Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMiss09 am 13.03.2013, 19:19 Uhr

Welche sorte getreide zur abendbreieinführung?

Womit kann man starten, oder gibt es da keine genauen vorgaben.stand vorhin vorm regal und hatte die wahl zwischen grieß, hirse, haferschmelzflocken,dinkel......welche sorte ist zum start bekömmlicher?

 
3 Antworten:

Re: Welche sorte getreide zur abendbreieinführung?

Antwort von miasMama am 13.03.2013, 21:30 Uhr

Gries ist sehr bekömmlich, aber auch Hafer, Hirse oder Reisflocken.
Sie sind leicht und gut für die Verdauung

Kannst also mit einem davon anfangen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche sorte getreide zur abendbreieinführung?

Antwort von lanti am 14.03.2013, 11:36 Uhr

Hallo,

Grieß (Weizen) würde ich gar nicht geben, da er keine Vorteile für die Ernährung bietet und Hirse, Dinkel und Hafer z.B. von Alnatura oder Holle wertvoller für die Ernährung sind.

Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, kann blähen
Dinkel - stuhlnormalisierend, glutenhaltig
Hafer - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenhaltig

Reis ist leicht verdaulich, glutenfrei und stuhlfestigend. Bei Kindern, die nicht zu Verstopfung neigen, ist er als Einstieg gut geeignet, sollte aber mit der Zeit durch Hirse, Dinkel oder Hafer abgelöst werden, da Reis ebenso wie Grieß (Weizen bekommen die Kleinen später noch genug in Brot und Brötchen) vergleichsweise wenig Nährstoffe liefert.

Auf Mehrkornbreie (Vierkorn, Siebenkorn etc.) würde ich verzichten verwenden, da diese meist ungünstige Zusammensetzungen mit viel Reis oder Weizen enthalten (von allem etwas aber nichts so richtig) und schwerer verdaulich sind als eine Getreidesorte.

Je nach dem wie die Verdauung ist würde ich daher mit Hirse (stuhlauflockernd, kann blähen), Reis (kann stark stuhlfestigend wirken) oder Dinkel (stuhlnormalisierend und bläht nicht) beginnen.

Die Angaben zur Verdauung sind nur Anhaltspunkte - letztendlich muss man ausprobieren, wie ein Getreide vom jedweiligen Kind vertragen wird sprich längst nicht alle bekommen von Reis festen Stuhl und von Hirse Blähungen - auch eine Rolle spielt ja, was gerne gemocht wird - einfach testen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank

Antwort von LittleMiss09 am 14.03.2013, 21:54 Uhr

Oh wow, danke für die ausführliche und informationsreiche zusammenfassung.werde dann wohl mit hirse beginnen, hoffentlich schmeckt es meiner süßen püppi dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidebrei mag er nicht...

Hallo, ich brauche mal einen Rat: mein Sohn (5 1/2 Monaten) kriegt seit einem Monat Mittags Brei. Es schmeckt ihn sehr gut, er isst schon seit dem 2. Tag immer gerne seine Portion (ausser er zahnt). Meistens kriegt er da Gemüse mit ein paar Löffel Hafer oder Hirsebrei, Öl ...

von Mariej136 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebrei mit pre Milch zubereiten?

Hallo, ich hab Getreidebrei gekauft und möchte in nächster Zeit mit dem 2. Brei anfangen. Nun wollte ich das nicht mit Vollmilch anrühren sondern mit pre. Da ich aber stille, frage ich mich ob sich das lohnt eine Packung pre zu kaufen für nur einen Milchbrei pro Tag? Bei ...

von Herzsprung 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Wie viel Obst in den Getreide-Obst-Brei?

Hallo, ab morgen soll es den dritten Brei geben. Den GOB am Nachmittag. Mein Sohn ist dann 7 Monate und er soll frisches Obst bekommen. Ich habe heute Bananen und Birnen gekauft. Möchte aber erstmal nur eine Obstsorte pro Mahlzeit anbieten. Wie viel kommt denn da rein? ...

von GanzUngeduldige 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Mag kein Getreidebrei

Hallo, mein Sohnemann mag den Getreidebrei nicht. Ich hatte die Getreideflocken und Reisflocken von Alnatura zum anrühren, hab es ihm pur angeboten und auch mit Obst gemischt. Jeweils ca. zwei Tage hat er es gegessen, dann nicht mehr. Dann hab ich von Hipp den Morgenbrei ...

von Jessilou 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Dosierung des Getreidebreipulvers

Hallo, wir haben vor drei Tagen mit dem Getreidebrei am Abend angefangen. Den spachtelt unser Sohn auch ordentlich weg. Wir rühren den nur mit Wasser an und mischen 2 Löffelchen Obstmus mit rein. Die letzten beiden Abende hat er ca. 60g gegessen. Aber heute waren wir ...

von GanzUngeduldige 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide und Müsli

Hallo, Noah ist nun etwas mehr als 7 Monate alt und wiegt ca. 8 kg. Unser Essensplan sieht so aus: 6 Uhr: Stillen (ca. 5 Minuten) 9.30 Uhr : 210 ml Pre Nahrung 12.00 Uhr: ca. 90 - 100 g Menübrei von Hipp 15.30 Uhr: GOB (Hirseflocken mit Wasser und Öl und dazu 1/2 Apfel ...

von engelchen260387 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

1. Fleisch einführen 2.Blähungen wegen Getreide

Hallo zusammen, unser Sohn ist 5 1/2 Monate und isst mittags schon eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 200g). Abends haben wir seit ca. 10 Tagen mit dem Milchbrei (1er Milch und Hirse) begonnen. Er isst ihn meist ganz gerne (ca. 100-120g). Ich habe 2 Fragen: 1. ...

von garbarossa 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebrei

Hallo! Ich habe mal eine Frage, ich tue mich irgendwie schwer mit dem Umstellen von Mumi auf Beikost. Ich habe vor 4 Wochen angefangen Gemüse Mittags zuzufütttern. Meine Kleine (jetzt 6 Monate alt) aß immer so 5 Löffel. Steigerung war dann mal auf 9, 10 Löffel. Dann gab es ...

von Sternenmeer 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Wieder fragen über getreidebrei

Hallochen Hoffe dass das neue jahr für euch allen gut angefangen hat :) Also hier paar fragen 1: kennt jmand Nestle sinlac? 2: ich weissdass hafer und hirse blähungen machen ( bei uns auch) was ist mit dinkel? 3: stimmt dass reis zumbsp nicht vor dem schlafen gehen ...

von reformist72 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Zuviel Getreide und Obst - unser Essensplan

Hallo, ich brauch mal eure Meinungen. Meine Kleine (genau 8 Monate) und ich haben nun ganz gut mit Beikost gestartet und doch kommen immer wieder Fragen auf. Unser Essensplan ist im Moment dieser (an Tagen ohne Zwischenfälle

von mariposa85 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.