Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2012er-Baby am 13.05.2013, 22:29 Uhr

frisches Obst

Hallo,

meine Kleine ist 8 1/2 Monate und ich bekomme kein frisches Obst in sie hinein.
Bananen (die kleinen süßen), Melonen, Äpfel, Birnen werden verschmäht.
Avocado hab ich da, das werd ich morgen mal versuchen. Es ist frustrierend sich hinzustellen und sie macht den Mund nicht auf. Egal ob als Finger Food oder püriert, ich hab keine Chance.
Obstgläschen isst sie.
Habt ihr Tipps für mich was ich machen kann?
Und noch ne ganz blöde Frage... kann ich püriertes OBst auch einfrieren damit ich immer mal nen Eiswürfel auftauen kann ob sie es vielleicht doch mag? Ich kann schon langsam keine Bananen mehr sehen ;-)

 
3 Antworten:

Re: frisches Obst

Antwort von lanti am 13.05.2013, 23:06 Uhr

Hallo,

wie sieht die Ernährung denn ansonsten aus?

Zunächst mal würde ich konsequent keinerlei Obstgläschen mehr geben. Diese sind eine Leckerei, die vor allem Fruchtzucker aber wenig natürliche Nährstoffe sowie zum Teil ungünstige Zusätze wie Saft aus Konzentrat, Zitronensäure etc. enthält und stark an süßen Geschmack gewöhnt. Einfach keine Obstgläschen mehr kaufen - kein Obst ist besser als gekochtes Obstmus.

Gleichzeitig kannst Du regelmäßig frisches ungekochtes Obst anbieten. Falls sie davon nicht möchte, kann sie statt dessen z.B. Milch zum satt trinken bekommen (oder etwas anderes langweiliges und nicht süßes wie Gemüse) - aber eben keine Obstgläschen.

Obst einfrieren und auftauen würde ich nicht, da auch hierdurch Nährstoffe verloren gehen.

Jetzt wo das Obstangebot reichhaltiger wird, kannst Du immer wieder mal Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Banane, Erdbeere, Nektarine etc. gerieben, püriert oder als Finerfood geben.

Falls sie das nicht mag, wäre vielleicht ein Smoothie aus frischem mit etwas Apfeldirektsaft püriertem Obst (z.B. Birne-Banane, Apfel-Aprikose, Melone-Erdbeere) aus einem selbst ausgewählten neuen Becher oder einfachen Glas mit Strohhalm eine interessante Alternative.

Bei einigen Kindern wird das Interesse auch dadurch geweckt, dass man einige Zeit über selbst immer wieder etwas davon isst ohne den Kleinen davon etwas anzubieten. Manche möchte dann recht schnell von selbst kosten.

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frisches Obst

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.05.2013, 21:14 Uhr

Das kommt schon. Ich würde es einfach mal eine Woche oder so nicht mehr versuchen. Das sieht da vielleicht alles schon ganz anders aus. Aber mehr als ab und zu anbieten, kannst Du nicht. Nur keinen Druck aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frisches Obst

Antwort von garbarossa am 15.05.2013, 13:53 Uhr

Hallo,

unser Sohn (9 1/2 Monate) isst eigentlich fast alles, aber auch noch keine rohen Äpfel und Birnen. Ich hab das Gefühl, es ist die Konsistenz, auch wenn er sonst weitaus härtere Dinge isst (Brotkrusten, Dinkelstangen, etc.). Melone und Beeren klappen aber gut roh, Banane natürlich auch.

Ich habe deshalb angefangen, Apfel und Birne nur noch kurz im Dampfgarer zu garen. So halbroh isst er sie nämlich gut und gerne. Ich hoffe, dass ich das langsam zum Rohzustand hin ausschleichen kann.

Allerdings denke ich auch, dass man den Kleinen und sich selbst auch keinen zu großen Stress machen sollten - vor allen Dingen, wenn die übrige Ernährung problemlos und sehr ausgewogen funktioniert.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frisches obst statt aus dem glas

Hallo,doofe frage...wenn dich das obst lieber selber, statt aus den gläschen für nachtisch oder zum milchbrei geben möchte-wie mache ich das?welches obst empfiehlt sich da?püriere ich es nur oder wird es auch geschält und oder gekocht?gibt es einen großen unterschied zu den ...

von Kika78 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, frisches

obstgläschen selber machen

ich lese hier nun schon eine weile interessiert die beiträge. wir haben nun mittags mit beikost angefangen. ich koche selber klappt alles super. nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist in kleine einmachgläser ca 250ml den obstbrei selbst einzukochen. ist das steril ...

von mami2312 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie viel Obst in den Getreide-Obst-Brei?

Hallo, ab morgen soll es den dritten Brei geben. Den GOB am Nachmittag. Mein Sohn ist dann 7 Monate und er soll frisches Obst bekommen. Ich habe heute Bananen und Birnen gekauft. Möchte aber erstmal nur eine Obstsorte pro Mahlzeit anbieten. Wie viel kommt denn da rein? ...

von GanzUngeduldige 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Obst / Gemüse?

Mein Kind ist 8 Monate alt und liebt es, zu essen. Am Liebsten mag er "Fingerfood". Apfel, Birne, Banane, Möhre und Gurke (alles roh und geschält) haben wir schon probiert. Nur von der Banane ist der Stuhlgang sehr fest geworden, deshalb kriegt er das erstmal nicht ...

von DeeCee 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

fertiges Obstmus - Welches ist am besten?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage. :) Wir fangen jetzt am Wochenende an, nachdem wir Ende letzter Woche angefangen haben Hirse in den Mittagsbrei zu machen, Obstmus als Nachtisch zu füttern. Da man ja immer zwei EL voll füttern soll, brauche ich dann immer ...

von Isa1005 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie gewöhnt er sich an Obst?

Mein kleiner ist nun 1 Jahr alt und verträgt immer noch kein rohes Obst. Obstgläschen isst er gut und gerne,aber sobald ich ihm rohem Apfel oder Birne gebe wird er sofort total wund am Po. Banane wirkt ja stopfend was bei ihm also auf Dauer auch keine Lösung darstellt. Soll ich ...

von Schneemami2012 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

zuerst Obst

Hallo, mein Kleiner nimmt jetzt immerhin ein halbes Obstgläschen zu sich. Er ist 9 Moante alt. Getreidebrei mag er nicht, habe Schmelzflocken, Dinkelgrieß und getreide-grieß probiert. was kann ich denn noch probieren? kürbis mag er auch nicht. das hatte ich jetzt mal ...

von MamaundMini86 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Ist das Essen/Brei so richtig wie Ich es mein Baby gebe?Kann ich ihn schon Obst

Hallo, ich wollte nochmal genau wissen ob mein 6. Monate altes Baby eine gute richtige Reihenfolge an Essen bekommt: Er bekommt wenn er zur Zeit um 9Uhr morgens aufsteht eine Flasche (150ml) von Milupa HaPre (schafft meist keine 150ml, wird so 120-130ml). Dann bekommt er ...

von Mami32 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

an @ lanti Apfelmark auch ok statt Obstmus? Und andere Frage wegen Fleisch

Hallo, kann ich als Nachtisch oder zu zufügen des Brei's etwas Apfelmark (aus Glas gibts zu kaufen) statt Obstmus nehmen,besteht ja auch nur aus 100% Äpfeln,ohne Zuckerzusatz,also nicht ungesünder.? Im Expertenforum wurde täglich Fleisch empfohlen,20g,später 30 g mit ...

von Greenamy 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.