Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy0912 am 23.03.2013, 21:42 Uhr

Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt...
Seit kurzem isst unsere Kleine (6,5 Monate jung) mittags etwa 100g Gemüsebrei und abends eine kleine Portion Hirsebrei mit Birne. Danach gibt es jeweils noch120 - 150 ml Milch.
Ihr schreibt immer das es eine BEIkost ist und das Milch das wichtigste Lebensmittel im ersten Lebensjahr sein soll.
Der Kinderarzt mahnte an, dass wir, wenn sie anfängt Brei zu essen, die Milchmenge reduzieren sollen da sie sonst zu dick wird.
WAS DENN NUN???
Mein Plan war eigentlich die Milch immer mehr zu reduzieren je mehr Brei sie ist. Aber wenn ich das mache fallen ja bald zwei komplette Milchmahlzeiten weg... Richtig so? Falsch?? Tipps??

 
3 Antworten:

Re: Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Antwort von lanti am 24.03.2013, 1:18 Uhr

Hallo,

natürlich reduziert sich durch die Beikost irgendwann die Milchmenge, aber

- erst wenn das Kind von sich aus Beikost essen möchte
- es soviel isst dass es nach dem Brei von selbst auf Milch verzichtet
- nicht in Phasen, in denen Beikost abgelehnt bzw. Milch wieder bevorzugt wird

Sprich Milch ist das wichtigste Nahrungsmittel bevor das Baby reif für Beikost ist, wenn das Kind nur wenig essen oder phasenweise wg. Zahnungsbeschwerden, Infekten oder im Schub etc. gar keine Beikost möchte usw.

Es gibt halt Babys, die sind Beikostfans, andere akzeptieren mit 5, 6 oder 7 Monaten noch gar keine Beikost. Sie sind auch mit nur Milch noch bestens versorgt. Man kann sie ja nicht zum essen zwingen.

Zu Beginn der Beikosteinführung reduziert sich die Milchmenge bei den meisten Babys noch nicht - zum einen da anfangs häufig noch nur kleinere Mengen Beikost gegessen werden und zum anderen, da z.B. Gemüse pur kaum Kalorien liefert.

Zum Thema "dick werden": Ein Gemüse Kartoffel Brei enthält um die 35-40 Kalorien pro 100 g während Pre Milch ca. 70 Kalorien pro 100 ml hat. Der Brei hat somit verglichen mit der Milch einen viel geringeren Sättigungswert - er macht zwar den Bauch voll, aber nicht so lange satt wie Milch. Und von gesunder Kost (Muttermilch bzw. Pre oder 1er Nahrung plus zuckerfreier Beikost) darf ein Kind essen soviel es möchte - damit überfüttert man es nicht - Babys haben noch ein natürliches Sättigungsgefühl. Solange sich das Gewicht Deiner Tochter langfristig entlang der gleichen Perzentilkurve im Untersuchungsheft entwickelt, ist alles in Ordnung.

Wenn sich die Milchmenge dadurch reduziert, dass die Kleine nach dem Brei keine Milch mehr möchte, ist das völlig okay. Bis etwa 9 Monate sollten am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - hierbei zählt der Milchbrei allerdings mit (nur der milchfreie Gemüse Kartoffel Brei und der milchfreie Getreide Obst Brei nicht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Antwort von Happy0912 am 24.03.2013, 13:37 Uhr

Du bist die BESTE!!! Danke für Deine Antwort!!! Eigentlich hatte ich auch vor es so zu machen aber der Kinderarzt hat mich irgendwie total unsicher gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Antwort von Danyshope am 24.03.2013, 14:24 Uhr

Hi

merke dir am besten für die Zukunft, frage nie einen Arzt wegen Ernährungsratschläge welche über das Allgemeinwissen hinaus gehen. ist egal ob Kinderarzt oder Hausarzt. Ausnahme sind da echte Fachärzte mit Ernährung als Schwerpunkt.

Die Sache ist halt die, um das Grundstudium als Arzt erfolgreich abzuschließen ist Ernährung keine Pflicht. bestenfalls kommt da noch das hinzu, was mal nebenbei so erwähnt wird, ansonsten ist auch bei Ärzten eher Grundwissen bei Ernährung angesagt. das ist auch richtig und gut so. Einige Ärzte bilden sich zusätzlich noch weiter, mitunter eben auch in Ernährung. Oft sind das aber auch nur "Seminare" die zB von Phamakonzernen und Babybreiherstellern abgehalten werden. udn die sind halt in erster Linie an ihren Produkten interessiert. Oft geht sowas aber auch über das übliche, hier haben sie mal eine Broschüre, nicht hinaus.

Ein wirklich guten Arzt erkennt man auch daran, das er weiß wo seien Grenzen liegen. Sprich, sollte zB eine ernährungsbedingte krankheit/Allergie vorliegen, wird er dich zu einem entsprechenden Spezialisten überweisen. Das sind dann in der regel Oecotrophologen oder Diätassistenten. Einige wenige Ärzte haben vor Jahren auch eien Marktlücke entdeckt, und Ehefrauen/Arzthelferinnen zu "Wochenendseminaren" geschickt die sich dann "Ernährungsberater" nennen dürfen. Das ist aber im Gegensatz zu den beiden oben genannten kein geschützter Begriff.

Ansonsten würde ich mich vom Arzt nicht kirre machen lassen, mir das anhören was er zu sagen hat, mich danach selbst kundig machen und auf das eigene Bauchgefühl hören. Vieles kann man sich auch mit etwas logischen Menschenverstand erklären, erst recht wenn man zB Dinge im größeren zusammenhang betrachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost-Stress

Mal ehrlich, warum machen sich einige Mütter da so einen Stress mit. Versteht mich nicht falsch, soll kein Angriff sein. Ich geh davon aus jede Mutter will wirklich immer nur das beste für ihr Kind. Aber diesen HickHack bei dem Thema verstehe ich echt nicht. Einige tönen ...

von Danyshope 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart Baby 4,5 Monate

Hallo! Da mein kleiner Mann beim Stillen seit Wochen einen Riesen-Terz veranstaltet und einfach keine richtige Lust zum Trinken hat, wurde mir im Krankenhaus geraten, mit Beikost anzufangen. Jetzt bekommt er seit 2 Wochen erst Karotten, dann Kartoffel-Karotte-Brei, den er ...

von Jenincosma 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart und wie geht es weiter?

Hallo! Meine kleine maus (4, 5 Monate) isst nun seit über einer woche richtig gerne mittags den kartoffel-karottenbrei oder Kartoffel-zucchinibrei. Nun frage ich mich wie es weiter gehen könnte, soll ich nun abends mit einem milch-Grieß brei beginnen? Außerdem weiß ich nicht ob ...

von mimi12 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Durchfall nach beikoststart

Hallo, meine maus(wird nächste woche 6monate) hat seit letzten mittwoch mittags pastinake als beikoststart bekommen.sie hatte im verlauf der tage immer mehr stuhl und seit gestern dann schlimm durchfall, wässrig grün mit viel schaum.....habe natürlich gestern erstmal aufgehört ...

von LittleMiss09 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie soll ich mich jetzt verhalten...??? Beikostfrage

Hallo, ich hatte vor ca. einer Woche schon mal hier geschrieben und mir wurde wunderbar geholfen. Danke dafür erst mal. Meine Kleine hat nun die zweite Woche Beikost hinter sich -erst Pastinake und nun Kürbis. Vor ein paar Tagen hätte ich auf die Frage nach dem Stuhlgang ...

von Wunschkind12 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost anfangen

hallo!mit wieviel wochen habt ihr mit der beikost angefangen???ich habe noch ein bisschen zeit kann es aber kaum erwarten meinem kleinen endlich brei zu geben!habe mir extra kochbücher für babybrei gekauft!finde ich persönlich besser da weiß man ganz genau was drin ist

von schnuffel1202 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Öl zur Beikost

Hallo Mein Sohn 6 Mo hat nun 1 Woche lang in die Beikost kaltgepresstes, aber sehr hochwertiges Bio-Rapsöl bekommen, tgl 1-2 EL. Habe nun gelesen, dass es raffiniert sein sollte. Kann ich ihm damit nun irgendwie geschadet haben? :-( war damit auch eher großzügiger, weil er ...

von staybee 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung

hallo zusammen, meine kleine bekommt seit dieser woche möhrenbrei. als nächstes käme ja dann gemüse+kartoffel. kann ich da auch kürbis+kartoffel geben, oder lieber erstmal bei karotte+kartoffel bleiben? weil sonst wären es ja quasi zwei neue gemüsesorten... in welchem abstand ...

von schnubbelline 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost/Gewichtszunahme

Tobias war am Sonntag sieben Monate alt. Wir geben seit einem Monat Beikost mittags, will bald auch am Abend was füttern. Habe gehört, dass diese Fertigbreis Blähungen verursachen und die haben wir eh sowieso immer wieder. Habt ihr da eher selber gekocht? Wäre für ...

von tobi12 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Fragen @ Lanti

Hallo Lanti! Ich bräuchte bitte wieder mal deine Hilfe...paar Fragen...mein Sohn ist 5einhalb Mo. alt... 1. wo bekommt man weißes Mandelmus (bzw in welcher Form ist das?). Auch bei allergiegefährdeten Babys geeignet? (ich bekomme zB bei Mandeln juckende Lippen, viell. ...

von christl31 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.