Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von josefbär am 05.02.2008, 20:51 Uhr

Wann Fleisch?

Hallo,
weil Ihr mir letztes Mal so gut helfen konntet, hier noch eine Frage zum Brei, dieses Mal zum Mittagsbrei:
Mein Sohn (6,5 Monate alt) bekommt mittags im Moment Karotte-Kartoffel-Gläschen, nachdem er erstmal nur Karotte bekommen hat. Soll ich jetzt besser mit Karotte-Kartoffel-Fleisch-Gläschen weitermachen oder noch anderes Gemüse ausprobieren (Kürbis habe ich schon ausprobiert, das isst er nicht)?
Danke im Voraus!

 
13 Antworten:

Würde erst das Menü mit Fleisch komplettieren.

Antwort von Sandra82 am 05.02.2008, 20:59 Uhr

Habe das so gemacht, so wirds übrigens auch empfohlen.
1. Wo. Gemüse
2. Wo. dieses Gemüse mit Kartoffel
3. Woche dieses Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch

Dann kannst du wochenweise EIN neues Lebensmittel einführen, also entweder eine andere Fleisch- oder Gemüsesorte. Fleisch wird 5-6x pro Woche empfohlen, wegen dem darin enthaltenen Eisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde erst das Menü mit Fleisch komplettieren.

Antwort von skr am 05.02.2008, 21:07 Uhr

genau, am besten rind, höchster eisengehalt.

hühnchen geht auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lamm hat auch viel Eisen. LG aber o.T.

Antwort von Sandra82 am 05.02.2008, 21:12 Uhr

@skr Hab ich bei meinem Sohn erst getestet. Ihm schmeckt Lamm (mir aber nicht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von Sandra82 am 05.02.2008, 21:13 Uhr

Meinem Zwerg schmeckt echt alles, Hauptsache er kriegt was zum Futtern. Ist deine Kleine auch noch so gefräßig?

Wie sieht denn ihr Essensplan mittlerweile aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandra82

Antwort von skr am 05.02.2008, 21:28 Uhr

haben auch lamm probiert, meine isst das, mit pastinake/kartoffel glaub ich.
habe alles probiert, was püppi isst. ich find nur diese fleischzubereitungen eklig, alles andere schmeckt ganz ok.

unser essenplan

8-8.30 190 ml 1er
ggl. 10-10.30 bisserl obst (banane, obstbecher)
11.30-12.00 mittagessen (220g gläschen)
zwischendurch maln dinkelzwieback (nicht immer)
16.00 gob
19.00-19.30 abendbrei

20 Feierabend, heia

die letzten wochen isst die nur um sich rum, man siehts aber gar nicht. aber mit den reisdingern hat sie sich immer noch nich angefreundet. zwieback geht gut. neuerdings will sie immer stehen, wenn sie liegt macht sie immer theater, stützt sich immer hoch, wenn sie was zu greifen bekommt. krabbeln haha, nö, zieht sich nur nach vorne, mal kuggn was das wird. ist aber mächtig gewachsen. pullover jetzt 80. :-)
setzt sich allein hin, legt sich aufn bauch und wieder zurück. ist immer spannend.
zahnt grad schon wieder, feuerrote backen, trinkt ganz viel kühles wasser (200 ml heute)

wie gehts deinem mops? der krabbelt ja rum, sicherlich noch mehr aufpassen als ich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von Sandra82 am 06.02.2008, 9:17 Uhr

Hallo!

Ich find die Fleischzubereitungen auch eklig, wie die riechen... Mein kleiner Mann liebt sie aber (wie eigentlich alles, hihi).

Unser Essensplan sieht so aus:

7.00 230 ml 1er
10.00 1/2 bis ganze zerdrückte Banane + Reiswaffel
11.45 Mittagessen (250g)+ 50 g Obstmus
15.45 GOB
19:15 Abendbrei
und um 20.00 gehts ins Bett

Bis vor Kurzem hat mein Kleiner noch bis 7 Uhr geschlafen, da gabs erst zw. 7.45 u. 8.00 Milch. Jetzt schläft er aber nicht mehr so lange, meistens bis 6.00, manchmal bis 6.30, 2x war er jetzt auch schon um 5:45 wach u. topfit, deshalb habe ich dann auch die Zwischenmahlzeit am Vormittag eingeführt, dass er bis zum Mittagessen "durchhält". ;-)

Wie lange schläft deine Süße denn?

Mein Kleiner ist aber witziger Weise überhaupt kein Mops, ich frag mich so er alles hin isst.
Aber kein Wunder, da er soooooooo aktiv isst. Mittlerweile hat er schon raus, wie man den PC u. den Fernseher an- u. ausschaltet, Schränke u. Schubladen aufmacht u. ausräumt. Jetzt stellt er sich beim Wickeln auch schon hin, zieht sich einfach an der Wand hoch, oh man, das Wickeln wird echt immer schwieriger, weil er sich so was von wehrt, er kann das gar nicht mehr leiden...
Man muss wirklich wahnsinnig aufpassen bei ihm, dass er nicht die Blumenerde isst, sich nicht die Finger irgendwo einklemmt, die komplette Toilettenpapierrolle abrollt usw.

Mein Kleiner trägt noch Gr. 74, habe aber auch den Eindruck, dass er zur Zeit ganz schön wächst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von Sandra82 am 06.02.2008, 9:19 Uhr

Mein Kleiner isst total gerne Reiswaffeln, Dinkelstangen u. die Babykekse von HOLLE ohne Zucker.
Wo kaufst du den den Dinkelzwieback? Zwieback hab ich bisher noch gar nicht getestet, habe aber bisher auch noch welche gesehen, die Zucker enthalten, wovon ich nicht so begeistert bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skr

Antwort von skr am 06.02.2008, 10:17 Uhr

moin,

also unser schlafrhythmus hat sich bisher noch nicht geändert, toi toi toi.

schreib mal uff:
7.45-8.00 aufstehen
10.00-10.30 schläfchen
11.30-12.00 mittagessen
12.45-13.45 schläfchen
spielen/spazieren
16.00 gob
spielen o.ä.
18.00-18.30 schläfchen
19.00-19.15 abendessen
20.00 heia

is alles ungefähr, auf halbe stunde mehr oder weniger ist ja nicht wichtig.
im moment hat sie einen megaschnupfen, heute morgen war das ganze gesicht voller schnodder. aber gut, das es rauskommt. aber schlafen ist ein wenig schwierig.

auweia vor blumenerde hab ich auch angst, unsere pflanzen stehen alle auf schränken und fensterbänken. unsere stellt gerne an knöpfen rum, fernbedienung, telefon (tastensperre) oder ihr radio. total witzig sieht das aus.
das mit dem wehren beim wickeln wird noch schlimmer. unser grosscousin ist anderthalb und schreit alles zusammen, wenn gewickelt wird. ich bin nur froh, dass das zähne putzen gut klappt. meckert gar nicht die dame.

ein paar schmerzhafte erfahrungen hat sie auch schon gemacht, alles kann ich nicht verhindern, hab auch gelesen der lerneffekt ist größer. sie donnert regelmäßig mit stirn gegens gitter (nicht doll). heult aber nicht mehr und passiert auch nicht mehr oft.

ich find zwischenmahlzeiten völlig ok, das kind nimmt sich das schon oder?
grade beim wachsen und entwickeln brauchts ja energie. diese 100 g becher obst sind echt praktisch. reicht gut für eine zm.

so jetzt aber "das bisschen haushalt"

hihi
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skr wegen dinkelzwieback

Antwort von skr am 06.02.2008, 10:20 Uhr

habe dinkelzwieback bei dm geholt.
sind ohne zucker in jeglicher form.

mit etwas salz und leicht gewürzt.

sie kriegt ja meist nurn halben.
gestern hat sie riesenstück weich gematscht und runtergeschluckt. da hab ich gestaunt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von Sandra82 am 06.02.2008, 14:03 Uhr

Will dir ja keine Angst machen, aber vor einem Monat hat mein Kleiner auch noch bis 7 Uhr, manchmal sogar bis 7.30 geschlafen. ;-)

Die Tagschläfchen meines Kleinen sind ganz ähnlich deiner Maus, in der früh, mittags und am späten Nachmittag je eine halbe Std.

Oh je, bei meinem Kleinen wird das Wickeln jetzt schon schwierig, kann mir momentan gar nicht vorstellen, dass es noch heftiger werden kann. Er dreht sich zig mal auf den Bauch oder STELLT sich beim Wickeln sogar hin oder er will von der Wickelkommode runterkrabbeln. Wenn ich ihn dann irgendwann festhalte, dass ich ihm endlich mal die Windel wechseln kann, brüllt er manchmal richtig los, hat dann einen knallroten Kopf u. kommt ins Schwitzen, dass seine Haare nass sind...

Vom Zähne putzen begeistert sich mein kleiner Schatz auch immer weniger... :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandra82

Antwort von skr am 06.02.2008, 20:27 Uhr

habe ja auch die befürchtung, dass sich das schlafen nochmal ändern wird. momentan ist ja der riesenschnupfen am start.
bin heute auch selber megamüde, gähn, mein mops war heute quengelig ohne ende hat auch temperatur, hab viel gekuschelt.

haare hat meine immer noch nicht, nur son flaum, aber süss. muss ich nicht föhnen, föhn-geräusch führt dazu dass sie wie am spiess brüllt.

gähn, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, meiner ist am Anfang sogar eingeschlafen,

Antwort von Sandra82 am 06.02.2008, 20:34 Uhr

während ich mir meine Haare geföhnt habe, er fand das wohl total beruhigend. Jetzt natürlich nicht mehr, aber das Geräusch findet er immer noch toll.

Wie viele Zähnchen hat deine Kleine denn schon?

Mein kleiner Mann hat erst zwei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, meiner ist am Anfang sogar eingeschlafen,

Antwort von skr am 06.02.2008, 20:45 Uhr

ja verstehe das auch nicht, staubsauger geräusch kurz ist kein problem, aber fön.

mein moppi hat auch 2 zähne, (front unten), der nächste ist schon am start oben.
hab auch ne gute zahncreme gefunden bei dm. nehme ne fluorid-haltige, da püppi keine tabletten genommen hat, da unsere kiä abgeraten hat.

haben heute (ich weiss was früh) nen laufrad geholt, welches wir noch umstreichen wollen. unsere grosse (7) ist damit den ganzen nachmittag durch die bude gerollert, total lustig.

so ich glaub ich brauch mal abendbrot
männe ist heut nicht da

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mag kein Fleisch?!

Hallo, mein Kleiner (6 Monate) bekommt seit ein paar Wochen Karotte-Kartoffel-Brei, den er auch super isst. Nun wollte ich am Montag mit Fleisch geben und er hat gewürgt und wollte gar nicht mehr essen. Also gabs erstmal weiterhin Karotte-Kartoffel. Was meint ihr, sollte ich ...

von RR81 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!

hallo man soll ja ohne salz anfangs ernähren. jetzt kauf ich schon kein bebivita weil da in den menüs ja salz ist und dachte gut dann kaufste doch das gute alte hipp. da hannah liebend gerne das kürbisgemüse verspeist und es das nicht mit fleisch gibt wollte ich, wenn ...

von sommerkind2007 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

wie oft Fleisch?

Hi! Hätte da mal eine Frage: Wie oft gebt ihr in der Woche Fleisch? da gehen die Meinungen auch auseinander.... Hab heute Karotten-Kartoffeln-Rindfleisch gegeben, soll ich dann morgen Karotten-Kartoffeln geben. übermorgen wieder mit Fleisch?? Wie macht ihr ...

von puppi07 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wir haben aufgrund einer Allergiegefährdung ganz langsam die Beikost eingeführt. Ansonsten wird sie gestillt. Nach 2 Monaten hab ich jetzt Fleisch zugefügt. Wie lange soll ich jetzt den Fleischbrei geben, bevor ich den nächsten ...

von puppi07 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischbrei

Hätte da mal eine Frage: Meine Tochter kriegt zur Zeit noch Gemüsegläschen, möchte bald Fleisch dazugeben. Wie macht ihr das? Gibt man da mal 2 Wo lang das gleiche Gläschen mit Fleisch oder 3 Tage so und die anderen tage nur ...

von puppi07 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.