Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Lee am 07.05.2013, 20:15 Uhr

Mit welchem Gemüse beginnen???

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner wird Ende diesen Monats unkorrigiert 5 Monate alt ( korrigiert 6,5 Monate) und ich wollte bald mit Mittagsbrei beginnen.
Mein süßer bekommt pre Milch.

Da er die ersten Monate immer mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen hatte ( jetzt seit fast 2 Monaten nicht mehr), wollte ich euch fragen, mit welchem Gemüse ich anfangen sollte...
Karotten sind ja stuhlgestigend!

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Wie könnte ich den Mittagsbrei aufbauen?

Wollte erst mit Gläschen anfangen, aber es gibt nicht sonderlich viel für'n Anfang, wäre Kürbis gut weil es ein faserfreies Gemüse ist? Oder anderes?



Fragen über fragen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke!

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Mit welchem Gemüse beginnen???

Antwort von lanti am 07.05.2013, 20:51 Uhr

Hallo,

wenn Du Gläschen geben möchtest, würde ich mit Kürbis oder Pastinake beginnen (gibt es beides pur im Gläschen - Karotten können stark stuhlfestigend wirken, müssen es aber nicht).

Wenn man man selbst kocht ist auch Zucchini gut geeignet (gibt es nur in Kombination mit Kartoffeln im Gläschen), da sie mild, leicht verdaulich und stuhlauflockernd ist.

Wenn Pastinake und Kürbis gut vertragen werden, kannst Du Kartoffeln einführen und 1 Teel. Öl ins Gläschen geben (wenn man selbst kocht 100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln plus 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei).

Klappt das alles gut, kann man neue Gemüsesorten wie Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl sowie Süßkartoffeln ausprobieren.

Mit der Zeit sollte der Brei mit einer eisenreichen Zutat komplettiert werden. Dazu kannst Du jeweils gerechnet auf 200 g Brei folgendes zufügen:

- 1 Eßl. milchfreier instant Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura
- 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel
- 30 bis 50 g Fleisch (Rind, Geflügel, Lamm) bzw. später auch Fisch

Wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte (relativ schwer verdaulich - daher würde ich mit den anderen Möglichkeiten beginnen), kann man die Eisenquellen untereinander abwechseln.

Zur Verbesserung der Eisenaufnahme kann man als Letztes einen vitamin-c-reichen Nachtisch aus 2 Eßl. frischem am besten ungekochten Obst (geriebene/r Birne/Apfel oder etwas Banane oder Aprikose) einführen bzw. alternativ 3 Eßl. Saft in den Brei oder das zur Mahlzeit getrunkene Wasser geben - je nach dem was für das eigene Kind am besten passt.

Damit wäre die erste Mahlzeit dann komplett :)

Die Menge und das Tempo darf das Kind immer selbst bestimmen sprich von gesunder Kost so viel oder wenig essen wie es mag (die Mengen in den Gläschen sind nur pauschalierte Richtwerte, die nicht jedem individuellen Appetit entsprechen können) - jedes Kind ist da anders und alles außer Milch nur Beikost.

Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf zum satt trinken geben. Denn Gemüsebrei (30-40 Kalorien pro 100 g) hat verglichen mit Pre Milch (68-70 Kalorien pro 100 ml) nur einen geringen Sättigungswert.

LG & viel Spaß beim Löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Gemüse beginnen???

Antwort von Sara-Lee am 07.05.2013, 21:52 Uhr

Hallo

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Ich hatte mir auch schon überlegt das ich gleich selbst kochen werde, es gibt dann wesentlich mehr Auswahl ,-)

Sollte ich ihm dann nur diese beiden Sorten ( Pastorale und Kürbis ) geben oder wie viele ausprobieren, bis ich die zweite Zutat geben kann?

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sara-Lee am 07.05.2013, 22:04 Uhr

Sorry pastinake war gemeint :-)

Ps: wegen meiner frage wollte ich wissen ob ich es auch so machen sollte, wenn ich selbst Koche ...

Danke und schönen Abend bzw gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 07.05.2013, 23:30 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde zunächst 2-3 Gemüsesorten pur anbieten und dann erst Kartoffeln einführen. So kann das Kind den puren Gemüsegeschmack kennen lernen und erst nachträglich die stärkehaltige Kartoffel (kann auch stuhlfestigend wirken).

Manche Kinder mögen Gemüse aber auch lieber kombiniert mit Kartoffeln, da sie dann nicht so intensiv schmecken. Schau am besten erstmal, wie es mit Geschmack und Verdauung nach dem ersten Gemüse so klappt....

Aus dem Glas gibt es nur Pastinake, Kürbis und Karotte pur.

Wenn Du selbst kochst kannst Du wie gesagt z.B. auch mit Zucchini beginnen. Auch dann würde ich erstmal einplanen zunächst 2-3 Gemüsesorten pur einzuführen. Aber das kann man nach den ersten Löffelversuchen immer noch individuell entscheiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön

Antwort von Sara-Lee am 08.05.2013, 7:05 Uhr



lg sara-lee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

hirse/mandelmus in gemüsebrei

Hallo.... Ich möchte meiner kleinen noch kein fleisch geben und habe daher die hirseflocken von alnatura gekauft.aber wie gehts nun weiter? Rühre ich die hirse einfach so in den schon fertigen gemüsekartoffelbrei oder separat im wasser an und mische diesen brei dann ...

von Dijanna 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse Reis mit Hühnchen nach dem 4. Monat von Hipp

Wollte meiner Tochter gestern dieses Menü geben...aber als ich das Glässchen geöffnet habe war das wie suppe....So flüssig...Ist das bei der Sorte immer so ? Habs ihr natürlich nicht gegeben... Sonst isst sie meist Kürbis,Kartoffeln und Bio Rind, das ist ja schon eher ...

von Lovleymummy! 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüsesorten

hallo:-) gebe nun seid einer woche mittags etwas brei. habe mir kochbücher gekauft, da ich selber koche. klappt auch alles gut. als nächstes wollte ich zucchini ausprobieren. jetzt steht allerdings in dem buch erst ab 7 monate.... und kohlrabi ab beikostbeginn....????bin etwas ...

von mami2312 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welche Gemüsesorten ab 5.Monat?

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 5monate alt und wir sind nun beim brei angekommen. Er isst pastinake mit Kartoffel seit 2tagen. Bevor ich demnächst mit Fleisch anfange, will ich noch weiteres Gemüse ausprobieren. Welches Gemüse kann ich denn noch ...

von SonnenblumeNov2012 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welche Gemüse?

Hallöschen habe nach langer Zeit auch mal wieder 1,2 Fragen :)... Mein Sohn wir in 1 Woche 1 Jahr alt wie die zeit vergeht :) ich koche selbst und wollte gern wissen ob ich ihm schon Blumenkohl,Kohlrabi,Broccoli geben kann bzw was noch alles mit Kartoffel mischen ...

von Claudia.85 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

wann mit 1 Milch beginnen...??

Hallo, meine kleine (sechs Monate) wird hauptsächlich gestillt. Morgend und abends bekommt sie die Flasche( pre humana) und mittags ihren Brei ( wenn sie lust hat :-) ) . Wann sollte ich denn mit der 1 Milch anfangen??? Hab auch das Gefühl das meine Milch immer winiger wird ...

von monali 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Gemüsesticks einfrieren und was noch geben?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 1/2 Monate alt, bis vor kurzem hat er seine Breie sehr gerne gegessen, nun möchte er lieber sein Essen in die Hand nehmen und davon abbeißen. Abends ist das kein Problem, da isst er einfach bei uns mit, Brot mit Butter, Leberwurst und Tomaten, ...

von Nannilein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hipp Gemüsecremesuppe

Hi, ich habe gestern zufällig im Regal ein Gläschen Hipp Gemüsecremesuppe entdeckt. Mein Sohn ist 10 Monate alt und das Gläschen eigentlich ab 8 Monaten...soweit so gut...ABER in dem Gläschen ist etwas Sahne drin...also ein Milchprodukt. Ich dachte im ersten Jahr gibt man ...

von VV 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie viel Öl zum Gemüse? Und ein paar Fragen allgemein

Hallo, wir haben ja grad erst mit Beikost angefangen, aber ich bin absolut unsicher wie genau ich es am Besten mache. Letzte Woche haben wir mit Möhre angefangen, aber davon hat sie Bauchweh und Probleme mit der Verdauung bekommen. Diese Woche käme dann ja eigentlich ...

von schnubbelline 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Gemüse zu welchem Fleisch ??

Ich koche teiweise selbst, bis auf das Fleisch, das nehm ich aus dem Gläschen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst meistens: Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten ( mal mit, mal ohne Kohlrabi oder Zucchini ) Hähnchenfleisch, Karotten u. Kartoffeln heut zum ersten ma mit ...

von Lienchen 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.