Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen am 22.03.2013, 10:37 Uhr

Fleisch - wann? was? wie?

An alle Beikostexperten hätte ich mal eine Fleischfrage!

Eine meiner Zwillinge (7 Monate) isst nun seit einigen Wochen mit Begeisterung ihren Gemüsebrei zu Mittag. Karotte, Pastinake, Zucchini, jeweils mit Kartoffel. Ich denke jetzt wird es Zeit für Fleisch, oder? Ich selber bin seit meiner frühen Kindheit Vegetarier (hatte immer ein wenig Bammel vor dem Moment :-) ), will aber meine Kinder nicht Fleischfrei ernähren, weil ich denke, sie sollen es bei Zeiten selber entscheiden können. Außerdem brauchen sie als Frühchen viel Eisen (momentan durch zusätzliches Eisenpräparat abgedeckt).

Nun bin ich ratlos, wie ich es angehen soll - ich weiß weder beim Kauf noch bei der Zubereitung worauf ich achten muss.

Welches Fleisch eignet sich also für die Zwerge? Wie soll ich es zubereiten? Wie oft sollten die Kleinen Fleisch bekommen?

Meine andere Zwillingstochter bekommt momentan nur ein paar Löffelchen vom Gemüsebrei, weil sie zwar Freude am Essen hat, jedoch noch vielerlei Anzeichen zeigt, die darauf hindeuten, dass sie noch nicht wirklich bereit dafür ist. Sie besteht jedoch auf die paar Löffelchen, ich denke weil sie es bei ihrer Schwester sieht, und das Essen ein soziales Ereignis ist. Kann ich ihr nun auch die paar Löffelchen von einem Fleischhaltigen Brei geben?

Für Tipps wäre ich dankbar!

 
4 Antworten:

Re: Fleisch - wann? was? wie?

Antwort von lanti am 22.03.2013, 10:54 Uhr

Hallo,

wenn Gemüse und Kartoffeln plus Öl gut vertragen wird, sollte der Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzt werden. Das kann gerechnet auf 200 g Brei sein:

- 1 Eßl. milchfreier Getreidebrei Hirse oder Hafer bzw. Getreideflocken oder
- 1 Teel. weißes Mandelmus
- 30 bis 50 g Fleisch (später auch Fisch) oder ein halbes Fleischgläschen

Eine dieser Zutaten sollte täglich enthalten sein. Getreidebrei braucht man nur unterzurühren, Getreideflocken müssen mitgekocht werden. Weißes Mandelmus gibt es z.B. von Alnatura bei dm (steht im normalen Alnatura Regal, nicht bei der Babynahrung). Beides ist leichter verdaulich als Fleisch.

Bei Fleisch ist Rindfleisch (enthält am meisten Eisen), Geflügel und auch Lamm - jeweils als Muskelfleisch am besten in Bio Qualität gut geeignet. Schweinefleisch ist stark belastet. Darauf würde ich im ersten Jahr verzichten. Das Fleisch kannst Du klein schneiden und dann einfach in wenig Wasser garen.

Wenn Du Deine Kinder nicht vegetarisch ernähren möchtest, aber auch nicht täglich Fleisch füttern willst, wäre das z.B. ein guter Kompromiss: 3 x pro Woche Fleisch (später 2x Fleisch und 1x Fisch wie z.B. Lachs oder Kabeljau), 2x Getreide und 2x Mandelmus pro Woche

Bevor Du bei Deiner anderen Tochter Fleisch einführst, das wie gesagt relativ schwer verdaulich ist, würde ich erstmal Kartoffeln einführen und es dann zunächst mit 1 Teel. Mandelmus als Eisenquelle probieren (kannst Du ggf. auch unter Gemüse pur mischen).

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wann? was? wie?

Antwort von Lieschen am 22.03.2013, 21:39 Uhr

Wow! Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe! Toll!

Du weist in Deinen ANtworten oft darauf hin, dass im ersten Lebensjahr Milch die Primärnahrung der Kleinen sein soll, und andere Lebensmittel eher zum Kennenlernen eingeführt werden. Wenn ich jetzt Deinen Text so lese, frage ich mich, ob ich überhaupt mit Fleisch beginnen soll, da ja Eisen ofensichtlich ausreichend über andere Lebensmittel zugeführt werden kann?!? Gibt es Vorteile, die für Fleisch in der Ernährung der Kleinen sprechen? Oder könnte ich auch einfach die von Dir genannten Eisenreichen anderen Lebensmittel einführen, und das Fleischessen auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem sie aktiv dieses verlangen (z.B. weil sie es durch Freunde, Verwandten kennen lernenetc.)? Ich will das Beste für meine Töchter, und dachte bislang Fleisch wäre wichtig für die Kleinen... wenn dem jedoch nicht so ist, könnte ich ja zuwarten, bis sie es durch andere Personen kennen und mögen lernen. Spricht da etwas dagegen?

Und ab wann sollte ich frisches Obstmus als Nachtisch für die verbesserte EIsenaufnahme einführen?

Noch eine andere Bitte um Deine Einschätzung:
Wie bereits geschrieben, sind beide Mädchen sehr fasziniert und begeistert vom Essen. Die eine ißt gut und gerne und zeigt, soweit ich es beurteilen kann, sämtliche Zeichen der Beikostreife. Die andere findet das Löffeln auch toll, zeigt jedoch z.B. einen sehr stark ausgeprägten Zungenstreckreflex. Darf ich Dich nach Deiner persönlichen Meinung frage, wie Du das Essen handhaben würdest? Bislang sitzen Beide in der Wippe, ich füttere die eine, und gebe der anderen immer wieder ein Löffelchen Gemüsebrei. Ist das okay so? Oder wäre es besser sie irgendwie anders abzulenken und ihr keinerlei feste Nahrung zu geben?

Wenn Du mir Deine Meinung schreiben könntest, wäre ich dankbar!

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und einen schönen Abend wünsch ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wann? was? wie?

Antwort von lanti am 23.03.2013, 11:17 Uhr

Hallo,

wann Babys reif für Beikost sind und ob sie diese gut annehmen oder lange eher die Milch bevorzugen ist individuell ganz unterschiedlich. Aber auch mit nur Milch ggf. plus kleine Mengen Beikost sind die Kleinen gut versorgt.

Stillst Du oder bekommen die kleinen Säuglingsnahrung aus dem Fläschchen?

Künstliche Säuglingsmilch ist ausreichend mit Eisen angereichert und Muttermilch enthält zwar nicht allzu viel aber dafür sehr gut verwertbares Eisen, so dass die Sorge eines diesbezüglichen Mangels meist unbegründet ist.

Die Notwendigkeit von Fleisch ist recht umstritten. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt die frühe Einführung von Fleisch. Der Arbeitskreis für Ernährungsforschung kommt hingegen im ganzen ersten Lebensjahr ohne Fleisch aus.

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Es ist also ebenso möglich täglich Fleisch zu füttern (würde ich persönlich nicht machen - u.a. davon ausgehend, dass aus Sicht der Evolution Menschen nicht täglich Fleisch verzehrt haben und Säuglinge erst recht nicht) wie auch im ersten Jahr noch komplett auf Fleisch zu verzichten und/oder erstmal Getreide (Hirse+Hafer) und Mandelmus als Eisenquelle einzuführen.

Fleisch ist relativ schwer verdaulich, aber das in Fleisch enthaltene Eisen kann vom menschlichen Körper besonders gut verwertet werden, was man als Vorteil ansehen kann. Die meisten Kind kommen aber auch ohne erstmal gut aus. Es spricht also grundsätzlich nichts dagegen erstmal auf Fleisch zu verzichten.

Da in eurem Fall allerdings ein Eisenmangel vorliegt bzw. festgestellt wurde (KIA sollte prüfen, ob das nicht nur vorübergehend durch einen Infekt etc. was), würde ich denke ich wie folgt vorgehen: erstmal Hirse/Hafer und Mandelmus zur Unterstützung der Eisenversorung einführen, schauen wie sich die Werte entwickeln und danach entscheiden, wann Du mit Fleisch beginnen möchtest (denn ganz "vorenthalten" möchtest Du es ja wie Du schreibst nicht).

Sobald ein oder zwei eisenreiche Zutaten eingeführt sind, ist es sinnvoll 2 Eßl. bzw. 30 g Obst (idealerweise roh und nicht gekocht, damit möglichst viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe erhalten bleiben) wie Birne, Apfel, Banane gerieben, püriert oder als Fingerfood als Nachtisch zu füttern.

Ich persönlich würde es mit dem zweiten Zwilling genauso machen wie Du und natürlich berücksichtigen, dass die Kleine noch nicht soweit ist wie ihre Schwester, aber sie wenn die die paar Löffel Gemüse bisher gut verträgt, nicht komplett vom Essen "ausschließen". Das ist meine Meinung nach ein guter Kompromiss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch - wann? was? wie?

Antwort von Lieschen am 23.03.2013, 18:20 Uhr

Vielen Dank für Deine Unterstützung und die hilfreichen und wichtigen Informationen für mich (uns)!

Danke & Liebe Grüße, L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Fleisch

Ab wann Fleisch

Ich hab noch ne blöde frage: mein Sohn bekommt immernoch ne Flasche nach dem Mittagsbrei da er so ca 90- 100 g ist u noch nicht satt ist! Nun meine frage kann ich ihm schon Fleisch mitarbeiten im Brei oder muss er zuvor eine bestimmte Menge Gemüsebereich schaffen oder ist das ...

von Fissi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Fleisch

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Fleisch

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Fleisch

Mittagsbrei---ab wann mit Fleisch?

Hallo. Meine Tochter(19 Wochen) isst seit 2ein halb Wochen mittags Brei. Sie hat Pastinake bekommen,und seit 2 Tagen isst sie dise mit Kartoffeln. Ab wann kann ich ihr ein Menu glas geben?Wollte dann Pastinake mit Kartoffel und Kalbfleisch geben.geht das? Bin etwas ...

von knuffi82 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Fleisch

Wann Fleisch?

Hallo, weil Ihr mir letztes Mal so gut helfen konntet, hier noch eine Frage zum Brei, dieses Mal zum Mittagsbrei: Mein Sohn (6,5 Monate alt) bekommt mittags im Moment Karotte-Kartoffel-Gläschen, nachdem er erstmal nur Karotte bekommen hat. Soll ich jetzt besser mit ...

von josefbär 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Fleisch

Fleisch- wie teuer und wo ?

Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen wo ihr euer Biofleisch kauft und wie teuer es bei euch ist ? ich habe bei uns im Bioladen geschaut und da soll das putenschnitzel je Kilo 30€ gekostet. ich finde es sehr teuer oder ist das normal ...

von Lillalaus 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Beilage statt Kartoffeln bzw. Fleisch...Haferflocken?

Hallo! Mein Sohn ist 6einhalb Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass ihn Kartoffel sehr stopft. Gelegentl. mische ich Reisflocken ins Mittagessen, scheint besser zu gehen. Was gibt es noch für "hochwertige" Alternativen? Reis ist ja nicht sooo toll vom Nährwert her... könnte ...

von staybee 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Welches Gemüse zu welchem Fleisch ??

Ich koche teiweise selbst, bis auf das Fleisch, das nehm ich aus dem Gläschen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst meistens: Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten ( mal mit, mal ohne Kohlrabi oder Zucchini ) Hähnchenfleisch, Karotten u. Kartoffeln heut zum ersten ma mit ...

von Lienchen 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wieviel Fleisch ???

Hallo liebe Mamis, Nachdem mein Sohn (6,5 Monate ) jetzt endlich nach zwei Wochen beikoststart seinen Karotten-Kartoffelbrei ( Glässchen) akzeptiert und auch fast ganz auf isst, muss ich doch nun auch Fleisch hinzufügen oder? Wie oft und wieviel braucht er denn davon? Es ...

von baby0308 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.