Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IM08 am 17.03.2009, 8:48 Uhr

wann mit Beikost anfangen?

Hallo,
ich hätte eine Frage: unser Sohn ist 20 Wochen alt, also im 5. Monat. Wir sind unschlüssig wann wir mit Beikost beginnen sollen . Einerseits hat er ein Allergierisiko (ich bin Allergikerin), andererseits haben wir das Gefühl, er wird nicht mehr satt von der Milch und außerdem schaut er (wie wir meinen recht gierig) wenn wir etwas essen. was tun???
Und noch eine Frage: was haltet ihr von den verschiedenen Breis (es gibt da so Gute - Nachtbreis und so Sachen von den verschiedenen Firmen hab ich im Regal gesehen). Gibt man die auch? Wenn ja ab wann und wie?
Vielen Dank schon mal, das waren jetzt ein Haufen Fragen...

 
9 Antworten:

Re: wann mit Beikost anfangen?

Antwort von werner am 17.03.2009, 11:21 Uhr

Also meiner hat schon nach dem 4.Mo. Brei bekommen.Aber nicht so viele Sorten auf einmal .Ich hab mit Möhren und Zartem Gartengemüse angefangen.Die Mo. ab wann du die Breie geben kanst stehen ja drauf.Breie zum Einrühren in Wasser haben alle meine Kids gerne gegessen und sie leben noch!!!!!!!!!!!!.Die Gute Nacht Breie im Glas find ich nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann mit Beikost anfangen?

Antwort von Clever am 17.03.2009, 12:06 Uhr

Hallo!
Ich habe angefangen als meine Tochter 5 1/2 Monate war. Ich habe es sehr langsam angefangen und ihr noch lange Milch danach gegeben.
Abdends werde ich nun Reisflocken mit Wasser geben. Bei den fertigen Breien musst Du aufpassen, da ziemlich oft Zucker drinnen ist. Das muss ja jetzt noch nicht sein.
Viele Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann mit Beikost anfangen?

Antwort von Kuscheling am 17.03.2009, 13:29 Uhr

Kinder sind beikostreif, wenn
-sie in der Lage sind, aufrecht zu sitzen
-sie Bereitschaft zum Kauen zeigen
-sie selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken können und sich dafür interessieren
-sie ein gesteigertes Stillbedürfnis zeigen, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung der Umgebung oder des Tagesablaufes in Verbindung bringen lässt
-der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, sich abgeschwächt hat
Sie sind NICHT beikostreif wenn sie nach dem Essen schauen. Das ist ein AMMENMÄRCHEN.

Gerade bei einer Allergiegefährdung wäre ein zu früher Beikoststart UNVERANTWORTLICH. In der Regel sind die Babys NACH dem 6. Monat so weit, d.h. wenn sie älter sind als 26 Wochen.

Von diesen tollen Breien halte ich persönlich gar nichts, aber die Babyindustrie will halt verkaufen und kommt auf die verrücktesten Sachen. Brauchen tut das kein Baby. Da ist überall ein Haufen Mist drin (ich war gerade heute auf der Suche nach was zu Knabbern - warum ist den Zucker im Babyzwieback? So ein Blödsinn). Wenn dein Kind eine Allergiegefährdung hat, solltest du eher mal im Bio-Regal schauen und ihm einfache Lebensmittel anbieten und erst dann, wenn die Zeit dafür reif ist.

(Und die Blicke ändern sich nochmal, dann wirst du dir sicher sein, dass er nach dem Essen schaut und nicht "meinen", glaube mir.)

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann mit Beikost anfangen?

Antwort von Desertdancer am 17.03.2009, 13:38 Uhr

Wenn Dein Baby jetzt 20 Wochen alt ist, ist zwar im fünften Lebensmonat, aber noch keine 6 Monate alt. Der fühste Zeitpunkt für eine Einführung von Beikost (gerade wenn ein Allergierisiko besteht wäre dann Ende April. Denn erst da wird Dein Kind 6 Monate alt. Ich denke über Risiken der zu frühen Beikostn hast Du bestimmt schon einiges gelesen.


Sicher hier findest Du auch Mütter, welche sagen: Ach- ich habe meinem Kind schon mit 3 Monaten Brei gegeben und es hat ihnen nicht geschadet. Diese Frauen sind nicht die Frauen, welche nachher mit deinem Kind leiden und auch nicht die, welche mit Deinem Kind vom Allergologen zum Hautarzt laufen. DU ALLEIN trägst dafür die Verantwortung.

Nur weil ein Baby Deinem Essen nachschaut, heisst es nicht, dass es bereit für Beikost ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann mit Beikost anfangen?

Antwort von Desertdancer am 17.03.2009, 13:41 Uhr

Achja, dein baby jetzt erst 4,5 monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe Kuscheling`s Beitrag vollkommen! o.T. aber lg

Antwort von pfirsichkern am 17.03.2009, 21:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann mit Beikost anfangen?

Antwort von Steffi2809 am 19.03.2009, 18:49 Uhr

also ich muss ja mal sagen dass es eigentlich schon eine unverschämtheit ist...... warum wird man hier angegriffen und auf deutsch gesagt als schlechte mutter dargestellt nur weil manche mütter ihrem kind bereits nach dem 4. monat brei geben und es wird behauptet sie würde nicht mit leiden.... blablablabla ich kann es nicht mehr hören... es geben millionen frauen nach dem 4. monat brei sind diese deswegen alles schlechte mütter????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi2809

Antwort von Sonja u. Julian am 19.03.2009, 20:54 Uhr

ganz Deiner Meinung.... Hab bei meinem Großen auch mit 4 Monaten angefangen und er ist gesund, topfit und hat keinerlei Allergien. Meine zwei sind jetzt fast 6 Monate und ich hab geb seit ner Woche Pastinaken. Es klappt prima. Solange die Kleinen den Beikostbeginn ab 4. Monat ohne Blähungen und Bauchweh vertragen find ich das völlig ok. Sollten sie allerdings Bauchweh usw. haben sollte man noch warten... ist ja klar.

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi2809, @Sonja u. Julian

Antwort von Kuscheling am 21.03.2009, 14:40 Uhr

Erstens ging es um ein ALLERGIEGEFÄHRDETES Kind, zweitens SOLLEN Babys nun mal vor dem vollendeten 6. Monat NICHT zugefüttert werden. Und: Wer wurde denn wo von wem angefeindet?

Wenn jemand etwas macht, weil sie es nicht besser weiß, dann ist sie eine schlecht informierte Mutter, wenn sie es weiß und trotzdem macht, dann ist sie eine dumme Mutter. Dass jemand eine schlechte Mutter ist, hat NIE jemand behauptet.

Macht von mir aus weiter euer Ding, aber hört auf, euer Halb- und Nichtwissen auch noch an andere weitergeben zu wollen. DAS ist eine Unverschämtheit.

Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wann mit beikost anfangen

guten morgen...wollte mal allgemein in die runde fragen, wann und mit was ihr die beikost eingependelt habt... meine kleine ist fast 16 wochen...und ich habe vor, nach dem 5ten monat mit mittags karotten/kartoffel/brei löffelweise anzufangen und nach dem 6ten monat abends ...

von DewasisFrau 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

ab wann Beikost?

Huhu, mein Kleiner ist heute 5 Monate und wird noch voll gestillt. In letzter Zeit schaut er mir jeden Bissen in den Hals. Wollte eigentlich 6 Monate voll stillen aber jetzt frag ich mich ob er vielleicht schon was anderes will. Wie habt ihr das ...

von susu75 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann fange ich am Besten mit Beikost an?

Meine Tochter, 4 Monate alt, ist schon sehr interessiert am Essen. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass wir wohl vor dem vollendeten 6. Monat bei ihr schon mit Beikost anfangen werden. Sie bekommt auch schon seit Wochen die ersten Zähne. Nur hatte sie immer Probleme ...

von anna03 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Beikost - ab wann?

Hallo, ab wann gebt ihr euren Kleinen Beikost? Zu mir hat der KiA gesagt, ab dem vierten Monat könnte ich in jedes Fläschchen eine Woche lang einen Löffel Karotten rein tun, dann zwei, in der dritten Woche drei, dann vier. Dann kann ich es mit dem Löffel versuchen am späten ...

von ZwergNase1 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr, brauche bitte Hilfe von Euch. Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn ...

von Tuya 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

beikost, wann 2.mahlzeit ersetzten

hi, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. ich hab bei meiner kleinen nun die mittagsflasche komplett ersetzt gegen einen gemüse-kartoffel-fleischbrei. ab wann sollte man mit dem nächsten brei anfangen? ich hör immer was von "nach vier wochen". soll das heissen 4 wochen nach ...

von Tollpatsch 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Beikosteinführung

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wird vollgestillt. Mache mir aber jetzt schon Gedanken, was ich nach dem vollendeten 6. Monat machen muss. Ich stille alle 2-3 Stunden, z.B.: morgens um 9 Uhr, dann um 11 Uhr, am Nachmittag um 14 Uhr, dann wieder um 16 Uhr und ...

von Nuray-Can 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung der Beikost

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 51/2 Monate und ich habe vor ein paar Tagen mit Karottenbrei angefangen. Ich bin mir nun total unschlüssig wie das ganze weitergehen soll. Man sagt ja immer ein paar Tage Karotten, dann ein paar Tage Karotten-Kartoffeln und danach dann ...

von sunny999 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und trinken?

Hallo, ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch 3 mal. Mittags und abends bekommt sie nun Gemüsegläschen und Brei. Ich bekomme aber keinen Tropfen Wasser in die Kleine. Weder mit Flasche, noch mit Trinklernbecher. Bis jetzt hab ihr halt immer einige Löffelchen mit Wasser ...

von Bubbeline 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinkmenge bei Beikostbeginn ?

Hallo, ich habe nach 6 Monaten Vollstillen am Wochenende mit den ersten Löffelchen Pastinaken begonnen. Mein Sohn scheint nen guten Appetit zu haben und zeigt sowohl für´s Essen als auch für´s Trinken aus dem Glas oder seinem Becher mit Saugaufsatz großes Interesse. Nun ...

von Schwanger3708 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.