Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fantasy  am 07.05.2013, 13:09 Uhr

Brauche dringend Rat

Hallo ihr lieben ich bräuchte dringend mal Rat unsere Tochter ist gerade 6 monate alt geworden. wir haben aber folgendes problem: seit dem 5.monat haben wir mit brei begonnen was mal mehr mal weniger gut klappt. nun dachte ich mir gibst ihr mal 1-2 löffelchen obstbrei (ausm glas) als nachtisch. Ja beim denken isses auch geblieben :) bei jedem versuch würgt sie dann versuch ichs natürlich nicht weiter . nun ist mir aufgefallen das sie grundsätzlich bei allem was "nur" zimmertemperatur hat würgt egal was es ist.

hatte das jemand auch schonmal? gibt sich das im laufe der zeit? was kann ich tun um sie dran zu gewöhnen??

 
4 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von lanti am 07.05.2013, 13:42 Uhr

Hallo,

heißt das, dass die sie den Brei lieber wärmer mag? Das ist vielleicht einfach nur eine individuelle Vorliebe bzw. mittlerweile auch Gewohnheit.

Was bekommt sie denn schon an Brei? Gemüse Kartoffel Brei mit oder ohne Fleisch oder auch schon Getreidebrei?

Auf Obst aus dem Gläschen kannst Du im Prinzip auch komplett verzichten. Hier sind die gesunden natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe verkocht, durch künstliche Vitaminzugaben ersetzt und häufig auch unnötig Zusätze wie Reisstärke, Saft aus Konzentrat, Zitronensäure etc. enthalten. Es handelt sich also eher um eine Leckerei, die vor allem Fruchtzucker liefert und wenig wertvoll für die Ernährung ist.

Besser geeignet sowohl als Nachtisch als auch als Zwischenmahlzeit und für vor allem für den milchfreien Getreideobstbrei ist daher frisches ungekochtes Obst, das meist ab etwa 7 Monaten gut vertragen wird (ggf. anfangs kurz dünsten). Gut geeignet sind Birne, Banane, Apfel, Melone, Aprikose, Nektarine etc. - mit etwas Flüssigkeit püriert, fein gerieben, zerdrückt oder als Fingerfood zum selbst essen.

Ich würde daher einfach noch ein bisschen abwarten und dann schauen, wie rohes Obst angenommen und vertragen wird. Wenn sie es nicht mag, einfach später nochmal probieren.

Sollte sie schon Fleisch, Hirse oder Mandelmus als Eisenquelle im Gemüsebrei bekommen kannst Du zur Verbesserung der Aufnahme des enthaltenen Eisens durch Vitamin C in der Übergangszeit sprich bis ungekochtes Obst gemocht und vertragen wird alternativ, 3 Eßl. Saft unter den Brei rühren oder ins Getränk geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von fantasy am 07.05.2013, 14:15 Uhr

also sie bekommt gemüse-kartoffel brei und ca 3mal in der woche auch mit fleisch. mal isst sie gut ( ca 3/4 vom glas) mal nur so 1/4 von nem glas ich traue mich noch nich die milch wegzulassen da sie wenn sie wenig brei isst immer noch 150-180ml milch hinterher trinkt. also ich vermute das sie den brei nur warm mag da ich sie an ostern mal unterwegs im auto füttern( flasche) musste und die erste flasche die milch wohl "zu kalt" für sie war da hat sie nämlich auch gewürgt dann hab ich schnell ne neue gemischt die etwas wärmer war wie die davor und promt hat se getrunken .


als nächsten brei wollt ich eigentlich den abendbrei einführen oder ist es besser mit dem gob anzufangen als nächstes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von lanti am 07.05.2013, 14:57 Uhr

Hallo nochmal,

das mit der Temperatur wird dann wirklich eine Vorliebe/Eigenart von ihr sein, aber darauf kann man sich ja einstellen.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich am besten eine eisenreiche Zutat enthalten. Das kann entweder Fleisch bzw. an den anderen Tagen auch 1 Eßl. milchfreier Getreidebrei Hirse (oder Hafer - beides eisenreich) oder 1 Teel. weißes Mandelmus (steht nicht bei der Babykost) z.B. von Alnatura sein sowie später auch Fisch.

Solange sie kein frisches Obst möchte, kannst Du wie gesagt 2-3 Eßl. Saft in den Brei oder ins Wasser, das sie zur Mahlzeit trinkt, geben, da das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert. Auf Obstgläschen würde ich aus den genannten Gründen dann ganz verzichten.

Das die Breimenge schwankt ist ganz normal. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit. Milch kann sie weiterhin nach Bedarf zum satt trinken bekommen.

Als nächste Mahlzeit ist eine Milchgetreidebrei gut geeignet. Dazu kannst Du einfach einen milchfreien instant Getreidebrei, der lt. Zutatenliste nur Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver) wie z.B. Hirse, Hafer oder Dinkel von Alnatura (kann sie zunächst als Eisenquelle im Gemüsebrei kennen lernen) bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten gewohnten Fläschchenmilch anrühren (z.B. 170 ml Fläschchenmilch plus ca. 5 Eßl. Getreidebrei) - fertig ist der gut verträgliche, leicht verdauliche und zuckerfreie Milchbrei.

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas würde ich nicht geben, da diese meist viel Zucker und zum Teil auch künstliche Aromastoffe etc. enthalten. Reis, Grieß (beides weniger nährstoffreich) und Mehrkornbreie (oft nicht optimal zusammengesetzt und schwerer verdaulich) würde ich ebenfalls verzichten.

Wenn man möchte kann man das Getreide auch mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch anrühren. Dann sollten allerdings 2 Eßl. frisches Obst (geriebener Apfel oder zerdrückte Banane etc.) oder 3 Eßl. Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C beigefügt werden (ist bei Milchbrei aus Säuglingsmilch nicht nötig, da diese genug Vitamin C enthält).

Mit dem milchfreien GOB würde ich aus folgenden Gründen noch warten:
- bis 9 Monate bleiben idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten incl. Milchbrei erhalten
- GOB sollte aus rohem Obst bestehen, das meist erst ab etwa 7 Mon. gut vertragen wird

Falls die Kleine abends zu müde ist oder nicht gerne löffelt, kann man auch hier eine kleine Portion Milchbrei mit einem späteren Fläschchen kombinieren.

Hier noch ein paar Links mit Produktbeispielen (weißes Mandelmus & instant Getreidebrei):

http://www.alnatura.de/de/produkt/25982
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16757

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG & weiterhin viel Spaß beim Löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von fantasy am 07.05.2013, 17:22 Uhr

hallo lanti

vielen Dank für deine Tipps werde das mit der temperatur wirklich mal noch im auge behalten ich hoffe ja das sich das legt wenn sie mal selbst das trinken erkundet das nicht immer alles warm sein muss :) und mit den obstgläschen wollt ich sowieso nur als test machen ob se das überhaupt annimmt für später gibts dann banane oder ähnliches frisch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.