Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariej136 am 08.03.2013, 9:13 Uhr

Getreidebrei mag er nicht...

Hallo,

ich brauche mal einen Rat: mein Sohn (5 1/2 Monaten) kriegt seit einem Monat Mittags Brei. Es schmeckt ihn sehr gut, er isst schon seit dem 2. Tag immer gerne seine Portion (ausser er zahnt). Meistens kriegt er da Gemüse mit ein paar Löffel Hafer oder Hirsebrei, Öl und ein wenig Obstmus für Vitamin C als Nachtisch.
Jetzt versuche ich seit ein paar Wochen den Abendbrei einzuführen, aber er verweigert alle Getreidebrei (Hafer, Hirse, Reisflocken, Dinkel, Grießbrei). Ich mische schon ein wenig Obstmus rein, aber helfen tut es nicht. Er spuckt alles raus. Obstmus pur isst er problemlos.
Was kann ich als Abendbrei sonst anbieten was sein Nährstoff Bedarf deckt wenn er den Brei verweigert? Nochmal Gemüsebrei? Momentan kriegt er noch die Brust, ich gehe bald arbeiten, muss also tagsüber abstillen, ich würde aber ungern Pulvermilch geben wenn er sein Brei nicht isst.
Danke für ein Tipp
viele Grüße
Marie

 
4 Antworten:

Re: Getreidebrei mag er nicht...

Antwort von dee1972 am 08.03.2013, 10:09 Uhr

Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Du schreibst: er bekommt seit einem Monat Mittagsbrei. Gleichzeitig versuchst du schon seit ein paar Wochen den Abendbrei einzuführen?

Wann beginnst du zu arbeiten? Wie viele Stunden bist du weg? Hast du evtl. die Möglichkeit, Milch abzupumpen? Als Stillende hast du Anspruch auf bezahlte Still- bzw. Pumppausen!

Ich vermute, dass es einfach noch zu früh für den Abendbrei ist. Dein Kind ist ja noch recht jung. Meine Tochter hat sich mit dem Abendbrei auch sehr schwer getan. Wenn überhaupt, dann nahm sie MuMi-Brei an, was ich aber nicht wirklich empfehle, da es (zumindestens bei langsamen Essern) eine ziemliche Panscherei ist, da sich der Brei schnell verflüssigt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreidebrei mag er nicht...

Antwort von lanti am 08.03.2013, 10:59 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge und bleiben das im ganzen ersten Lebensjahr auch. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel ist Milch. Bis 9 Monate sollte mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Jedes Kind hat bei der Beikost sein eigenes Tempo und das ist auch gut so. Sprich es ist wie mit dem Gras: es wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Dein Kind wird sich also nicht schneller entwickeln "nur" weil Du arbeiten musst - um es mal überspitzt auszudrücken. Dennoch muss natürlich eine für alle verträgliche Lösung her...

Je nach dem wann, wieviel und oft bzw. zu welchen Zeiten Du arbeiten musst, ist also nicht Brei, sondern Milch weiterhin die bessere Wahl. Wenn ihn Dir niemand zum stillen bringen kann, kannst Du abgepumpte Muttermilch aus Becher oder Flasche anbieten oder eben Pre (besser als Brei zu "erzwingen").

Zusätzlich zum Gemüsebrei würde ich einem so jungen Baby keine zweite milchfreie Mahlzeit wie nochmal Gemüse oder Obst (gekochtes Obst ist eher eine Leckerei, die nur in begrenztem Maße gefüttert werden sollte - keine vollwertige Mahlzeit) geben.

Musst Du denn abends arbeiten und wenn ja ab wann? Und hast Du den Getreidebrei mit Wasser angerührt? Gibst Du mittags immer Gemüse Getreide Brei oder auch mal Kartoffeln?

Ich würde den Getreidebrei mal zu einer anderen Tageszeit anbieten und wenn er dann auch nicht angenommen wird erst nochmal abwarten und bei Milch (in welcher Form auch immer: stillen, Becher, Flasche) bleiben.Denn grundsätzlich mag er das Getreide ja offenbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreidebrei mag er nicht...

Antwort von Mariej136 am 08.03.2013, 15:45 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Die Arbeit ist was den Beikoststart angeht nur ein Nebenfaktor, ausschlaggebend ist, dass mein Sohn super groß ist (79cm, 10kg), und ich fast jede Stunde stillen muss. Seitdem er Brei mittags kriegt, ist er zufriedener und ich auch, er ist dann 3-4 Stunden satt. Aber Nachmittag geht es wieder los, bis er ins Bett geht wird er 4 Mal gestillt, wir machen bald nix anderes (und nachts geht es weiter...). Deswegen den GOB Start (kein Milchbrei da er danach die Brust zum Einschlafen kriegt). Er kriegt dann aber trotzdem noch 3 Milchmahlzeit (sogar mehr, da er nachts noch trinkt).

Lanti: er kriegt Mittag Gemüse-Kartoffel mit Hafer wegen Eisen und Öl, Am Ende noch ein paar Löffel Obstmus wegen Vit C. Als ich Hafer hinzufügte fand er das weniger gut, ohne ist ihm lieber. Mein Eindruck ist dass er die klebrige/pampige Konsistenz vom Getreidebrei nicht mag. Deswegen wollte ich gucken nach alternativ, bis er das besser mag.

Ich werde versuchen ihn den GOB Mittag zu geben, und abends Gemüse, oder Muttermilch mitzurühren, vielleicht hilft es. Sonst muss er eben doch Pulvermilch kriegen...
viele Grüße
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreidebrei mag er nicht...

Antwort von lanti am 08.03.2013, 17:33 Uhr

Hallo Marie,

okay, so häufig stillen ist natürlich anstrengend, aber dann habt ihr mit der zweiten Breimahlzeit zumindest nicht solch einen Druck als würdest Du nächste Woche Vollzeit anfangen zuarbeiten o.ä.

Der Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und Hafer plus Obstnachtisch ist eine prima Mahlzeit. Freu Dich, dass das schon mal so gut klappt.

Alternativ zu Hafer kannst Du auch 1 Eßl. Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus (verändert die Breikonsistenz nicht) als Eisenquelle zugeben.

Ein Getreidebrei angerührt mit Wasser und ein paar Löffelchen Obstmus (würde ich stark begrenzen) für den Geschmack plus anschl. stillen entspricht quasi einem Milchbrei. Damit würde ich es weiterhin versuchen. Etwas Muttermilch unterzurühren wird nicht schaden

Ein GOB besteht hingegen hauptsächlich (nicht nur zur einem kleinen Teil) aus ungekochtem Obst plus etwas Getreide und 1 Eßl. Öl. Diese Mahlzeit würde ich erst einführen, wenn mit etwa 7 Monaten rohes Obst vertragen wird.

Was Du als zweiten Brei auch mal probieren kannst wäre ein Gemüse Getreide Brei sprich Gemüsepüree plus ein paar Löffel Getreide (anstelle von Kartoffeln) und etwas Öl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreidebrei mit pre Milch zubereiten?

Hallo, ich hab Getreidebrei gekauft und möchte in nächster Zeit mit dem 2. Brei anfangen. Nun wollte ich das nicht mit Vollmilch anrühren sondern mit pre. Da ich aber stille, frage ich mich ob sich das lohnt eine Packung pre zu kaufen für nur einen Milchbrei pro Tag? Bei ...

von Herzsprung 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Mag kein Getreidebrei

Hallo, mein Sohnemann mag den Getreidebrei nicht. Ich hatte die Getreideflocken und Reisflocken von Alnatura zum anrühren, hab es ihm pur angeboten und auch mit Obst gemischt. Jeweils ca. zwei Tage hat er es gegessen, dann nicht mehr. Dann hab ich von Hipp den Morgenbrei ...

von Jessilou 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Dosierung des Getreidebreipulvers

Hallo, wir haben vor drei Tagen mit dem Getreidebrei am Abend angefangen. Den spachtelt unser Sohn auch ordentlich weg. Wir rühren den nur mit Wasser an und mischen 2 Löffelchen Obstmus mit rein. Die letzten beiden Abende hat er ca. 60g gegessen. Aber heute waren wir ...

von GanzUngeduldige 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei

Hallo! Ich habe mal eine Frage, ich tue mich irgendwie schwer mit dem Umstellen von Mumi auf Beikost. Ich habe vor 4 Wochen angefangen Gemüse Mittags zuzufütttern. Meine Kleine (jetzt 6 Monate alt) aß immer so 5 Löffel. Steigerung war dann mal auf 9, 10 Löffel. Dann gab es ...

von Sternenmeer 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Wieder fragen über getreidebrei

Hallochen Hoffe dass das neue jahr für euch allen gut angefangen hat :) Also hier paar fragen 1: kennt jmand Nestle sinlac? 2: ich weissdass hafer und hirse blähungen machen ( bei uns auch) was ist mit dinkel? 3: stimmt dass reis zumbsp nicht vor dem schlafen gehen ...

von reformist72 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Getreidebrei mitnehmen?

Hallo zusammen, ich möchte als nächstes am Vormittag einen Getreidebrei am VOrmittag einführen. Nun ist man da ja auch oft unterwegs, daher frage ich mich, ob ich diesen auch vorbereiten kann und warmgehlaten mitnehmen kann. Also, ich meine eine Getreidebrei (Gries oder ...

von Dschesi 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

baby mag keinen getreidebrei

hallo ihr lieben,seit einigen tagen versuche ich vergebens meiner kleinen den abendbrei schmackhaft zu machen..hirse-instantflocken mit wasser,da allergiegefährdet stille ich für den milchanteil..leider findet sie den brei furchtbar und isst ihn nicht..mittags ist sie auch noch ...

von annamaja 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Baby würgt vom Getreidebrei

Mein kleiner isst nun schon seit ein paar Wochen schön seinen Mittagsbrei und nun wollte ich so langsam den abendbrei einführen. Leider fängt er schon beim ersten Löffel Getreidebrei an zu würgen. hab's mit Hirsebrei und Haferbrei versucht.... Auch vermischt mit Obst oder ...

von Schneemami2012 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Frage Nr. 1: Getreidebrei ist körnig

Hallo, hab gestern zum ersten Mal Getreidebrei (Reisflocken mit Birne) gemacht. Hab das Wasser mit denen ich die Birnen blanchiert hab in die Reisflocken zum quellen gegeben, dann die Birnen dazu und alles püriert. Am Ende war der Brei so körnig, ist das normal. Baby fand es ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.