Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 14.03.2013, 22:13 Uhr

wieder mal ein paar Fragen....

Hallöchen!

Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen - bitte bitte......

1. reicht 1 EL Reisflocken im Mittagessen als gelegentlicher Ersatz für Kartoffeln aus? Ebenso die Menge an Hirse/Hafer als Fleisch-Ersatz?

2. ich benutze zur Zeit das Beikostöl von Alnatura. Habe gesehen, dass es auch kaltgepresst ist. Soll man ja nicht. Dennoch ok?

3. inwiefern kann ich Haferflocken in die Ernährung mit einbauen und wären sie wertvoll dafür? Stuhlauflockernd oder eher festigend?

4. mein kleiner Mann (6 Mo) neigt zu hartem Stuhl und plagt sich sehr dabei. Ich beherzige schon fast alles, was man tun kann. Kann ich trotzdem Dinkel und ab und zu Reis anbieten oder soll ich lieber bei Hafer oder Hirse bleiben?

5. von meiner Mama habe ich 2 versch. Mehrkornbreie bekommen. Von Milupa 7Korn-Flocken und von Alnatura 4Korn. Der Milupa scheint besser zu sein (weniger Weizen), während der andere fast nur Weißmehl beinhaltet. 7Korn wäre aber schwerer verdaulich oder? Wie kann ich die dennoch benutzen oder ist das mit einem Baby, was eher verstopft ist, nicht so gut?

DANKE DANKE!!

Ganz liebe Grüße!!!
Christl

 
1 Antwort:

Re: wieder mal ein paar Fragen....

Antwort von lanti am 14.03.2013, 23:29 Uhr

Hallo Christl,

wieviel Getreide Du in einem Gemüse Getreide Brei verwendest hängt von der Menge der Portion ab. Auf etwa 150 g Gemüse würde ich 2-3 Eßl. Getreidebrei als Sättigungsbeilage (anstelle von Kartoffeln) geben.

Als Fleisch Ersatz ist 1 Eßl. Hirse oder Hafer auf 200 g Brei ausreichend oder eben 1 Teel. weißes Mandelmus.

Das Beikostöl von Alnatura kannst Du trotzdem verwenden. Es wird in Bio Qualität und einem bestimmten Verfahren (siehe Alnatura Homepage) hergestellt.

Haferflocken sind stuhlauflockernd, eisenreich und somit wertvoll für die Ernährung. Du kannst sie als Grundlage für einen Vollmilchbrei oder eben als Fleischersatz verwenden (Haferflocken sollte man mitkochen). Als Instantbrei (braucht man nur einrühren) kann man Hafer auch im GOB oder Milchbrei aus Pre prima verwenden.

Dinkel kannst Du neben Hafer und Hirse ruhig anbieten. Mit Reis wäre ich vorsichtig. Ob er bei Deinem Kleinen zusätzlich stuhlfestigend wirkt, müsstest Du letztendlich ausprobieren.

Der Alnatura 4 Korn Brei enthält zu 60% Reis. Das ist nicht besonders wertvoll für die Ernährung und kann wie gesagt stuhlfestigend wirken. Der Milupa Brei enthält viel Weizen. Beides ist schwerer verdaulich und bietet weniger Vorteile für die Ernährung als Hirse, Hafer oder Dinkel pur. Wenn Du die Breie da hast, kannst Du sie ja einfach mal für den Milchbrei ausprobieren, um sie aufzubrauchen und danach wieder was anderes nehmen. Wenn sie nicht gut vertragen werden, kannst Du sie immer noch weg lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.