Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddi am 27.02.2013, 14:52 Uhr

Abendbrei

Hallo,
meine Tochter hat bisher nur Prenahrung von Aptamil bekommen und ich möchte langsam abends mit Brei anfangen. Nun habe ich von Aptamil den Griesbrei gekauft. Ist das ok oder lieber was anderes? Muss ich damit erst langsam anfangen? Oder kann sie gleich so viel essen wie sie mag. Und auf der Packung steht ja mit Wasser anrühren. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass andere Prenahrung dazu geben. Was heißt das? Also Flasche fertig machen und damit den Gries anrühren?

Oh gott ich fühl mich wie der erste Mensch. Will ja auch nichts verkehrt machen. Nicht das ich sie mit der Nahrung überfordere. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke
Nadine + Hanna (4 Monate)

 
15 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von Catmu am 27.02.2013, 15:02 Uhr

Wenn der ohne Zucker und ohne Milch ist, ist es ok.

Den kannst du mit Wasser oder pre anrühren, ich würde wohl pre nehmen. Pre normal fertig machen und dann Brei damit anrühren.

Langsam anfangen, um zu sehen, ob sie es verträgt. Wenn ja, kann sie soviel haben, wie sich möchte.
Und am besten die ersten Tage mittags oder nachmittags, damit ihr den Ärger, falls sie es nicht verträgt, nicht nachts habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Naddi am 27.02.2013, 15:12 Uhr

Also hier steht drauf ohne Zuckerzusatz & Zusatzstoffe. Bei der Zusammensetzung aber das es von Natur aus Zucker enthält. Und bei Milch steht "besonders hoher Folgemilchanteil". Steht vorne groß drauf. Ist es dann eher nicht geeignet? Mit was kann ich sonst noch starten? Ist Gries für den Anfang ok oder eher Brei? Hab jetzt gelesen, dass der Abendbrei von Milupa recht gut sein soll! Mit was habt ihr angefangen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Nannilein am 27.02.2013, 16:15 Uhr

Hallo,
dann ist in deinem Brei wohl schon Folgemilch enthalten.
Ich habe Schmelzflocken von Kölln gekauft, dann kannst es entweder mit Wasser oder eben mit Pre-Nahrung anrühren. Oder du kaufst z.B. von Babydream den Hirsebrei, den kannst du auch mit Wasser oder Pre-Nahrung anrühren.
Gries ist nicht so gehaltvoll wie Hirse, Hafer oder Dinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MamaMeli am 27.02.2013, 17:59 Uhr

Für den Anfang finde ich Schmelzflocken auch sehr gut. Meine Hannah ist jetzt fast acht Monate und bekommt Schmelzflocken jetzt schon mit Vollmilch.
Bei uns gibt es außerdem Gries-, Hafer- sowie 3Kornbrei. Die kann man abends mit Milch bzw Pre anrühren und nachmittags wird mit Wasser und Obst der GOB draus.
So Fertigbreie haben wir auch, die gibt es aber nur wenn wir abends unterwegs sind und keine Möglichkeit haben Brei frisch zuzubereiten. Kommt aber sehr sehr selten vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Naddi am 27.02.2013, 18:55 Uhr

Hab aber jetzt gelesen, dass Brei mit Folgemilch gar nicht so gut sein soll. Hab gelesen, dass die Breie von Alnatura und Ja natürlich sehr gut sein soll. Habt ihr damit auch schon Erfahrung? Versuch nur grad rauszufinden wo ich das her bekomme.

Ich finde man wird auch total überfordert, wenn man in der Drogerie oder im Supermarkt vor dem Regal steht. Es gibt ja soviel Verschiedene Breie und Anbieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Danyshope am 27.02.2013, 20:25 Uhr

Am besten ist im groben immer das, wo die Zutatenliste so kurz wie möglich ist - kann man sich grob merken.

Wir haben zuerst mit Fingerdood angefangen, sprich ich habe Möhre weichgekocht (stück) und ihm dann angeboten. Er hatte einen Heidenspaß am rumkauen - auch ohne Zähne. So hat er sich an den Geschmack gewöhnt. Wirklich was davon gegessen hat er nicht wirklich. Auch liebend gerne, Banane. Das war das was er mir aus der Hand gerissen hat und als erstes wirklich selbst gegessen hat - und für uns der Start zur Beikost.

Dann habe ich angefangen Gemüse zu kochen, Möhre, Pastinake, Fenchel, Zucchini, pürriert und ihm angeboten, später dann Kartoffel drunter, auch Süßkartoffel. Und etwas Fleisch ab und zu. Da wir im gegensatz zu anderen bei Eisen aufpassen müssen, mache ich mir mehr Sorgen er könnte davon zuviel bekommen (Papa hat Hämachromatose der übelsten Variante). Ach ja, einen Schuß Beikostöl nicht vergessen.

Getreidebrei nehmen wir den von Holle. Bis jetzt habe ich nur die Hirseflocken genommen. Dinkel steht aber schon hier. Zubereitung super simpel, einfach Wasser abkochen, drüber gießen über die Flocken, fertig. Bisher nehme ich da nur Wasser. Man kann aber auch mit Pre arbeiten oder später Milch. da ich ansonsten stille muß ich mir über die Milchdeckung aber keinen Gedanken machen. Und dann wahlweise Obst drunter, Banane, Birne, Apfel usw. Bis auf Banane habe ich bisher alles erst weichgekocht. und dann püriert. Wobei püriert bedeutet bei mir mit Stückchen. Ganz weich und flüssig ist nicht so sein Fall. Deshalb steht er auch nicht wirklich auf Gläschen, zudem bekommt er mind. von Möhre im Glas nen wunden Po. Selbstgekochte Möhre kein Problem.

Ach ja, und ab und zu kaut er auch schon mal auf nem Stück Brötchen rum, Dinkelstangen uä. Ich laß ihn da machen, die Kleinen wissen schon recht genau was sie können und auch wollen. Wir Eltern müssen nur mehr versuchen sie zu verstehen *zwinker*.

Ach, und Folgemilch, persönliche Meinung, taugt gerade noch für den Müll. Du kannst solange, bis du Kuhmilch gibst, auch weiterhin Pre nehemen, auch zum anrühren der Breie. Wobei, wenn er nach dem Brei eh noch Flasche bekommt, würde ich eh die milchfreie Variante nehmen. Sonst wird es schnell zuviel. Folgemilch hat jedenfalls absolut gar keinen Nutzen, aber verdammt viel Nachteile wie Zucker und Co. Ist also wirklich nur reinste Abzocke.

Übrigens, ich würde echt erst dann starten wenn Dein Kind echte Beikostreife hat. Wie gesagt, meiner hat mir die Banane geklaut - aus der Hand. Da mußte ich mir die Frage nicht mehr stellen, deutlicher geht es nicht mehr. Und IMO ist dann der Zeitpunkt auch erst gekommen wo man vorsichtig starten kann. Das erste Jahr ist Beikost eh wortwörtlich zu nehmen, also zur Milch dazu, nicht anstatt der Milch. Also laßt euch Zeit. Und, kleiner Tip, lieber morgens oder mittags anfangen, nicht abends. Es kann sein, vorallen wenn es zuviel Brei ist, das die Nächte sonst sehr, sehr kurz werden. Der Darm muß ja erst einmal auch damit zurechtkommen.

Viel Text, hilft Dir aber evtl etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MamaMeli am 27.02.2013, 20:28 Uhr

Ich hab von alnatura Gries, Hafer, Reisflocken und Hirsemilchbrei (den hab ich aber noch nicht ausprobiert) und von babylove von dm 3Korn Getreide. Kann ich alles sehr empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Naddi am 27.02.2013, 21:32 Uhr

Und auch was untergemischt an Obst oder Gemüse? Oder pur gegeben?

Habe leider keine Möglichkeit hier die Produkte von Alnatura zu kaufen. Möchte es gern mit den Schmelzflocken von Kölln probieren. Gibt es auch in der Hafer-Dinkel Variante. Oder die Bio Reisflocken von Milupa. Aber das soll ja total klebrig sein. Hat dein kind es dann gleich gegessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MamaMeli am 27.02.2013, 22:03 Uhr

Ich hab von alnatura Gries, Hafer, Reisflocken und Hirsemilchbrei (den hab ich aber noch nicht ausprobiert) und von babylove von dm 3Korn Getreide. Kann ich alles sehr empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von MamaMeli am 27.02.2013, 22:08 Uhr

Meine hat von anfang an den Brei gegessen. Hab aber auch mit Pastinake am Mittag angefangen. Vier Wochen später Abendbrei. Zu den Schmelzflocken misch ich entweder zerdrückte Banane unter oder ein bisschen Obst aus dem Glas. Ich koche manchmal auch Obstmus selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Catmu am 27.02.2013, 22:25 Uhr

Alnatura Brei gibt es auch bei dm. Rossmann hat auch Bio baby Brei.


Würde einen ohne Zucker und ohne Milch nehmen (steht dann milchbrei drauf, den nicht).

Den mit Wasser oder pre anrühren oder abgekochter (!!) Kuhmilch 1:1 mit Wasser verdünnt.

Für den Geschmack kannst du etwas obstmus dazugeben, Birne oder Apfel z. B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von schlangenlady237 am 28.02.2013, 18:16 Uhr

Hallo,

ich würde auf alle Fälle einen reinen Getreidebrei kaufen, der mit Pre-Milch, mit Wasser (für den Obst-Getreidebrei) oder auch mit Kuhmilch angerührt werden kann. Es gibt nämlich auch fertige Abendbreie im Gläschen oder solche, die bereits Milch enthalten. Leider enthalten diese laut Ökotest oft noch viel zu viel Zucker und auch sonstige Inhaltsstoffe, die eigentlich in Babynahrung nichts zu suchen haben.

Ich kaufe immer die Hirse- und Dinkelbreie von Alnatura (gibt es bei dm), da diese bei Ökotest mit "sehr gut" abschnitten haben und preislich m. E. auch noch akzeptabel sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Naddi am 28.02.2013, 18:52 Uhr

Kann ich auch mehrere Anbieter probieren? Sprich mal milupa und mal kölln? Dm haben wir hier leider nicht! Oder sollte man schon bei einer Firma bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von schlangenlady237 am 01.03.2013, 8:37 Uhr

Hallo,

du kannst natürlich auch einen Getreidebrei eines anderen Anbieters kaufen. Bei Ökotest haben auch der Hirsebrei von Hipp sowie der Dinkelbrei von Milupa mit sehr gut abgeschnitten. Der Hirsebrei von Rossmann soll auch empfehlenswert sein, was man von den Schmelzflocken von Köln wohl nicht behaupten kann (wegen Mineralöl).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 04.03.2013, 10:34 Uhr

Hallo,

zunächst würde ich darauf achten, dass Deine Baby Zeichen für Beikostreife zeigt:

- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen auf dem Schoß möglich
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Also mal das Kind beobachten und auf Dein Gefühl hören

Dann würde ich entscheiden, ob Du als erste Beikost Gemüse (z.B. Kürbis, Pastinake, Zucchini oder Karotte pur) oder Getreide abbieten möchtest.

Wenn Du mit Getreide beginnen willst, würde ich für ein 4 Monate altes Baby einen instant Getreidebrei verwenden. Dieser enthält nur Getreide und Vitamin B (siehe Zutatenliste), aber kein Milchpulver o.ä. Bei Instantbreien ist das Getreide durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen, so dass der Brei leichter verdaulich ist und eine feinere Konsistenz hat. Es gibt sie von vielen verschiedenen Herstellern - hier mal eine Übersicht:

Alnatura, Bio Nautrreisflocken (dm)
Alnatura, Hirse Bio Getreidebrei
Alnatura, Dinkel Bio Getreidebrei
Alnatura, Hafer Bio Getreidebrei

Babylove, Bio Getreidebrei Hirse (dm)

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei (Rossmann)
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken
Hipp, Bio Getreide Feine Hirse

Holle, Bio Babybrei Reisflocken
Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer

Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Baby Sun, Bio Dinkel Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Hafer Vollkronbrei
Baby Sun, Bio Hirse Vollkornbrei
Baby Sun, Bio Reischleim

Töpfer, Bio Reis Vollkornbrei
Töpfer, Bio Hafer Vollkornbrei
Töpfer, Bio Dinkel Vollkornbrei


Bei einem so jungen Säugling würde ich mit Reis (leicht verdaulich, stuhlfestigend uns sollte später am besten durch Hirse, Hafer oder Dinkel abgelöst werden) oder Hirse (eisenreich, stuhlauflockernd, kann blähen) beginnen. Mehrkornbreie sind schwerer verdaulich und Gries (Weizen) ist wenig wertvoll für die Ernährung.

Den Brei würde ich in eurem Fall wie schon beschrieben einfach bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten gewohnten Fläschchenmilch anrühren. Obst braucht hier nicht zugegeben werden (nur bei Brei aus Kuhmilch), da die Säuglingsmilch genug Vitamin C enthält.

Normale Getreideflocken wie z.B. Haferschmelzflocken sollten mitgekocht werden, damit sie vom Baby besser verdaut werden können. Daher eigenen sie sich besser für einen Vollmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch (plus 2 Eßl. Obst), der aber erst ab etwa 7 Monaten geeignet ist.

Was die Tageszeit angeht würde ich für die ersten Breiversuche darauf achten, dass das Baby ausgeschlafen, gut gelaunt und noch nicht zu hungrig ist. Das muss nicht abends sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn ( fast 7 Monate ) bekommt seit ca. 4 Wochen Mittagsbrei ( Gemüse, Kartoffel & Fleisch). Nun wollte ich mit Abendbrei anfangen. Da ich sonst noch Stille, wollte ich einen Abendbrei mit Premilch und hirseflocken von Alnatura geben. Jetzt meine ...

von baby0308 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Ab wann Abendbrei einführen?

Hallo also meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und seit knapp 4 Wochen essen wir Brei, seit fast zwei Wochen schon Gemüse Fleischbrei und als Nachtisch Birne damit sie einen besseren Stuhlgang hat. Wollte heute mal mit dem Abendbrei beginnen habe seien Grießbrei von Alnatura ...

von Kisapisa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit 2 er Milch

Hallo, ich habe ausversehen eine BEBA 2er Milch gekauft. Meine Maus bekommt so noch die Pre Nahrung. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Zur Zeit trinkt sie ihre Milchflasche eher Schlecht. Damit ich die 2er Milch nicht entsorgen muss wäre meine Frage ob ich ihren Abendbrei von ...

von Simmsn 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Öl in Abendbrei?????

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Abendbrei richtig zubereite. Ich nehme ca 90g Birnenmus (selbst gemacht), 90ml Wasser, 3 Löffel Pre Nahrung und ca 20g Hirse (Alnatura). Also meinem kleinen Mann schmeckts, aber soll ich noch Öl rein machen oder mehr ...

von Mücky 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

@lanti: Verträglichkeit Abendbrei

Hallo, Du hattest mir schon super Tips bzgl. Abendbrei gegeben. Habe vor einer Woche angefangen, mit Alnatura Dinkelbrei - nur mit Wasser angerührt. Er isst ihn auch gerne (ca. 70-130g). In letzter Zeit schreit er aber öfters beim Brei essen. Glaube nicht, dass er satt ist, ...

von Tanzmaus_su 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei und mittagsbrei

Hallo! Hat hier jemand mit abendbrei begonnen? Ab wann habt ihr dann mit mittagsbrei weiter gemacht? Oder habt ihr obst angewöhnt? Und kann man verschiedene abendbreie ausprobieren wenn er super isst oder bleibt ihr bei einer sorte? Wie reisschleim mal hirse, oder auch ...

von Snoopy1404 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei...Natur-Reisflocken zartschmelzend

Würde gerne am abend Reisflocken geben. Wie ist die Erfahrung mit der Verdauung und dem Stuhlgang? Hirse haben wir schon probiert...mag er nicht! im Moment gibts Gries am Abend, soll ja wie ich hörte nicht so gut sein wegen der enthaltenen Folgemilch und Zucker?! Er ist ...

von Majalu12 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Seit knapp 1,5 Monaten bekommt sie bereits Mittagsbrei und es klappt super. Nachdem sie nun auch beim Abendessen uns das Essen aus dem Mund klaut , haben wir nun auch mit dem Abendbrei begonnen ...

von Sonnenschein321 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Alternativen zum Abendbrei

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Mittags isst er immer etwa 1/2 Gläschen Mittagsbrei, mal mit Fleisch, mal ohne. Bisher hat er da noch keine Sorte abgelehnt. Abends gebe ich ihm Hirsebrei, angerührt mit Wasser. Er beginnt auch immer ganz begeistert, aber nach wenigen Löffeln ...

von DeeCee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Fragen zu Mittags- und Abendbrei

Hallo, wir haben jetzt auch mit der Beikost gestartet. Unser Kleiner (6 Monate) bekommt jetzt den kompletten Mittagsbrei, manchmal mit Fleisch, manchmal vegetarisch. Würde gerne auch mal Hirse alternativ zufügen, kann ich da die Hirsepäckchen z.B. von Alnatura nehmen, die man ...

von Tanzmaus_su 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.