Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind12 am 16.03.2013, 14:32 Uhr

Wie soll ich mich jetzt verhalten...??? Beikostfrage

Hallo,

ich hatte vor ca. einer Woche schon mal hier geschrieben und mir wurde wunderbar geholfen. Danke dafür erst mal.

Meine Kleine hat nun die zweite Woche Beikost hinter sich -erst Pastinake und nun Kürbis.
Vor ein paar Tagen hätte ich auf die Frage nach dem Stuhlgang geantwortet: Hart wie Knete aber wenigstens schafft sie es alleine rauszudrücken. Nun ist es seit zwei Tagen das sie gar nicht mehr gemacht hat und wenn ich sie drücken sehe kommt aber kaum was sichtbares in die Windel. Kinderärztin hat sie aber untersucht und meinte sie hätte einen schönen weichen Bauch...also nix mit schlimmer Verstopfung. Wäre wohl immer noch nur die Umstellung.

Mehr als stuhlauflockerndes Gemüse kann ich doch auch nicht geben oder???Fencheltee hab ich probiert nimmt sie aber nicht. Lese hier immer man soll sowieso nur Wasser anbieten...hilft das auch bei Verstopfung ?
Oder geht es generell nur um den Flüssigkeitsbedarf?

Mit was mach ich jetzt weiter Mittag? Wollte eigentlich mit Pastinake oder Zucchini und Kartoffeln weitermachen. Wäre das auch ok?

Meine Schwiegermutter hat es etwas zu gut gemeint und mir vor Beikoststart schon 8 Gläschen Frühkarotte mitgebracht. Kann ich die trotz hartem Stuhlgang irgendwo untermischen oder was kann man damit noch anfangen?

Mittlerweile schafft sie schon ein ganzes 190g Gläschen...mache ich mit der Menge mit einer neuen Sorte dann weiter?
Kann ich ihr hinterher schon ein paar Löffel Kompott dazugeben...oder erst wenn sie Kartoffeln und Fleisch schon hatte?
Sind ja jetzt in der 3.Woche Brei...wann können wir Abend den Brei dazugeben. Beim Abendbrot guckt sie einem immer die Wurst vom Brot. Mit dem Stillen abends ist sie nicht mehr zufrieden und verlangt zusätzlich noch ne Flasche Pre.

Welchen Abendbrei gebe ich dann am besten? Schwiegermutter hatte beim Ausverkauf zugeschlagen und 1.Hipp Bio-Getreide Reisflocken und 2.Babydream Bio Getreidebrei Dreikorn mitgebracht.Kann ich die geben oder lieber Gute Nacht Milchbrei oder Abendgläschen?

Sorry für die ganzen Fragen aber bin grad etwas überfordert.

Lg.

 
1 Antwort:

Re: Wie soll ich mich jetzt verhalten...??? Beikostfrage

Antwort von lanti am 16.03.2013, 14:59 Uhr

Hallo,

das der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen, ist ganz normal.

Man sollte möglichst wenig eingreifen, damit der Darm lernt selbst aktiv zu werden. Solange sie keine Beschwerden auftreten, ist alles okay. Nur falls sie Schmerzen bekommt, würde ich ein Glycerinzäpfchen (schonend, ohne Wikrstoff, aber wirksam) zum Abführen geben - nichts anderes wie Milchzucker oder Mini-Einlauf etc.

Fencheltee hilft eher bei Blähungen als bei Verstopfung. Er ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk, weswegen ich ihn nur bei Bedarf geben würde.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet. Auch bei festem Stuhl ist zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser hilfreich - ebenso das Kind mehrmals täglich eine Weile ohne Windel strampeln zu lassen, um die Verdauung in Gang zu bringen (zudem darauf achten, dass Windel und Kleidung nicht zu eng sind). Wenn die Kleine kein Wasser aus dem Becher möchte, kannst Du es auch vom Löffel geben oder einfach ein bisschen unter den Brei rühren, um ihn flüssiger zu machen.

Grundsätzlich wäre jetzt Zucchini gut als stuhlauflockerndes und leicht verdauliches Gemüse gut geeigent. Das gibt es aber leider nicht pur im Gläschen, sondern nur mit Kartoffeln.

Ich würde daher nun Pastinake (stuhlnormalisierend) pur geben und ab sofort schon immer etwas Öl mit ins Gläschen geben, um den Stuhl weicher zu machen und danach mal Zucchini Kartoffel mit Öl ausprobieren - jeweils ggf. mit etwas untergerührtem Wasser.

Was die Menge betrifft kannst Du einfach schauen, wieviel sie vom neuen Gemüse essen möchte.

Obstmus vor allem Birne und gekochter Apfel sind zwar stuhlauflockernd, ich würde damit aber dennoch erstmal noch warten. Denn die Verdauung kann auch wenn sie mit zuviel Neuem überfordert ist mit Verstopfung reagieren. Sinnvoll ist der Nachtisch ansonsten erst, wenn Fleisch, Hirse/Hafer oder weißes Mandelmus als Eisenquelle im Brei enthalten sind, da Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt. Schau erstmal, wie es sich mit Öl und zusätzlicher Flüssigkeit entwickelt - dann kann man weiter sehen...

Die Karottengläschen sind sicher noch sehr lange haltbar. Ich würde sie jetzt nicht geben, sondern noch etwas abwarten und sie dann pur testen bzw. kombiniert mit selbst gekochten Kartoffeln anbieten.


Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser und Milchbrei aus dem Gläschen würde ich komplett verzichten. Sie enthalten meist viel Zucker (siehe Nährwerttabelle) und zum Teil sonstige wenig sinnvolle Zutaten wie Aroma etc.

Besser geeignet und zuckerfrei ist milchfreier Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit Wasser plus stillen bzw. angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnten Pre Milch.

Die Reiflocken sind zwar leicht verdaulich, aber wenig nährstoffreich (sprich für den Einstieg ok, sollte aber umgestellt werden) und tendenziell stuhlfestigend. Der Dreikornbrei von Babydream enthält auch zu über 60% Reis. Aufgrund dessen würde ich sie solange der Stuhlgang sowieso fest und selten ist erstmal beide nicht geben. Besser geeignet ist Getreidebrei Hirse (eisenreich und stuhlauflockernd) z.B. von Alnatura, Holle oder Babylove (Hirse von Hipp enthält auch Reis) oder auch Dinkel oder Hafer:

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

Den Getreidebrei Hirse (bzw. Dinkel oder Hafer) kannst Du wie gesagt einfach nach Gefühl mit der fertig zubereiteten Pre Nahrung anrühren - fertig.

Mit dem Getreidebrei würde ich noch abwarten bis sich die Verdauung besser eingependelt hat. Ihr habt ja damit noch ganz viel Zeit und verpasst nichts. Für eine ausreichende Sättigung kannst Du ruhig erstmal weiterhin die Pre Milch geben.

Hoffe das ist alles soweit verständlich ausgedrückt. Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.