Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perelka am 11.05.2013, 21:34 Uhr

Erster Brei

Guten Abend,
ich habe folgendes Anliegen: Vor ca. 10 Tagen habe ich angefangen meiner Tochter zuerst Pastinake und dann Karotte zu geben, was sie beides abgelehnt hatte. Nun habe ich es mit Apfelmus probiert, den sie gerne gegessen hat.
Daher möchte ich wissen: Ist es möglich mit dem Getreide-Obst-Brei zu beginnen? Wenn ja, welcher Brei folgt dann, der Mittags-Brei oder der Abend-Brei?
Bin mir da sehr unsicher, daher auf Hilfe angewiesen.
Vielen Dank
Karina

 
4 Antworten:

Re: Erster Brei

Antwort von lanti am 11.05.2013, 23:24 Uhr

Hallo Karina,

wie alt ist die Kleine denn? Und hast Du es mal mit Gemüse z.B. Zucchini kombiniert mit Kartoffeln probiert? Manche Kinder mögen Gemüsebrei lieber, wenn er durch Kartoffeln weniger intensiv schmeckt.

Man kann zwar theoretisch mit dem Getreideobstbrei als erste Beikost beginnen, sinnvoll ist das aber (bei Babys, die jünger als 7 Monate sind) nicht.

Ein klassischer Getreideobstbrei besteht aus rohem Obst, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert. Ungekochtes Obst wird allerdings meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen, so dass es als erste Beikost bei vielen/jüngeren Kindern nicht in Betracht kommt.

Bei gekochten Obstmus / Obstgläschen sind diese Nährstoffe, die Obst gesund machen, weitesgehend verkocht. Was bleibt ist vor allem Fruchtzucker. Obstgläschen enthalten zudem künstliche Vitamine sowie zum Teil Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure und sonstige an sich unnötige Zusätze. Gekochtes Obst & Obstgläschen sind daher eine Leckerei, die an süßen Geschmack gewöhnt, keine Grundlage für eine gesunde vollwertige Mahlzeit. Daher würde ich darauf verzichten.

Dass Babys süßen Geschmack bevorzugen ist ganz normal. Wenn Gemüse nicht angenommen wird, würde ich aber anstelle eines GOB mit einem Milchgetreidebrei beginnen. Hier hast Du folgende Möglichkeiten:

- milchfreier instant Getreidebrei angerührt mit Wasser plus anschl. stillen
- Instant Getreidebrei angerührt mit der gewohnten Pre/1er Fläschchenmilch
- Getreidebrei angerührt mit bis zu 200 ml abgek. Vollmilch plus 2 Eßl. Obst

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser und Milchbreie aus dem Gläschen werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten meist viel Zucker (schmecken entsprechend süß) und zum Teil auch künstliches Aroma und sonstige ungünstige Zutaten. Diese würde ich aufgrund dessen nicht geben.

Instant Getreidebreie gibt es von verschiedenen Herstellern (Alnatura, Babylove, Holle, Milupa usw.) mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Sie enthalten nur Getreide und Vitamin B - siehe Zutatenliste. Am besten geeignet sind die Sorten Hirse, Dinkel und Hafer z.B. von Alnatura:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst....

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei

Antwort von Perelka am 12.05.2013, 8:55 Uhr

Hallo Lanti,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Kleine wird in einer Woche 6 Monate alt. Bisher habe ich ihr nur Gemüse gegeben. Aber die Idee mit den Kartoffeln finde ich gar nicht mal so schlecht, das werde ich heute auf jeden Fall mal austesten.

Wenn das nicht klappt, dann sollte ich wohl wirklich erst mit dem Milchgetreidebrei beginnen. Ich würde dann den Instant Getreidebrei mit Pre Nahrung bevorzugen. Vielen Dank für die Links hierfür!

Ich teste es heute auf jeden Fall mit Karotte und Kartoffeln. Falls sie das auch ablehnen sollte, dann versuche ich es in zwei Tagen evtl. mit Zucchini und Kartoffel. Und falls das auch nochmal abgelehnt wird, dann starte ich mit dem Getreidemilchbrei.
Denkst Du, das ist so in Ordnung?

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!

Viele Grüße und einen schönen Muttertag :-)
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei

Antwort von Perelka am 12.05.2013, 17:22 Uhr

Hallo Lanti,
ich habe es heute mit dem Karotten-Kartoffeln-Brei versucht. Sie hat sehr gut davon gegessen, finde ich (ca. 70 Gramm). Danach hat sie sogar noch etwas vom Apfelmus gegessen (ca. 50 Gramm).
Denkst Du das ist gut für den Anfang?

Danke nochmal für den Tipp mit den Kartoffeln. Ich hätte es ihr erst gegeben, nachdem sie mehrmals nur Karotte gegessen hätte. Werde jetzt mal paar Tage so weiter machen und dann das Fleisch und Öl hinzufügen. Hoffe, dass sie es dann auch gut mitmacht. Und vor allem hoffe ich, dass es jetzt so bleibt.

LG
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei

Antwort von lanti am 12.05.2013, 19:10 Uhr

Hallo Karina,

freut mich, dass es mit Karotte Kartoffel so gut geklappt hat. Manchen Babys ist Gemüse pur vom Geschmack her einfach zu intensiv.

Davon ausgehen, dass bei Kinder irgendetwas bleibt wie es ist (sei es die Geschmacksvorliebe, die Breimenge oder das Schalfverhalten) kann man nicht und Du ersparst euch beiden viel Stress, wenn Du es auch nicht tust ;)

Die Mengen in den Gläschen sind pauschalierte Richtwerte, die nicht jedem Kind und seinem individuellen Appetit gerecht werden können. Wenn Deine Kleine nach 70 g satt ist, ist das völlig in Ordnung. Sie muss kein ganzes Glas essen. Manche Kinder essen nie mehr als 80-100 g andere brauchen 250 g um satt zu sein - beides ist gleichermaßen normal und ok. Von gesunder Kost dürfen die Kleine soviel bzw. so wenig essen wie sie mögen.

Ich würde jetzt ein paar Tage lang Karotte Kartoffel geben, um zu sehen wie es vertragen wird und dann Öl (1 Teel. bzw. ein halber falls das Gläschen schon Öl enthält) zugeben. Danach ist es sinnvoll erstmal noch ein paar andere Gemüsesorten einzuführen - also z.B. jeweils einige Tage hintereinander Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel und Pastinake Kartoffel anzubieten (wenn das gut klappt kannst Du anschl. auch Brokkoli und Blumenkohl probieren).

Wenn einige Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, sollte der Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzt werden. Dazu kannst Du 1 Eßl. Getreidebrei Hirse von Alnatura oder Babylove (wie aus dem Link in meinem anderen Posting) oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura unter den erwärmten Brei rühren oder ein Menügläschen mit Fleisch (relativ schwer verdaulich - daher würde ich damit noch warten) geben.

Obstmus (Apfel oder Birne pur ohne Zucker oder sonstige Zusätze) als Nachtisch würde ich erst geben, wenn der Brei zusätzlich zu Gemüse, Kartoffeln und Öl eine der o.g. eisenreichen Zutat enthält. Denn der Obstnachtisch soll dazu dienen, dass das im Brei enthaltene Eisen durch das Vitamin C aus dem Obst vom Körper besser aufgenommen werden kann. Hierzu sind 2 Eßl. ausreichend (mehr als 30 g würde ich von dieser Leckerei nicht geben). Je nach dem wie alt Deine Kleine zu diesem Zeitpunkt ist, könnt ihr wie gesagt ggf. auch komplett auf gekochtes Obst verzichten und direkt frisches rohes Obst wie Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Meline usw. einführen (wird meist ab 7 Mon. gut vertragen - ggf. in der Anfangszeit kurz dünsten).

Bei Gläschen sollte man immer darauf achten, dass sie nur wenige Zutaten wie z.B. Kartoffeln plus 1-2 Gemüsesorten, ggf. Öl und später auch Fleisch enthalten und möglichst ohne Zusätze wie Rahm/Sahne, Salz, Reisstärke, Zitronensäure etc. auskommen (siehe Zutatenliste).

LG & bis demnächst mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erster Brei wie geht es weiter...Hilfe

Hallo, ich hatte schonmal hier etwas ähnliches gefragt. Ich wollte euch Mamis mal fragen wie ihr angefangen habt und vorallem wie es weiterging. Also ich habe meiner kleinen Maus 1 Woche karottenbrei gegeben ( Gläschen) jetzt steh ich da und bin mir nicht sicher wie ich ...

von Elena-Mel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute, ich brauche Tipps zum ersten Brei. Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit. Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die ...

von Mami32 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und wie gehts weiter?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüsebrei. Sonst wird er weiterhin gestillt. Ich mische jetzt meistens Pastinake, Kürbis oder Zucchini mit Kartoffel und Birne oder Apfel. Das schmeckt ihm ganz gut. Nur da er ein sehr schlechter ...

von Annecik 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.