfelmus. ...

von manuelasch 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB selber kochen?

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine! Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten ...

von gwasslschdribbe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.