Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waity am 07.03.2013, 16:34 Uhr

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo,
ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, jedoch hatte sie bereits vor der Beikosteinführung sehr weichen Stuhl und hat dann irgendwann richtig Durchfall bekommen, weshalb ich die Beikost wieder abgesetzt habe und wieder voll gestillt habe. Ich wollte den Magen-Darm-Trakt nicht noch weiter belasten. Als ich wieder voll gestillt habe, ist der Durchfall sogar schlimmer geworden (klar, ich habe ja die Möhren weggelassen) und grün... Ich stille nun eine Woche wieder voll und es ist keine Besserung in Sicht. Der Kinderarzt meint, bei Muttermilch sei das in Ordnung und da die Kleine ansonsten sehr fit ist, wäre das unbedenklich.
Also möchte ich nun wieder mit Beikost anfangen. Nun meine Fragen:

- Muss ich von vorne beginnen, oder kann ich davon ausgehen, dass die bereits vertragenen Lebensmittel auch jetzt wieder vertragen werden und einfach schon mal Kartoffeln zusätzlich beifügen?

- Wann würde sich eine Lebensmittelunverträglichkeit zeigen? Am selben Tag?

- Wie zeigt sich eine Unverträglichkeit?

- Kann ich parallel auch mit Abendbrei beginnen (wenn ich zwischen neuen Lebensmitteln 5 Tage Abstand lasse)? Hier würde ich milchfreien Hirsebrei nehmen und zusätzlich stillen.

- Ist es besser o.g. milchfreien Brei zu wählen (also mit Wasser anrühren) oder soll ich versuchen ihn mit Muttermilch anzurühren? Die Gefriertruhe ist noch voll und so könnte ich die Milch verwerten. In der Hoffnung, dass der Brei nicht zu flüssig wird...

Ich erhoffe mir erstens, dass durch die stuhlfestigenden Lebensmittel der Stuhl etwas besser wird und zweitens wird sie nachts seit ca. 3 Wochen plötzlich alle 1,5 Stunden wach (vorher nur 1x nachts), sodass ich testen möchte, ob es mit dem abendlichen Getreidebrei besser wird.
Vorausgesetzt die Maus möchte abends überhaupt Brei :-)

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
LG
Waity

 
2 Antworten:

Re: Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Antwort von Catmu am 07.03.2013, 17:28 Uhr

Nur bzgl. grünem Stuhl:

Den hatten wir auch (auch vollgestillt) und der KiA sagte, es sei zwar nix schlimmes, aber in keinem fall normal sondern eine Infektion. Es KÖNNEN auch Rotaviren sein (waren es bei uns nicht).
Außer grünem Stuhl hatte sie nix, war fit etc.

Haben mutaflor verschrieben bekommen -hochkonzentrierte darmbakterien - und mussten die 3 Wochen geben, dann war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Antwort von lanti am 07.03.2013, 18:35 Uhr

Hallo,

grüner Stuhl kann verschiedene Ursachen haben - Nahrungsunverträglichkeit, Infekt, Antibiotika eingenommen von Mutter oder Kind, HA Nahrung (dann ist grüner Stuhl normal) oder auch eine unausgereifte Darmflora.

Da der Stuhl in eurem Fall auch beim voll stillen grün ist und Du nichts von einem Antibiotikum schreibst, ist wahrscheinlich die Darmflora einfach noch nicht im Gleichgewicht. Dann ist wie schon beschrieben eine Mutaflor Kur gut geeignet. Darum würde ich mich als Erstes kümmern

Wie alt ist die Kleine denn jetzt?

Ich würde - gerade wenn die Verdauung noch unausgeglichen ist - ganz langsam mit Beikost beginnen also z.B. erst nochmal Karotte (stuhlfestigend) und Pastinake (stuhlnormalisierend) jeweils etwa 5 Tage pur anbieten und erst dann Kartoffeln (eher stuhlfestigend) und Öl (stuhlauflockernd) einführen.

Unverträglichkeiten können sich z.B. durch Durchfall, grünen Stuhl, Verstopfung, Blähungen, Hautausschlag, trockene Haut etc. äußern. Wie schnell sich eine Unverträglichkeit zeigt ist verschieden und hängt u.a. von der Verdauung ab. Deswegen und damit sich der Darm auf die neue Nahrung einstellen kann, ist es sinnvoll immer 4-7 Tage zu warten bevor man etwas Neues gibt - dann kann man evtl. Reaktionen von Haut und Verdauung auch ganz einfach der jeweiligen Zutat zuordnen.

Man muss nicht unbedingt eine Mahlzeit nach der anderen ersetzten, sondern kann auch wie von der WHO empfohlen mehrmals täglich kleine Mengen Beikost zusätzlich zum stillen anbieten. Sprich Du kannst wenn Du gerade dem Mittagsbrei nichts Neues zufügst auch zu einer anderen Tageszeit einen Getreidebrei einführen.

Anstelle von stuhlauflockernder Hirse könntest Du auch instant Getreidebrei Reis wählen - Reis ist leicht verdaulich und stuhlfestigend. Mit der Zeit kannst Du wenn sich alles gut eingependelt hat immer noch auf Hirse, Dinkel oder Hafer (langfristig gesehen sind diese Sorten wertvoller für die Ernährung) umstellen.

Am einfachsten ist es den Brei mit Wasser anzurühren und anschl. zu stillen. Du kannst es natürlich auch mit Muttermilch probieren - wird schnell flüssig - also keine große Menge auf einmal zubereiten, nicht zuviel drin rühren und zügig aufbrauchen. Ansonsten kannst Du die Muttermilch auch aus dem Becher anbieten oder unter den Gemüsebrei rühren.

Das häufigere nächtliche Aufwachen könnte auch an einem Schub liegen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was ist wichtiger, feste Uhrzeit oder Reihenfolge?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist ein richtiger Langschläfer und bekommt zum Teil um 9 Uhr erst die erste Flasche. Wie handhabt ihr das denn? Eigentlich hat sie immer ungefähr so gegessen: 7 Uhr Milch, 11 Uhr Milch, 13:30 Uhr Brei/ Milch, 17 Uhr Milch, 20:30 Uhr Milch. Das ...

von schnubbelline 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen nö, flasche pääääh :)

Hallo, hab mal ne frage... mein kleiner ist 7 monate alt und will keine flasche. deswegen still ich auch noch.. er bekommt seinen mittagsbrei, manchmal am nm bissi obst und am abend einen milchbrei... und sonst hab ich immer gestillt. jedoch trinkt er jetzt nur 2 schlücke ...

von Kuscheltiger 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal von euch hören ob ihr meint das meine Stillmahlzeiten so gut sind oder ob das viel zu viel ist... Noah ist nun 5 Monate alt. Also los gehts: Morgens so gegen 5 Uhr wird er gestillt. Dann will er meist so gegen 8 Uhr nochmal dann wieder ...

von engelchen260387 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Kind krank. Brei oder stillen?

Hallo Zusammen! Mein Kleiner (7 Monate) ist krank. Er hatte leichtes Fieber und erbrach sich auch. Ich habe dann gar nicht erst versucht, ihm Brei zu geben, sondern habe gleich gestillt. Ich überlege gerade, ob es nicht besser für ihn wäre, wenn ich morgen nochmal einen ...

von Knubbl 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

wie lange bleibt man bei einem brei? reihenfolge der breie

wie lange bleib ich zb bei frühkarotten oder später dann bei karotten+kartoffel, bevor ich dann eine andere sorte anbiete? stimmt die reihenfolge: mittag: gemüse, beilagen, fleisch abends: getreidebrei nachmittags: (getreide)obstbrei also fang ich mittags an ein monat ...

von maus_91 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden. Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen. Nun habe ich ...

von Kristinx 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

vom stillen zum 1.brei

hallo, mein sohn ist gute 4 monate alt und in ein paar wochen wollte ich mit der beikost anfangen, mach mir aber jetzt schon ein paar gedanken.. und zwar stille ich nach bedarf, so dass ich ja gar keine feste "große" mittagsmahlzeit habe, die ich durch brei ersetzen kann. ...

von miina 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Reihenfolge Breieinführung

Hallo, Bei uns ist das Frühstück die Mahlzeit, bei der wir alle zusammen am Tisch sitzen. Abends ist der Kleine schon im Bett. Deshalb würde ich ihn gerne mit Frühstücken lassen. Ist es wichtig als zweiten Brei erst den Milch-Getreide Brei einzuführen oder kann man auch ...

von colaente 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reihenfolge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.