Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 06.03.2013, 8:04 Uhr

Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Hallo,

ich gebe jetzt den instant Abendbrei Reis mit Fencheltee angemischt (habe ich aus dem Buch von Lucia Cremer). Sie hat aber auch noch Rezepte mti Anfangsmilch oder Muttermilch und Vollmich.

Reicht es wenn ich "nur" Wasser/Fencheltee nehme oder sollte ich eine richtige Milch versuchen?


2. Frage: Wir geben jetzt seit Ende Janaur mittags und seit ein paar Wochen abends Brei(Tochter ist 7 Mon. alt). Kann ich jetzt schon mit dem GOB anfangen oder lieber warten? Ich wollte eigentlich warten, aber sie mag mittags den Nachtisch (Apfelmus) am liebsten, isst nur wenig Mittagsbrei (ca. 100 g). Abends isst sie die ganze Portion.

Danke.

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Antwort von Catmu am 06.03.2013, 10:20 Uhr

Fencheltee würde ich wenn, dann nur hin und wieder nehmen, wenn sie Probleme mit Bauchweh hat, anfangsmilch die, die sie im Fläschchen bekommt, falls sie keine bekommt, sondern gestillt wird, würde ich Wasser oder abgekochte Milch 1:1 mit Wasser gemischt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Abendbrei - Wasser, Milch und Anfang GOB

Antwort von lanti am 06.03.2013, 12:04 Uhr

Hallo,

Reisflocken angerührt mit Fencheltee sind ein leicht verdaulicher Getreidebrei. Dauerhaft (z.B. wenn die Reisflocken aufgebraucht sind) würde ich jedoch auf ein anderes Getreide wie Dinkel, Hirse oder Hafer umstellen, da diese Sorten wertvoller für die Ernährung sind.

Wenn Du stillst, kannst Du den instant Getreidebrei einfach weiterhin mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Ansonsten würde ich den Getreidebrei zukünftig mit der gewohnten fertig zubereiteten Anfangsmilch/Fläschchenmilch anrühren, da dies mehr Energie liefert und sättigender ist.

Mit 7 Monaten könntest Du, wenn Du möchtest, den Getreidebrei auch schon aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten. Dann sollten allerdings 2 Eßl. Obst oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C enthalten sein, was bei Milchbrei aus Säuglingsmilch nicht nötig ist, da diese genug Vitamin C enthält. Instantbrei (leichter verdaulich) braucht nur untergerührt werden. Getreideflocken sollten mit der Milch aufgekocht werden (Rezepte stehen ja jeweils im Buch).

Gekochtes Obstmus wird meist gern gegessen, ist aber eine Leckerei (Vitamine und sek. Pflanzenstoffe verkochen größtenteils - was bleibt ist vor allem Fruchtzucker) und sollte daher mengenmäßig begrenzt sein. Mehr als 2 Eßl. zum Nachtisch und ggf. 2 Eßl. im Kuhmilchbrei (bei Brei aus Säuglingsmilch würde ich auf Obst möglichst verzichten) würde ich daher nicht geben.

Mit 7 Monaten kannst Du auch langsam ausprobieren, ob ungekochtes Obst (Apfel, Birne, Banane - gerieben, püriert, zerdrückt oder als Fingerfood) schon vertragen wird und dann für Nachtisch und ggf. Milchbrei rohes Obst, das viele Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält, verwenden.

Vor Einführung des GOB sollte man zwei Dinge bedenken. Zum einen besteht der klassische GOB idealerweise hauptsächlich auch ungekochtem Obst plus etwas Getreide (am besten eisenreiche Hirse oder Hafer) plus 1 Eßl. Öl, so dass man ausprobieren muss, ob das Kind schon rohes Obst verträgt. Zum anderen sollten bis 9 Monate noch 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten bleiben. Je nach dem wie viele Mahlzeiten ihr habt, würde ich dann mit dem milchfreien GOB ggf. eher noch warten bzw. vorübergehend GOB und Fläschchen/Muttermilch tageweise abwechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mit GOB beginnen?? @lanti?

Ich möchte gern mit der Beikost beginnen (Zwillinge, 20 Wochen) aber mittags schlafen sie immer-dh müsste den Mittagsbrei schon gegen 10.30 geben-ist das nicht viel zu früh? Alternative wär für mich, den GOB gegen 16 Uhr zu geben, würde damit eine Flasche ersetzen, den Rest ...

von popeike 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB überspringen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und eigentlich eine sehr gute Breiesserin. Sie wird morgens gestillt, bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und ein paar Löffel Erdbeer/Apfelmus als Nachtisch, nachmittags wird sie zweimal gestillt und abends bekommt sie Milchbrei mit Apfelmus. ...

von manuelasch 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB selber kochen?

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine! Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten ...

von gwasslschdribbe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

sättigender GOB gesucht

Hallo, stille meine Tochter,11M,noch sehr viel,ißt mittags kaum,nachmittags wenig und abends gut (Milchbrei). Bevor wir aufstehen,6 uhr,stille ich sie noch im Bett.Würde ihr gern einen GOB ca.7.30 uhr geben,der eine Weile satt macht,da ich dann mit ihr vormittag ab 8.30 uhr ...

von Greenamy 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wasser anbieten - wie am besten?

Hallo! Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit so ziemlich ersetzt. Manchmal wenn er so ganz großen Hunger hat, gibt es noch mal eine kleine Flasche dazu, aber er kommt jetzt auch schon nur mit Brei aus. Seit gestern ist Hirse als Eisenquelle mit im Brei. Nächste Woche will ...

von Isa1005 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Öl in GOB???

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidebrei mit Milch und ein wenig Obstmus. Öl im Mittagsbrei ist klar, aber wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei sowie dem Abendbrei aus. Muss ...

von MamaMeli 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Wasser Trinkmenge, Baby 9 Monate

Hallo :) Wieviel Wasser sollte denn ein 9 Monate altes Kerlchen zusätzlich trinken? Morgens und Abends bekommt er momentan noch eine Flasche à 235 ml Pre, ansonsten GOB, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Milchbrei mit Pre angerührt. Ich biete zu jeder Mahlzeit Wasser ...

von VV 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.