Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitcat am 05.02.2008, 20:37 Uhr

Abendbrei - Stillen

Hallo,
kann mir bitte eine von Euch beantworten , wie das mit dem Abendbrei funktioniert?
Soll/muss ich hinterher noch Stillen, wenn ich z.B. ein Gläschen Milch-Getreide Brei füttere? (Da ist die Milch doch schon drin).
Ich dachte der Sinn des Abendbreies besteht darin, dass man das abendliche Stillen dann weg lässt, sonst könnte man ja ausschl. stillen. Es wird aber doch immer davon geredet, hinterher noch ein Fläschchen zu geben oder zu stillen...???
Und wenn ich bis jetzt noch kein Fläschchen gegeben habe, mit was würde ich einen Instantbrei anrühren, ohne Mumi rein zu mixen (meine Maus ist jetzt 6 Monate alt)
Gruss,
kitcat

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei - Stillen

Antwort von Andrea6 am 05.02.2008, 20:51 Uhr

Der "Sinn des Abendbreis" besteht darin, daß das Kind einen Getreidebrei bekommt, weil es älter geworden ist und mehr und andere Nährstoffe braucht.
Für künstlich ernährte Kinder kann das einfach ein Getreide-Milchbrei sein, denn diese bekommen ja sowieso schon Kuhmilch mit der Flaschennahrung.
Wer stillt und das auch noch eine Weile weiter tun möchte kann einfach einen Getreidebrei mit Wasser und ggf. Obst (schmeckt besser) geben und nachstillen.
Wer abstillen möchte gibt eben den Kuhmilch-Getreidebrei.
Bis das Kind eine ganze sattmachende Portion ißt wird dann eben noch künstliche Nahrung nachgegeben oder eben gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme die BIO Getreidefllocken von Milupa (hellblaue

Antwort von Sandra82 am 05.02.2008, 20:55 Uhr

Packung). Da kann man sich dann aussuchen, mit welcher Milch man den Brei anrührt, nehme 1er, da mein Sohn die auch morgens trinkt. Da du stillst, würde ich dir empfehlen, den Brei mit PRE anzurühren, da die der Muttermilch am Ähnlichsten ist. Ich habe nach dem Abendbrei nie Milch gegeben. Mein Kleiner hat aber auch auf Anhieb eine ganze Portion verdrückt u. war danach logischer Weise satt.

Wenn dein Baby noch nicht viel isst, darf sie hinterher natürlich (noch) gestillt werden.

Fertige Milch-Getreide-Breie würde ich nicht geben, da die Zucker und Folgemilch enthalten, wovon ich nicht begeistert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde den Abendbrei aber mit Säuglingsmilch anrühren

Antwort von Sandra82 am 05.02.2008, 20:57 Uhr

und nicht mit normaler Kuhmilch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt eigentlich dass gob ohne milch schmeckt?

Antwort von josephine1878 am 05.02.2008, 22:02 Uhr

ICH FINDE DEN GOB MIT WASSER VOLL EKELIG; ich mache das wie sandra aber ich stille trotzdem abends:ich möchte auf´s abendliche stillen so schnell nicht verzichten und dank der 1-er ist meine kleine maus länger satt
gglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... meine Große sagt das :)

Antwort von marie0810 am 06.02.2008, 9:22 Uhr

die mochte nämlich überhaupt keinen Milchbrei sondern nur den mit Wasser angerührten.

So sind die Geschmäcker eben verschieden.

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo, nächste Woche wollte ich mit dem Abendbrei beginnen. Welche Getreidesorte nimmt man am besten für den Milchbrei und zwischen wievielen Getreidesorten sollte man regelmäßig abwechseln? Und sollte man auf Glutenfrei achten??? Danke und viele ...

von Würmchen2007 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Stillen und Milchbrei

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Stillkinder keinen Milchbrei brauchen, wenn sie hinterher noch gestillt werden. Also "nur" einen GOB und hinterher stillen ergibt einen Milchbrei. Aber: Wenn Flaschenmamis den Milchbrei einführen, geben sie doch am Anfang auch hinterher die ...

von lilatiger74 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Abendbrei

Hallo, mit welchem Getreide macht Ihr denn den Milch-Getreide-Brei für die Abendmahlzeit? Mein Sohn bekommt seit 3 Wochen Beikost: Mittags sind wir bei Karotten-Kartoffel und nachmittags bei Naturreisschleim mit Birne. Den Reisschleim hasst er pur. Was schmeckt denn ...

von josefbär 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo! mein sohn ist 6,5 monate alt und ich versuche seit ein paar tagen, abends einen milchbrei zu füttern. da er allergiegefährdet ist, habe ich sämtliche milchfreie breie besorgt und mit ha- nahrung angerührt. er will die breie aber nicht essen. habe schon apfelsaft, ...

von Rotfuchs78 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, was gebt ihr für einen Abendbrei? Habe jetzt Proben von Milupa bekommen und meinem Sohn heute den Griesbrei gegeben. Musste nur mit Wasser angerührt werden. Fand ich praktisch und er mochte ihn auch. Dann habe ich noch eine Probe Bio-Getreidebrei Reisflocken. Die ...

von pendragonkk 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

auch ne Frage zum Abendbrei

Wie schon oft erwähnt, wird der Abendbrei ja mit Milch gemacht. Zur Zeit stille ich meine Tochter (6,5 Monate) 4xtäglich und mittags gibts Brei. Ab Februar will ich dann auch abends mit Brei anfangen (also sog. Milchbrei), will das Stillen danach aber weglassen, also dann nur ...

von jule2811 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei??

Hallo, ich hab mal ne blöde Frage. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kinder unter 1 Jahr keine Kuhmilch bekommen sollen, zwecks Allergierisiko usw. Jetzt steht aber in meinem Rezept für den Abendbrei, dass ich die Getreideflocken mit Milch 3,5 % Fett aufkochen ...

von Lil 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mag keinen Abendbrei

Hallo Mamis Meine kleine mag keine Milchbrei :-(!Habe schon viel versucht. Was kann ich tun damit sie ihn mag? Also ich finde bis jetzt alles was ich probiert habe voll lecker ;-))! Bitte gebt mir nen Tip oder vielleicht sogar ein Rezept! lg Edeline mit Tochter ...

von eddie2007 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, ich bin gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Annika isst ca. 50 g Kartoffel-Kürbis. Manchmal möchte sie anschließend gestillt werden, manchmal nicht. Als nächstes wollte ich Fleisch dazugeben und dann ein 2. Gemüse (Möhren) einführen. Danach geht es dann an den ...

von kippel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.