Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffel1202 am 11.03.2013, 8:32 Uhr

beikost anfangen

hallo!mit wieviel wochen habt ihr mit der beikost angefangen???ich habe noch ein bisschen zeit kann es aber kaum erwarten meinem kleinen endlich brei zu geben!habe mir extra kochbücher für babybrei gekauft!finde ich persönlich besser da weiß man ganz genau was drin ist

 
6 Antworten:

Re: beikost anfangen

Antwort von Homejacker am 11.03.2013, 10:47 Uhr

Wir haben mit 19 Wochen angefangen. Ist wirklich ein High Light :)
Wenn es nicht gleich klappt, mit Mund auf machen etc. nicht gleich aufgeben ;)
Viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost anfangen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.03.2013, 10:57 Uhr

Wir haben mit der vollendeten 16. Lebenswoche den ersten Versuch gemacht. Da konnte sie noch nicht richtig schlucken. Dann haben wir eine Woche pausiert und dann nach der 17. Woche hat es super geklappt.
Es ist sehr verschieden, wann Babys lernen Breiiges zu schlucken. Manche mit 16 Wochen, manche auch erst mit 24 Wochen. Wenn Dein Kind mit der Zunge das Essen wieder raus befördert, ist es einfach noch nicht so weit. Dann braucht es noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost anfangen

Antwort von lanti am 11.03.2013, 13:25 Uhr

Hallo,

was den richtigen Zeitpunkt für den Beikoststart angeht, würde ich mich vor allem nach dem jeweiligen Kind richten und beobachten, ob es reif fürs Löffeln ist - auch wenn man seine Spannung dann noch etwas zügeln muss (sonst kommt es schnell zu Fütterungs- und Verdauungsproblemen). Sprich es gibt eher ein zu früh, aber nicht wirklich ein zu spät.

Das wichtigste Zeichen ist, dass der Reflex durch den das Kind jegliche feste Kost zu seinem eigenen Schutz direkt wieder mit der Zunge aus dem Mund schiebt nachgelassen hat. Bei vielen Babys ist das mit 18-24 Wochen der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost anfangen

Antwort von Danyshope am 11.03.2013, 14:13 Uhr

Wir haben mit Beikost angefangen als mein Sohn mir die Banane aus der hand geklaut hat, da war er glaube ich so 24/26 Wochen alt. Für mich bestimmt alleine das Kind über den richtigen zeitpunkt. Udn nicht irgendeine Babybreihersteller der sagt, ein Kind muß mit 16 Wochen den ersten Brei bekommen.

Ansonsten nehmen mir das Wort BEIkost wortwörtlich. Er kommt neben der Muttermilch essen dabei, sprich mal Brei, mal Fingerfood - wie er mag. wir ersetzen da gar nichts. Ich persönlich halte diese starren Regeln für absolut falsch, das funzt schon beim stillen/Pre nicht. Warum sollte solches Vorgehen dann bei Beikost besser sein? IMO geht es während der beikost nur darum, das Kind langsam und schonend an den Familientisch heranzubringen, nicht mehr. Energiedeckung, Vitamine, Mineralstoffe ect bekommt er auch über die Muttermilch bzw bei nicht stillenden per pre ausreichend. Sogar besser als wenn man nur Beikost bekommt da mindestens Muttermilch die Verfügbarkeit erhöht. Nicht umsonst ist Miclh das wichtigste Nahrungsmittel im kompletten ersten Lebensjahr.

Jahrtausende ging es auch ohne Hipp und Co und viele Ernährungsprobleme welche man heute hat, waren damals bzw sind auch heute noch bei der sanften Beikost unbekannt

Und, um es ganz ehrlich zu sagen, es ist weit weniger stressiger wenn mand as ganze sanft angeht. Für Kind und Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost anfangen

Antwort von schnubbelline am 11.03.2013, 16:46 Uhr

Wir haben mit 16 1/2 Wochen angefangen. Aber wir gehen es langsam an. Heute gab es das erste mal Kürbis mit Kartoffel und sie ist jetzt 18 Wochen. Für uns ist es auch BEIkost, sie bekommt immer noch danach eine Flasche angeboten und trinkt auch gerne noch und das wird auch so lange so bleiben bis sie wirklich Mittags keine Milch mehr möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost anfangen

Antwort von Judith84 am 11.03.2013, 23:23 Uhr

Wir haben mit 6,5 Monaten angefangen! Ich versteh gar nicht warum viele so scharf darauf sind, mit Brei anzufangen. Sie essen doch noch ihr ganzes Leben lang! Ich hab mich vorher viel flexibler gefühlt. Hab mir keine Gedanken machen müssen, wann wir unterwegs sind...wenn sie Hunger haben, einfach mal an die Brust...jetzt muss ich immer dran denken was einzupacken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie mit Beikost anfangen?

Huhu, vielleicht kann mir jemand helfen, meine kleine ist nun 5 Monate und ich hab am Freitag mit Frühkarotten langsam angefangen. Nun verzieht meine kleine das Gesicht und schiebt es mit der Zunge wieder raus :-( ist es doch noch zu früh? Soll ich einfach in 2-3 Wochen es ...

von Bienchen86 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

ab wann mit beikost anfangen???

hallo ihr lieben mamis, ich hab da mal eine frage: meine kleine maus ist jetzt heute fünf monate geworden und ich habe vor ca. 3 wochen mit dem stillen aufgehört und nun möchte ich wissen ab wann ich mit brei oder ähnlichem anfangen sollte? man hört so viele ...

von Liki84 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

wann und wie mit Beikost anfangen

Hallo allerseits, Noah ist jetzt 5 1/2 Monate alt wird zur Zeit noch fast voll gestillt (wenn ich arbeiten gehe, dann bekommt er auch mal Pre HA Milch, die er anstandslos isst) So langsam möchte ich gerne mit Beikost anfangen, da Noah total interessiert an Essen ist und ...

von Melli130 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

Anfangen mit beikost?

Hallo! Unser kleiner mann ist jetzt 4 1/2 monate alt. Wenn wir abends seine vitamine tablette geben (aufgelöst mit wasser auf einem löffel) dann reist er ganz gierig seinen mund auf und kann es garnicht abwarten das er den löffel in mund hat. Ist das ein guter anfang für ...

von matthew 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

Wann mit Beikost anfangen?

Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate. Soll ich dann einfach schon mal mittags mit Karottenbrei anfangen? Oder soll ich warten, bis er von sich aus zeigt, dass er gern mehr möchte. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass ihm die MuMi nicht mehr reicht, Windeln immer voll ...

von Clivi88 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

wann mit Beikost anfangen?

Hallo, ich hätte eine Frage: unser Sohn ist 20 Wochen alt, also im 5. Monat. Wir sind unschlüssig wann wir mit Beikost beginnen sollen . Einerseits hat er ein Allergierisiko (ich bin Allergikerin), andererseits haben wir das Gefühl, er wird nicht mehr satt von der Milch und ...

von IM08 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

wann mit beikost anfangen

guten morgen...wollte mal allgemein in die runde fragen, wann und mit was ihr die beikost eingependelt habt... meine kleine ist fast 16 wochen...und ich habe vor, nach dem 5ten monat mit mittags karotten/kartoffel/brei löffelweise anzufangen und nach dem 6ten monat abends ...

von DewasisFrau 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr, brauche bitte Hilfe von Euch. Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn ...

von Tuya 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

Öl zur Beikost

Hallo Mein Sohn 6 Mo hat nun 1 Woche lang in die Beikost kaltgepresstes, aber sehr hochwertiges Bio-Rapsöl bekommen, tgl 1-2 EL. Habe nun gelesen, dass es raffiniert sein sollte. Kann ich ihm damit nun irgendwie geschadet haben? :-( war damit auch eher großzügiger, weil er ...

von staybee 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung

hallo zusammen, meine kleine bekommt seit dieser woche möhrenbrei. als nächstes käme ja dann gemüse+kartoffel. kann ich da auch kürbis+kartoffel geben, oder lieber erstmal bei karotte+kartoffel bleiben? weil sonst wären es ja quasi zwei neue gemüsesorten... in welchem abstand ...

von schnubbelline 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.