Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von popeike am 27.02.2013, 15:19 Uhr

mit GOB beginnen?? @lanti?

Ich möchte gern mit der Beikost beginnen (Zwillinge, 20 Wochen) aber mittags schlafen sie immer-dh müsste den Mittagsbrei schon gegen 10.30 geben-ist das nicht viel zu früh?
Alternative wär für mich, den GOB gegen 16 Uhr zu geben, würde damit eine Flasche ersetzen, den Rest werden sie gestillt.
Ist das schon verträglich? Oder lieber Gemüse sehr früh oder sehr spät (14-16 Uhr)?
Danke

 
4 Antworten:

Re: mit GOB beginnen?? @lanti?

Antwort von schnubbelline am 27.02.2013, 16:13 Uhr

Meine Kleine bekommt auch erst um 14 Uhr Gemüsebrei... die Zeiten verschieben sich doch eh immer wieder, grad bei der Beikosteinführung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit GOB beginnen?? @lanti?

Antwort von Lillalaus am 27.02.2013, 21:08 Uhr

Ich würde auch den Gemüse-Kartoffel- brei um 16 Uhr geben. die Zeiten sind dabei nicht so wichtig. da der GOB mit rohen Obst gemacht wird (weil beim kochen alle guten Vitamine verloren gehen) und das erst ab den 7 Monat vertragen wird, wäre das für euch noch viel zu früh. dann lieber mit den Getreide-Milch-brei am Abend anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit GOB beginnen?? @lanti?

Antwort von Judith84 am 28.02.2013, 12:58 Uhr

Hallo popeike!

Ich hab auch Zwillinge und wir haben vor einer Woche mit Gemüsebrei angefangen. Da sie auch oft mittags schlafen, gibts den Brei meistens um 14:00. Heute hats allerdings schon um 12:00 geklappt :-)
Ansonsten wird auch noch gestillt...ich versuch das ganze locker anzugehen. Erstmal probieren und dann langsam einen Rhythmus einpendeln lassen. Die beiden sind jetzt fast 7 Monate alt! Beim Jungen hab ich manchmal das Gefühl, dass er das Brei essen eher noch als Spiel sieht. Er lacht sich immer halb kaputt ;-)
Viel Spaß mit deinen beiden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit GOB beginnen??

Antwort von lanti am 04.03.2013, 10:45 Uhr

Hallo,

schließe mich an - es ist ganz egal zu welcher Tageszeit Du den Gemüsebrei gibst - die Nährstoffe werden morgens um zehn genauso verwertet wie abends um sieben oder nachmittags um vier. Die Vorstellung vom warmen Mittagessen zu einer bestimmten Zeit ist rein kulturell geprägt (in anderen Kulturen ist das Frühstück warm und herzhaft und besteht nicht aus Brot) - davon wissen Babys aber noch nichts und der Rythmus kann sich immer wieder mal ändern.

Wichtig ist nur, dass es für euch gut passt

Mit GOB würde ich wie schon beschreiben auch noch warten, da ungekochtes Obst meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen wird und GOB aus gekochtem Obst/Obstgläschen (Leckerei) wenig wertvoll für die Ernährung ist.

Als zweite Mahlzeit würde ich dann einen milchfreien instant Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen anbieten (oder ab ca. 7 Monaten angerührt mit abgekochter Vollmilch plus 2 Eßl. Obst wenn man möchte). Aber damit habt ihr noch ganz viel Zeit!

Mit 20 Wochen ist Milch wie im gesamten ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB überspringen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und eigentlich eine sehr gute Breiesserin. Sie wird morgens gestillt, bekommt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei und ein paar Löffel Erdbeer/Apfelmus als Nachtisch, nachmittags wird sie zweimal gestillt und abends bekommt sie Milchbrei mit Apfelmus. ...

von manuelasch 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB selber kochen?

Ich hab eine ganze Kiste vollreife Mangos bekommen und da wir die bei aller Liebe nicht komplett als Obst essen können, süß-sauer Essen mögen wir nicht und Kompottliebhaber sind wir auch keine! Also möchte ich daraus Brei für den Kleinen machen! Am Liebsten ...

von gwasslschdribbe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

sättigender GOB gesucht

Hallo, stille meine Tochter,11M,noch sehr viel,ißt mittags kaum,nachmittags wenig und abends gut (Milchbrei). Bevor wir aufstehen,6 uhr,stille ich sie noch im Bett.Würde ihr gern einen GOB ca.7.30 uhr geben,der eine Weile satt macht,da ich dann mit ihr vormittag ab 8.30 uhr ...

von Greenamy 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Öl in GOB???

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidebrei mit Milch und ein wenig Obstmus. Öl im Mittagsbrei ist klar, aber wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei sowie dem Abendbrei aus. Muss ...

von MamaMeli 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Mit wieviel Brei beginnen

Nach unserer Bananen-Woche habe ich heute für die Maus kürbisbrei zubereitet. Sie möchte es und hat etwa 40 g gegessen. Danach satt-stillen. Wie mach ich das mit den Mengen in der ersten Woche, wieviel sollte sie essen (mindestens bzw. Maximal). Danke! Ach ja, wie lange ...

von PA-1308 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Und gleich noch eine Frage bezügl. GOB

Meine Kleine bekommt den GOB morgens nach dem Aufstehen, nicht nachmittags. Meint ihr, es ist OK, wenn ich das frische Obst schon am Abend vorher reibe/zerdrücke und verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen aufbewahre? Oder ist das eher schlecht?? Kann man evtl. mit ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Mag kein gob

Hallo, Was kann ich Noah denn anstelle des gob anbieten? Hab ihn mit hirsepulver (wie auch abends den milchbrei) angerührt und Apfel mit Wasser püriert und das vermischt! Hab es auch mit Birne und Banane getestet! Mag er auch nicht! Dann hab ich es nicht püriert sondern das ...

von engelchen260387 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.