Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny1000 am 08.05.2013, 21:23 Uhr

BEIKost nehmen wir wörtlich

Hallo,

also Mick ist jetzt 8 Monate und wir stillen noch sehr viel.
Von Brei ist er nicht so überzeugt, ebenso von Fingerfood.
Egal in welcher Form, ob ganz glatt püriert oder stückig.
Egal ob Gemüse, Kartoffel oder Obst oder Getreide.
Er probiert alles,aber nur in kleinen Mengen und dann mag er nicht mehr.

Er sitzt bei den Mahlzeiten dabei und bekommt morgens ein Stück Brötchen oder eine Dinkelstange, Hirsekringel, Birne oder Gurke.
Mittags Gemüse (Karotte oder Brokoli oder Pastinake oder Zucchini) mit Kartoffel (bis zum Fleisch sind wir noch nicht gekommen).
Selbstgekocht oder Gläschen, fein oder stückig....er ist nur ca. 50 g.

Abends dann entweder wie morgens was in die Hand oder einen GOB aus weicher Birne mit Hirse oder Dinkelinstantflocken von Alnatura.
Davon isst er aber auch nur ein bissel.

Wie geht es weiter?
Ich würde gerne irgendwann eine Mahlzeit ersetzten und so irgendwann das Stillen reduzieren.

Wir stillen ca. alle 3 Stunden, nachts 2-3 mal.
Er ist gut genährt, optimal in der Gewichtskurve.
Ich merke aber nicht, dass er weniger stillt....
Wir wollen im Juli nach Kroatien, ich hab gar keine Vorstellung wie und was er essen wird (kann oder darf)....

Bin recht verunsichert, ich hoffe auf gute Tipps von Euch

LG Conny

 
2 Antworten:

Re: BEIKost nehmen wir wörtlich

Antwort von lanti am 08.05.2013, 21:49 Uhr

Hallo Conny,

das hört sich alles ganz normal, entspannt, gesund und ausgewogen an. Es heißt ja nicht umsonst Beikost ;)

Es ist ja auch quasi alles abgedeckt:
Gemüse, Kartoffeln, frisches Obst, Getreide (Hirsekringel, Dinkelbrot/-flocken) und natürlich Milch

Das das so ok ist, sieht man ja auch daran, dass er sich gut entwickelt :)

Anstelle von Fleisch kannst Du auch 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle unter den Brei rühren.

Da Beikost (Gemüse Kartoffel Brei sowie auch Obst) verglichen mit Milch deutlich weniger Kalorien und somit auch einen geringeren Sättigungswert hat, dauert es meist eine Weile bis sich die Trinkmenge reduziert vor allem, wenn nur kleine Mengen Beikost verzehrt werden.

Das jedes Kind anders ist, das Tempo selbst bestimmt und eine Stillbeziehung keine einseitige Sache ist, kannst Du darauf auch nu begrenzt Einfluss nehmen. Wenn der Kleine soweit ist, kommt das irgendwann ganz von selbst - ggf. erst im zweiten Lebensjahr.

Was den Urlaub angeht, seid ihr mit dem viel stillen auf jeden Fall im Vorteil. Denn Muttermilch hast Du ja immer und überall dabei. Auch Brot und frisches Obst dürfte verfügbar sein. Getreideflocken könntest Du mitnehmen. Und ob Du Gemüse selbst kochst oder besser Gläschen mitnimmst, hängt ja von der Art der Unterbringung ab...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEIKost nehmen wir wörtlich

Antwort von Conny1000 am 09.05.2013, 17:40 Uhr

Danke lanti ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

hey, ich habe gestern mit dem füttern von pastinake begonnen und es hat erstmal super geklappt. heute werden wir mit ein paar löffeln weitermachen. meine frage: wann fängt man an die sorte zu wechseln? nach zwei/drei tagen oder erst wenn ein ganzes gläschen gegessen ...

von lucie87 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

stuhlgang beikosteinführung

hallo. gebe meinem sohn seit zwei wochen mittags etwas brei. erst karotte. da wurde sein stuhlgang fester. er zeigte aber keine beschwerden. habe es nach einer woche mit zucchini probiert. mochte er pur aber nicht also habe ich karotte mit zucchini gemischt. koche den brei ...

von mami2312 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang bei Beikosteinführung - was und wie ist ist normal?

Wie oben schon beschrieben habe ich eine Frage zur Verdauung bei der Beikosteinführung. Unsere Tochter hat mit 5 Monaten selbstgekochte Pastinake bekommen und auch gut angenommen, leider nur 4 Tage lang. Danach hat sie jeden Gemüsebrei verweigert (Kürbis & Karotte habe ich ...

von GretasMama 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie Anfangen mit Beikost

Hallo ihr Lieben :) Mein Sohn ist jetzt 4. Monate alt nun kommt bald der Zeitpunkt wo ich mit der Beikost beginnen möchte , blöd nur das ich Null Ahnung habe wie ich dies anstellen soll (erstes Kind) hab mich schon viel belesen und wollte nun von euch hören wie man da am ...

von HoppelHase 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart-Frage

Hallo, ich habe vor knapp einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Jetzt würde ich gern ein weiteres Gemüse (Pastinake o. Kürbis) anbieten. Mein Kleiner (6Mon.) schafft derzeit so 100-125g. Gibt man dann die gleiche Menge o. fängt man wieder erstmal mit 2-3 Löffeln an? Kann ...

von dickmops 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

fleischzugabe bei beikost

hallo, mein sohn ist nun 5 1/2 monate alt und wird voll gestillt. vor 3 wochen haben wir mit reinem kürbis angefangen und nun ist er schon fast ein ganzes gläschen kürbis-kartoffel. ich würde gerne noch ein wenig mit fleisch warten, dafür aber ein weiteres gemüse einführen (zb ...

von claul 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt... Seit kurzem isst unsere Kleine (6,5 Monate jung) mittags etwa 100g Gemüsebrei und abends eine kleine Portion Hirsebrei mit Birne. Danach gibt es jeweils noch120 - 150 ml Milch. Ihr schreibt immer das es eine BEIkost ist und das Milch das ...

von Happy0912 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.