Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 05.03.2013, 22:55 Uhr

@lanti - DANKEEEEEE

Hallo lanti!

Danke f deine stets soooo ausführlichen & kompetenten Antworten! Ich hätte da bitte wieder was...

Wegen dem Rapsöl: ist das normale bio von alnatura ("erste kalte Pressung" / nativ steht drauf) geeignet oder ist das nicht raffiniert? Welches wäre zB raffiniert & geeignet? Habe das von alnatura jetzt e paar Tage gegeben - war das jetzt problematisch?

Mein Sohn (6 Monate) mag den abend-Milchbrei nur aus d Flasche (hab seine pre mit Hirse angerührt). Ist das problematisch? Oder sollte ich es zB morgens mit d Löffel probieren? & Warum sind eigentl 2 Mahlzeiten mit Getreide vorgesehen?

Wir waren heute beim Kia & ich hab ihn gefragt, was ich noch gg den festen Stuhl meines Sohnes tun kann. Er hatte letztens sogar mal hellrotes vor in d Windel - hat zuvor mega gepresst & dabei geweint. Er meinte, nach dem Mittagsbrei (auch wenn er nur wenig isst) auf keinen fall mehr Milch geben, sondern nur Wasser od ungesüßten Tee)..weil er sonst kapiert, dass wenn er weniger isst, er danach mehr Milch bekommt & das noch mehr Verstopfung macht angeblich..also sollen wir jetzt nur mehr 3 Milchflaschen geben & mittags eben die eine ausfallen lassen. Wie siehst du das? Er meinte auch, nach d Mittagessen bzw Nachmittags mal Apfel od Birne geben zwecks Verdauung. Schmeckt ihm natürl, schon probiert. Er hat tgl bis alle 2 Tage Stuhlgang, aber eben immer sehr fest (manchmal richtige Würstchen - entschuldige) und wird hochrot beim absetzen :-/ mit dem Öl im Mittagessen bin ich auch schon seeehr großzügig (weil er eh so schlank ist)...

Danke & ich freu mich auf deine Tipps!
Alles liebe, Christl

 
4 Antworten:

das hab ich noch vergessen...

Antwort von christl31 am 06.03.2013, 0:25 Uhr

Welche Getreide-Sorten sind eher stuhlauflockernd? Bisher hatten wir nur Hirse. Und welche sind vom Nährstoffwert her überhaupt zu empfehlen? Hab schon von dir gelesen, dass die Mehrkornbreie oft zu viel an Weizen, Reis & Co enthalten und daher nicht so toll sind und auch schwerer verdaulich. Wie ist es mit Haferflocken? Auch eher stuhlfestigend?

Danke nochmal!

Gute Nacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapsöl, Milchbrei, fester Stuhl

Antwort von lanti am 06.03.2013, 13:11 Uhr

Hallo,

kalt gepresstes und natives Öl ist nicht raffiniert. Dass Du es gegeben hast, ist nicht schlimm. Ich würde aber zukünftig ein anderes Öl bzw. für Babys generell raffiniertes Rapsöl (oder Beikostöl, was aber teurer ist) verwenden.

Brei aus der Flasche würde ich nicht geben. Alles außer Milch ist Beikost und sollte vom Löffel gefüttert werden, da die Verdauung fester Kost im Mund und nicht erst im Magen beginnt und durch Trinkbrei zudem der Bauch schnell zu voll wird (Sättigungsgefühl wird übergangen bzw. tritt verspätet ein).

Wenn der Kleine abends keinen Milchgetreidebrei möchte, würde ich es daher entweder einfach zu einer anderen Tageszeit mal versuchen (vielleicht ist er abends zu müde) oder das Getreide einfach weglassen - er braucht das jetzt noch nicht unbedingt.

Ein Kind muss nicht zwingend zwei Getreidemahlzeiten pro Tag bekommen. Man könnte auch nur Milch statt Milchbrei oder nur Obst statt GOB geben, aber mit Getreide sind die Mahlzeiten sättigender (Getreide liefert Kohlenhydrate und B Vitamine).

Dein Kind ist ein 6 Monate alter Säugling. Sein wichtigstes Nahrungsmittel ist und bleibt im ganzen ersten Lebensjahr Milch. Wenn er nur wenig isst, kann er danach soviel Pre Milch (1er Milch enthält Stärke, die eher stuhlfestigend wirken kann) bekommen wie er mag. Du brauchst ihn nicht durch Milchentzug zum essen zu "zwingen". Beikost heißt nicht Anstattkost und es geht mehr um ergänzen als um ersetzen der Milch. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch okay. Zudem ist feste Kost (Kartoffeln, Karotten, Getreide usw.) immer stuhlfestigender als eine Trinkmahlzeit allein schon wegen des Flüssigkeitsgehaltes.

Wann ist der feste Stuhl bei euch denn aufgetreten? Mit der Beikosteinführung oder auch schon als er noch nur Milch bekam?

Ausreichend Öl und etwas Birnenmus als Nachtisch sind gut um den Stuhl weicher zu machen. Stuhlauflockernde Getreidesorten sind Hirse und Hafer (beides kann man auch mal anstelle von Kartoffeln in den Gemüsebrei geben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapsöl, Milchbrei, fester Stuhl

Antwort von christl31 am 06.03.2013, 13:24 Uhr

Danke lanti!

Also kann da nix "passiert" sein, weil ich jetzt ca 1 Woche lang das alnatura Bio Rapsöl genommen hab? :-( oje wie dumm...werde dann gleich ein raffiniertes besorgen..

Habe den Milchbrei heute als Frühstück gegeben. Zuerst hat er e wenig geraunzt, weil er d Flasche erwartet hatte, aber dann hat er doch 100ml pre mit 3 löffeln Hirse verdrückt & noch 100ml pre hinterher getrunken...das mit dem Brei-trinken hab ich mir auch gedacht, sicher nicht ideal. Am Abend ist er sicher einfach zu müde (vor allem nach dem baden). Werde es also nun als Frühstück geben...

Er hat schon immer eher selten Stuhlgang gehabt, alle 3-4 Tage, dann aber normal in d Konsistenz (nach Umstellung der Milch von aptamil auf milumil - komisch- beide milupa und fast ident, aber das hat geholfen)...
Bei Beginn der Beikost mit nur Gemüse wurde es besser. Er konnte jeden Tag und ich war auch mit d Öl immer großzügiger, weil er eh so ein schlanker und aktiver auch ist. Aber seit den Kartoffeln und der Hirse als fleischersatz wurde es richtig fest & auch Blut mal mit dabei vom anstrengenden drücken. :-(

Werde nachmittags etwas Birne geben & nun nimmt er auch bisschen mehr Wasser aus dem Trinklernbecher an. Bin draufgekommen, dass er es eher trinkt, wenn es lauwarm ist wie die geliebte Milch :-)

DANKE f deine tolle Hilfe.....
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getreidesorten & stuhlauflockernde Nahrungsmittel

Antwort von lanti am 06.03.2013, 13:25 Uhr

Wertvoll für die Ernährung sind vor allem Hirse, Hafer und Dinkel.

Aus Reis und Grieß (bieten kaum Vorteile für die Ernährung) sowie Mehrkornbreie (schwerer verdaulich und meist ungünstig in der Zusammensetzung) würde ich eher verzichten.

Hirse und Hafer sind eisenreich und stuhlauflockernd. Dinkel ist stuhlnormalisierend.

Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl. Birne und Apfel (ohne Schale) sind ebenfalls stuhlauflockernd.

Stuhlfestigend sind u.a. Reis, Weizen/Gries, Banane, Karotte, Fleisch und Heidelbeeren sowie Himbeeren.

Um den Stuhl weicher zu machen kann man auch zusätzlich 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in Brei oder Fläschchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.