Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaja-luna08 am 13.05.2013, 10:10 Uhr

Pilze und Paprika...

Hallo
ich wollte die Erfahrenen von euch mal fragen ob ich meinem 9 Monate altem Sohn die oben genannten Sachen im Dampfgarer bereitet geben darf? Er bekommt 3 mal Brei u wird zusätzlich noch oft gestillt.Er hat bis jetzt alles gut vertragen u ich wollte den Gemuse-Fleisch Bei etwas variieren.
Und darf ich ihm zb abends eine Kaseschnitte geben? das mag er sehr gerne.
Ich danke euch ganz sehr...
LG Kati

 
3 Antworten:

Re: Pilze und Paprika...

Antwort von lanti am 13.05.2013, 10:21 Uhr

Hallo Kati,

Paprika kannst Du mit 9 Monaten gedünstet probieren (am besten häuten).

Pilze würde ich erst ab etwa 12 eher 18 Monaten geben, da sie schwer verdaulich und oft schadstoffbelastet sind.

Was Du ansonsten noch anbieten kannst wäre z.B. Karotte, Zucchini, Kürbis, Aubergine, Avocado, Brokkoli, Blumenkohl, Pastinake, Fenchel, Kohlrabi, Süßkartoffeln, Tomaten (gedünstet+gehäutet) und Gurke. Mehr Abwechslung ist eigentlich nicht nötig ;)

Kuhmilch/-produkte sollten Babys im ganzen ersten Lebensjahr noch nicht bekommen, da diese sehr viel Eiweiß enthalten, was die noch unreifen Nieren belasten kann.

Was Du schon geben könntest wäre ein Vollmilchbrei (200 ml abgekochte Vollmilch, 3-5 Eßl. Getreide und 2 Eßl. frisches ungekochtes Obst fürs Vitamin C) oder Halbmilchbrei (100 ml abgekochter Milch, 100 ml Wasser, 3-5 Eßl. Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts plus 2 Eßl. rohes Obst). Hier wird das Eiweiß durch das Abkochen und in Verbindung mit Getreide leichter verdaulich.

Vollmilch aus dem Becher, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark etc. sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan integriert werden und auch dann nur in kleinen Mengen (ab 12 Mon. max. 200 ml pro Tag bzw. ab 18 Mon. max. 300 ml jeweils gerechnet incl. eines evtl. Milchbreis aus Kuhmilch).

Als Brotaufstrich sind in dem Alter Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke, frisches Obstpüree (Marmelade enthält zuviel Zucker) oder Fleischzubereitungen aus dem Gläschen (hochwertiger als Leberwurst) geeignet. Käse und Frischkäse erst ab 1 Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilze und Paprika...

Antwort von kaja-luna08 am 13.05.2013, 14:18 Uhr

ich danke dir fur deine wie immer perfekte antwort ;)
aber meinst du auch champions aus dem bioladen sind ungeeignet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilze und Paprika...

Antwort von lanti am 13.05.2013, 17:52 Uhr

Jederzeit gerne ;)

Ja, Pilze (auch Champions) sind unabhängig von der Schadstoffbelastung recht schwer verdaulich. Daher würde ich sie frühestens ab 1 Jahr geben.

Selbst in Gläschen werden keine Pilze angeboten und da sind die Hersteller immer mit allem recht früh dran :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

pilze?

mein sohn ist erst 16 wochen alt. brei wollen wir noch nicht beginnen. aber eine frage spukt durch meinen kopf. seit kurzem habe ich pilze für mich entdeckt. mochte ich früher nicht. weiß jemand ab wann die zwerge pilze essen dürfen? da sie ja auch sehr gutes eisen ...

von emres 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.