Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 04.05.2013, 20:59 Uhr

Dinkelcracker, Fruchtmark usw...@ Lanti & alle bitte :-)

Hallo Leute!
Liebe Lanti!

Ich hatte schon ins Fläschchen-Forum geschrieben wegen Snacks f zwischendurch f meinen 8-Mo-alten Sohn. Er hat erst 1/2 Zahn und ist Weltmeister im Verschlucken und Herumwürgen (immer wenn ich ihm bisschen was Stückigeres gebe), daher denk ich, dass es mit Dinkelcrackern & Co ein bisschen schwierig sein wird. Habe heute trotzdem Dinkel-Reiswaffeln (Alnatura, ohne Salz - nur Dinkel) & Dinkel-Zwieback (ebenso Alnatura) besorgt. Wie könnte ich ihm die zwischendurch geben, ohne dass was passieren kann - dass er zB mit der Zahnleiste ein riesen Stück vom Zwieback abreißt und es dann quer runterrutscht oder was auch immer....

Außerdem habe ich Fruchtmark von Alnatura gesehen - pures Obst ohne Zuckerzusatz. ZB Birne, Apfel etc. Scheint eine viel preiswertere Sache als die Baby-obstgläschen zu sein, da sie größer sind, viel konzentrierter & vom Preis her nur minimal höher. Nur wieviel könnte ich davon zB f d GOB nehmen?! Weil es so konzentriert ist, bin ich da unsicher...oder einfach probieren? Zu fruchtig und süß soll es ja auch nicht sein....ab und zu als Leckerei Obstmus + Getreide halt dementsprechend dosiert...weiß eh, dass roh viel gesünder und besser ist....

Danke & lg
Staybee

 
1 Antwort:

Re: Dinkelcracker, Fruchtmark usw...

Antwort von lanti am 04.05.2013, 21:23 Uhr

Hallo,

hab Dir ja auch schon im Fläschchenform geantwortet:

Zum knabbern sind Hirsekringel und auch Dinkelwaffeln gut geeignet. Die Gefahr, dass ein großes hartes Stück abbricht besteht eher bei Zwieback - darauf kannst Du ja noch verzichten. Auch gut geeignet und weich sind weiche Birne & Melone sowie Aprikose und auch gegarte Gemüsesticks oder geschälte Salatgurke

Ob und wie gut es klappt, musst Du ausprobieren. Wenn der Kleine mit Fingerfood noch nicht so gut zurecht kommt, ist er einfach noch nicht soweit. Dann kannst Du es einfach in ein paar Wochen nochmal probieren.

Das im Speiseplan enthaltene gekochte Obstmus würde ich nach Möglichkeit jetzt komplett auf frisches ungekochtes Obst umstellen, da dies wie Du schon schreibst viel gesünder ist. Daher würde ich jetzt auch kein Fruchtmark mehr einführen. Auch frisches Obst kannst Du ja püriert oder gerieben und somit in feiner Konsistenz anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.