Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monali am 15.03.2013, 10:08 Uhr

flasche...

Hallo,
also es is so das voll stille...meine Tochter ist 6 Monate und ich möchte so langsam abstillen, hab keine Kraft mehr. seid zwei wochen gebe ich brei, seid einer versuchs ichs mit der flasche...aber sie trinkt sie partout nicht...am anfang hat sie noch bissl gesaugt und jetzt garnicht mehr. den tee gebe ich ihr mittlerweile aus dem becher, den trinkt sie aber ich kann ihr ja nicht die milch aus dem becher geben...also wie schaffe ich es das sie die flasche nimmt?
LIEBEN GRUß

 
13 Antworten:

Re: flasche...

Antwort von monali am 15.03.2013, 10:10 Uhr

..zu dem möchte ich die milch auch nicht aus dem becher geben das ist mir definitv zu unpraktisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von lanti am 15.03.2013, 10:19 Uhr

Hallo,

Du hast recht - wenn Du mit 6 Monaten abstillen möchtest, geht das nicht komplett hin zum Brei, sondern Du brauchst eine Milchalternative.

Welche Milch gibst Du ihr denn und welche/n Flasche/Sauger verwendet ihr?

Dass die Kleine die neue Milch annimmt, kann man nicht erzwingen. Als Sauger würde ich mal Medela Calma ausprobieren, weil die Trinktechnik da ähnlich ist wie an der Brust.

Auch hilfreich ist das Kind spielerisch die Flasche kennen zu lernen, er im Halbschlaf zu versuchen und jemand anders die Flasche geben zu lassen, wenn Du nicht im Raum bist.

Ansonsten ist Becherfütterung für viele Stillkinder, die jegliche Sauger ablehnen, die bessere Alternative auch wenn es Dir jetzt unpraktisch erscheint. Viele Stillbabys lernen das schnell und nehmen es eher an als künstliche Sauger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von monali am 15.03.2013, 11:46 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Also ich verwende NUK, die Sauger von bspw. Avent finde ich einfach zu teuer. Wobei sie die Aventschnuller nimmt...und das ist ja auch ein künstlicher Sauger, von dem her denke ich nicht das es daran liegt. Ist es nicht so das sie es auf jeden fall lernen können?
Ich verwende die Hipp pre milch.
Hach, bei meinem Sohn ging das alles irgendwie problemloser :-)
Liebe Grüße Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von monali am 15.03.2013, 11:54 Uhr

...noch eine andere Frage..da sie gemüse komplett ablehnt gebe ich ihr den milchgetreidebrei hirse von allnatura...ist das ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von Lieschen am 15.03.2013, 11:58 Uhr

Mein Rat, spiel Dich mit den Saugern. Wir mussten auch herum experimentieren, ehe wir den passenden gefunden hatten (Nuk hat bei uns auch nicht funktioniert.)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von lanti am 15.03.2013, 12:12 Uhr

Sicher können die Kleinen das lernen - die Frage ist halt nur, ob sie es wollen. Erzwingen kannst Du das nicht. Und dass man ohne das Milch kommt an etwas nuckelt, heißt noch lange nicht, dass man das Gleiche auch für seine Milch akzeptiert...so sind Kinder eben...

Medela sind auch sehr teuer. Ist halt die Frage, wieviel einem der Versuch wert ist bzw. wieviel einem daran liegt, dass die Flasche angenommen wird (eine Garantie ist das natürlich auch nicht). Manche Kinder haben auch lieber Latex Sauger als Silikon - das kann man nur ausprobieren. Oder eben einen Becher verwenden.

Mag sie die Milch den aus dem Becher? Es könnte ja auch am Geschmack liegen...

Auf Tee würde ich übrigens verzichten und als Getränk Wasser aus dem becher anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von lanti am 15.03.2013, 12:20 Uhr

Der Milchbrei Hirse von Alnatura ist wie alle fertigen Milchbreie zum Anrühren mit Wasser aus Folgemilch herstellt. Er enthält zwar weder Glucosesirup noch Aroma o.ä., aber dennoch 20g Zucker auf 100 g Pulver (siehe Nährwerttabelle)

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/28303

Besser geeignet wäre der Getreidebrei Hirse (ebenso Dinkel oder Hafer Getreidebrei ohne Milchpulver), der nur Getreide und Vitamin B enthält

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265

nach Gefühl bis zur gewünschten angerührt mit der fertig zubereiteten Hipp Pre Milch.

Das ergibt zum einen einen zuckerfreien Milchbrei und gewöhnt gleichzeitig an den Geschmack der neuen Milch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von monali am 15.03.2013, 13:22 Uhr

....kann ich den getreidebrei denn auch nur mit wasser anrühren? und mische ich dann das pulver unter den brei?
ich hab auch hirse hier wie kann ich denn daraus einen geeigneten babybrei kochen?
ÜBRIGEN mische ich ihr die pastinaken jetzt einfach unter den milchbrei..klappt prima
warum denn keinen ungesüßten tee? ( FENCHEL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von monali am 15.03.2013, 13:42 Uhr

hab es grad ausprobiert, die milch trinkt sie nicht aus dem becher...mhhhhh und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von monali am 15.03.2013, 14:05 Uhr

....kann ich den getreidebrei denn auch nur mit wasser anrühren? und mische ich dann das pulver unter den brei?
ich hab auch hirse hier wie kann ich denn daraus einen geeigneten babybrei kochen?
ÜBRIGEN mische ich ihr die pastinaken jetzt einfach unter den milchbrei..klappt prima
warum denn keinen ungesüßten tee? ( FENCHEL)
...welche Milch ist denn erfahrungsgemäß "lecker"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von lanti am 15.03.2013, 16:22 Uhr

Du könntest entweder einfach noch Geduld haben und es immer wieder mal damit probieren - evtl. auch gemischt mit abgepumpter Muttermilch.

Oder Du probierst mal die sämigere 1er Milch, die von manchen Stillkindern aufgrund des "süßeren" Geschmacks besser angenommen wird.

Muttermilch wird sie ja am liebsten mögen und die schmeckt bei jeder Frau anders - daher ist es schwer eine Milch zu empfehlen - viele Stillbabys mögen Holle Anfangsmilch 1 gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von lanti am 15.03.2013, 16:31 Uhr

Du kannst den Getreidebrei auch nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Wenn Du das Stillen reduzieren möchtest, wäre aber ja ein Milchbrei besser geeignet. Du kannst zwar erst Wasser und danach Pulver zugeben, einfacher ist aber ein normales "Fläschchen" nach Herstellerangaben zuzubreiten und dann die fertige Milch bis zur gewünschten Konsistenz den Getreidebrei Hirse unterzurühren (z.B. 180 ml Pre oder 1er Milch plus 5 Eßl. Getreidebrei).

Getreidebrei Hirse braucht man nur unterrühren. Normale Hirseflocken sollten mit Wasser aufgekocht werden, um leichter verdaut werden zu können (eignen sich eher für einen Vollmilchbrei). Instantbrei ist daher für einen Milchbrei aus Säuglingsnahrung praktischer. Und darüber kann sie sich wie gesagt auch an den Geschmack gewöhnen.

Gemüsebrei sollte idealerweise milchfrei sein. Wenn die Pastinaken gut vertragen werden, würde ich sie daher mal kombiniert mit Kartoffeln (immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) oder Getreide (z.B. 150 g Gemüse plus 2-3 Eßl. Hirse) anbieten.

Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Dauergetränk (auch Tee greift die Zähnchen an). Daher würde ich es nur bei Beschwerden wie Bauchweh einsetzten und als Getränk wie gesagt Wasser geben. Wenn die Kleine davon noch nichts oder nur wenig trinken möchte, ist das nicht schlimm - die meisten Babys decken ihren Flüssigkeitsbedarf noch über die Trinkmahlzeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flasche...

Antwort von monali am 15.03.2013, 21:06 Uhr

Ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!! Ich werde mir Zeit lassen und vorallem ihr die Zeit geben die sie braucht...dann wird sich schon alles von selbst regeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.