Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 06.05.2013, 17:48 Uhr

@lanti oder auch andere: 2 Breie auf Dauer genug?

Meine kleine Raupe Nimmersatt ist inzwischen 6 1/2 Monate alt, und sein Tag sieht momentan folgendermaßen aus:

8 Uhr: 240 ml 1er
11.30 Uhr: Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei
14 Uhr: 200 ml 1er
17 Uhr GOB (Birne-Hirse-Wasser-Öl)
19 Uhr 200 ml 1er

Ich möchte den 3. Brei (Milch-Getreide-Brei) eigentlich gar nicht erst einführen.

Zum einen möchte ich auf keines der Fläschchen verzichten. (Er trinkt außer der Milch nichts, deshalb will ich ihm morgens und abends die Flüssigkeit gönnen. Die Flasche um 14 Uhr bekommt er, weil er vom Brei nicht so satt ist wie von der Milch und weil ich so keine 2 Breie hintereinander geben muss.)

Zum anderen sehe ich keinen Sinn in der Einführung des Milchbreis, da ich damit keine Milchmahlzeit ersetze. Er hat schon 6 Zähne, will knabbern und wird über kurz oder lang ohnehin Brot zur Milch bekommen.

Von 5 auf 4 Mahlzeiten reduzieren kann ich nur, indem ich den Brei ganz weglasse und nur noch 4mal am Tag 240 ml 1er gebe. Auch nicht erstrebenswert.

Ist es in Ordnung, auf Dauer nur diese beiden Breie zu füttern, (bis wir auf Milch/Brot und so was ähnliches wie Familienkost umstellen) und dazu 3mal sein Fläschchen? Er liebt seine Milch über alles und würde dafür jeden Brei stehen lassen.

Danke für Ratschläge und Erfahrungen.

 
3 Antworten:

Re: 2 Breie auf Dauer genug?

Antwort von lanti am 06.05.2013, 18:26 Uhr

Hallo,

den Essensplan könnt ihr ruhig so beibehalten wie er ist, wenn ihr damit gut zurecht kommt - es ist alles abgedeckt: Milch, Gemüse & Kartoffeln (Fleisch), Obst und Getreide

Der Milchbrei liefert ja Milch und Getreide. Milch bekommt der Kleine ja ausreichend über die Fläschchen Anfangsnanhrung und Getreide über den GOB.

Das Obst im GOB sollte allerdings roh verarbeitet werden, wenn das schon vertragen wird. Ich gehe mal davon aus, das dem so ist ;)

Falls er noch kein ungekochtes Obst (Birne, Apfel, Banane, Aprikose, Melone, Nektarine) verträgt, wäre ein Milchbrei bzw. ein Fläschchen in der Übergangszeit die bessere Wahl, da gekochtes Obst / Obstgläschen vor allem Fruchtzucker liefern und eher eine Leckerei sind als Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit.

Mit der Zeit könnt ihr dann wie Du schon schreibst eine der Trinkmahlzeiten auf eine Brotmahlzeit umstellen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Breie auf Dauer genug?

Antwort von mamabianca am 06.05.2013, 18:35 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das Obst bekommt (und verträgt) er schon roh, allerdings bisher nur seeehr reife Birne. An was anderes hab ich mich noch nicht rangetraut, Birne ist schön weich und zerdrückt sich gut :-) Und weil ich weiß, dass er es verträgt, probiere ich auch erstmal nichts anderes aus, ich will mir keine unnötigen Probleme schaffen.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Breie auf Dauer genug?

Antwort von lanti am 06.05.2013, 19:19 Uhr

Banane ist auch sehr weich und gut verträglich, kann aber stuhlfestigend wirken. Wenn der Kleine sehr empfindlich ist, kannst Du mal Melone (evtl. kombiniert mit Birne) probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.