Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 21.03.2013, 20:57 Uhr

welche alternative Sättigungsbeilage

Hallo,

mein Sohn (9 Monate) hat seit der Beikosteinführung immer mal wieder Probleme mit sehr festem Stuhlgang. Manchmal drückt und drückt er und es kommt nix oder er jammert dabei, weil es so fest ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an den Kartoffeln im Brei? Deshalb wollte ich mal fragen, welche "Sättigungsbeilage" alternativ in den Brei könnte? Nudeln,Reis? Oder stopft das alles genauso?

Stuhlauflockernde Obst- und Gemüsesorten hab ich schon immer mal probiert, ohne nennenswerten Erfolg.
Leider trinkt er nicht viel, aber ich stille nebenbei noch viel.
Öl mache ich auch schon extra mit rein (seit gestern Färberdistel), aber viel scheint es nicht zu bringen.

Reguliert es sich vielleicht mit der Zeit von selbst oder habt ihr noch Tipps für mich?

 
3 Antworten:

Re: welche alternative Sättigungsbeilage

Antwort von lanti am 21.03.2013, 21:05 Uhr

Hallo,

Du kannst es ja einfach mal mit z.B. Basmatireis und Vollkornnudeln probieren. Reis ist allerdings tendenziell auch stark stuhlfestigend, aber jedes Kind ist anders...

Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl. Als stuhlauflockerndes Obst ist Birne gut geeignet und auch gekochte Pflaume sowie Schorle aus klarem Apfelsaft (nicht naturtrüb) zu den Mahlzeiten.

Stuhlauflockernde Getreidesorten sind Hirse und Hafer. Du könntest auch probeweise mal einen Gemüse Getreidebrei z.B. aus 150 g Zucchini oder Blumenkohl plus 2-3 Eßl. Hirse und Hafer und 1 Eßl. Rapsöl geben.

Öl aus der Färberdistel ist gut geeignet, um den Stuhl weicher zu machen. Ich würde 2x täglich 1 Teel. in den Brei geben. Bis sich eine Wirkung zeigt, kann es 3-4 Tage dauern.

Wenn er nicht viel trink, kannst auch zusätzlich Wasser unter den Brei rühren, um ihn flüssiger zu machen.

Auch homöopathische Globuli (dreimal täglich 2 Globuli Natrium phosphoricum D6) können eine Besserung bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche alternative Sättigungsbeilage

Antwort von lanti am 21.03.2013, 21:05 Uhr

Hallo,

Du kannst es ja einfach mal mit z.B. Basmatireis und Vollkornnudeln probieren. Reis ist allerdings tendenziell auch stark stuhlfestigend, aber jedes Kind ist anders...

Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl. Als stuhlauflockerndes Obst ist Birne gut geeignet und auch gekochte Pflaume sowie Schorle aus klarem Apfelsaft (nicht naturtrüb) zu den Mahlzeiten.

Stuhlauflockernde Getreidesorten sind Hirse und Hafer. Du könntest auch probeweise mal einen Gemüse Getreidebrei z.B. aus 150 g Zucchini oder Blumenkohl plus 2-3 Eßl. Hirse und Hafer und 1 Eßl. Rapsöl geben.

Öl aus der Färberdistel ist gut geeignet, um den Stuhl weicher zu machen. Ich würde 2x täglich 1 Teel. in den Brei geben. Bis sich eine Wirkung zeigt, kann es 3-4 Tage dauern.

Wenn er nicht viel trink, kannst auch zusätzlich Wasser unter den Brei rühren, um ihn flüssiger zu machen.

Auch homöopathische Globuli (dreimal täglich 2 Globuli Natrium phosphoricum D6) können eine Besserung bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke lanti,

Antwort von DeeCee am 25.03.2013, 15:14 Uhr

... für deine ausführliche Antwort.
Mittlerweile ist es besser geworden - das Öl scheint nun doch zu helfen.

Ich werde einige deiner Tipps ausprobieren, wenn wir wieder einmal das Problem bekommen sollten.

Schöne Woche wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternativen zum Abendbrei

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Mittags isst er immer etwa 1/2 Gläschen Mittagsbrei, mal mit Fleisch, mal ohne. Bisher hat er da noch keine Sorte abgelehnt. Abends gebe ich ihm Hirsebrei, angerührt mit Wasser. Er beginnt auch immer ganz begeistert, aber nach wenigen Löffeln ...

von DeeCee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn 8 monate verweigert seit ein paar Tagen seinen Abendbrei, nach 2-3 löffeln ist Schluss bisher hat er den Abendbrei gemocht. Wir haben jetzt schon verschiedene Sorten versucht, ohne Erfolg! Wenn ich ihm eine Scheibe Brot anbiete ist er ...

von Destiny2012 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Milchbrei?

Guten Abend Zusammen mein Sohn Johan (10 Monate) verweigert seit einiger Zeit seinen Milchbrei am Abend...welche Alternative habe ich? Wir geben ihm bereits eine halbe Scheibe Brot mit Butter, die isster auch gut und gerne und dann dazu etwas Milch (2er). Da er aber auch zum ...

von kboettner77 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative Abendbrei

Hallo Zusammen ich suche eine Alternative zum Abendbrei,da Johan (8.5 Monate) dabei immer weint, egal ob ich den früher gebe oder später am Abend, muss immer Theater machen damit er gut isst. Jetzt dachte ich an eine milchfreie Alternative (Brot haben wir gestern versucht,aber ...

von kboettner77 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum Milchbrei am Abend?

Hallo wie starten jetzt in den 7.Monat, meine KIA sagte mir heute, dass der Ausschlag vom Kleinen in Gesicht wahrscheinlich ein Ekzem, bzw. Allergie auf den Milchbrei ist( Aptamil mit Grieß) Ich soll Brei nur noch Ohne Milch geben und weiter Stillen. Ich wollte aber jetzt ...

von Pampersmami 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu GOB????

Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit längerer Zeit den Mittagsbrei und auch den Abendbrei, was beides auch super funktioniert. Jetzt haben ich versucht den GOB einzuführen, weil ich den Eindruck hatte, dass er die Flasche nicht mehr möchte und lieber mit dem Löffel essen will, ...

von Kruemel_22 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zum abendlichen Milchbrei????

Hallo, unser kleiner ist 7 Monate alt und bekommt z.Z. morgens GOB, mittags Gemüse und Co, nachmittags wird gestillt ....., nachts wird auch alle 2h ca. gestillt....aber der Abendbrei macht uns probleme. Ich rühre Dinkelflocken o.ä. von Alnatura mit Beba HA pre an (sollen wir ...

von bienchen70 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternativen zu GOB

Hallo zusammen, meine Tochter (9 Monate) mag ihren GOB am Nachmittag nicht mehr so gerne. Langsam kommt's mir so vor, als kaut sie viel lieber. Welche Alternativen als das obligatorische Butterbrot mit Fruchtmus drauf kennt ihr???? Bin für viele Anregungen dankbar LG ...

von strickjackale 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Alternative zu GOB bzw. wie zur Mitnahme zubereiten

Hallo, wer weiß was? Ich brauche eine ebenso gut sättigende Alternative zum GOB am Nachmittag, wenn ich mit meiner Kleinen mit dem KIWA ausfahre - bei dem schönen Wetter kommt man ja nicht so schnell wieder nach Hause - den ich mitnehmen kann bzw. gibt es eine Möglichkeit den ...

von strickjackale 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternative

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.