Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matthew am 28.09.2009, 17:23 Uhr

Anfangen mit beikost?

Hallo! Unser kleiner mann ist jetzt 4 1/2 monate alt. Wenn wir abends seine vitamine tablette geben (aufgelöst mit wasser auf einem löffel) dann reist er ganz gierig seinen mund auf und kann es garnicht abwarten das er den löffel in mund hat. Ist das ein guter anfang für beikost??? Lg.Vanessa

 
14 Antworten:

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von Deanna31 am 28.09.2009, 17:58 Uhr

Man sollte mindestens bis zum 5. Monat mit Beikost warten. Am besten ist es, erst ab dem 6. Monat Beikost anzubieten. Steht auch auf allen Gläschen: NACH dem 4. Monat. Man läuft sonst Gefahr, allerlei Allergien oder Unverträglichkeiten zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von knubbelmaus.g am 28.09.2009, 19:25 Uhr

Schließe mich an, wir haben bei meinem Sohn
( 9 Mo ) mit 6 Monaten mit der Beikost angefangen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von Clivi8 am 28.09.2009, 20:25 Uhr

Ich seh das genauso! Wir haben auch erst nach dem 6. Monat angefangen, jetzt ist er 10 Monate alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von Inpale am 28.09.2009, 20:28 Uhr

wir haben auch mit fast 5 monaten angefangen und es hat wunderbar geklappt unserer maus ging es sehr gut damit. ich würd es einfach mal an deiner stelle ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von kirshinka am 29.09.2009, 0:51 Uhr

muttermilch ist doch das Beste was man den Knirpsen in dem Alter geben kann - wieso also schon Beikost? Das führt nur zu einer erhöhten Allergieanfälligkeit.

Viele Faktoren sollten gegeben sein, bevor man Beikost anfängt:
- Kind kann sitzen ohne dass der Kopf ständig nach vorne fällt
- Zungenstreckreflex ist abgeschwächt (also dass die nicht alles mit der Zunge wieder raus schieben
- Kind schluckt wirklich einen ganzen Löffel voll Brei und nicht die Hälfte wieder raus quillt und das Schlucken der andern Hälfte eher Zufall ist
- Kind interessiert sich fürs Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von vreni29 am 29.09.2009, 10:48 Uhr

Hallo,
ich würde auch erst ab dem 7. Monat anfangen. Denn das ist wirklich besser zur Allergieprophylaxe. Und das sich die Kleinen dafür interessieren, was die Erwachsenen essen, ist ganz normal. Das ist z.B. bei einem Glas Bier auch so. Das hat aber nix damit zu tun, dass das Kind beikostbereit ist.
Wir sind auch erst ab dem 7. Monat gestartet, schon allein weil meine Kleine allergiegefährdet ist. Und dann hat es aber auch auf Anhieb bestens geklappt.
Liebe Grüße,
Vreni und Juna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von mausekäfer am 29.09.2009, 12:12 Uhr

Habe bei meinem Kind mit vier Monaten mit Beikost angefangen, ganz langsam, eine Gemüse-, Obstart nach der anderen. Klappte total gut - er mochte es auch viel lieber als Milch. Milch trank er dann ab dem 7. Monat gar nicht mehr!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von montpelle am 29.09.2009, 17:49 Uhr

Warum willst du deinem Kind mit 4,5 Monaten schon Beikost geben ?

Weil es angeblich nicht mehr in die Babyschale passt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von matthew am 29.09.2009, 18:14 Uhr

Nein das hat damit nichts zu tun. Nur weil er langsam immer mehr intresse am essen zeigt. Aber möchte ihn schon gerne bis zum 6 monat voll stillen. Waren heute beim arzt zum impfen und er meinte auch das die babyschale für unseren kleinen langsam zu knapp wird. Mache mir da nur nen kopf das er weiter sicher im auto ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von Fabiphil09 am 30.09.2009, 13:53 Uhr

Hallo!

Ich kann deine Überlegung gut verstehen. Phil war auch in dem Alter, als er sich das erste Mal über meinen Tellr hermachen wollte. Man kommt da schnell in Versuchung, den Kleinen etwas zu geben. Ich habe trotzdem gewartet, bis er sein Halbjähriges hatte. Warum? Naja... Die Kleinen fangen in dem Alter an sich für ALLES zu interessieren. Das ist reine Neugier. Nicht unbedingt der Wille zum Essen. Die Kleinen wollen auch an Papas Bierflasche nuckeln und man würde das ja auch nie zulassen. Oder ihnen das Stück Pizza geben ;-) Ich denke, es hat Phil nicht geschadet, dass er erst 2 Monate später Beikost bekommen hat. Eher im Gegenteil, denn MUMI ist nunmal das Beste, anderes Essen gibt es noch ein lebenland. ABER ich kenne auch viele Mütter, die eher angefangen haben....Hör auf deinen Bauch!

LG,
Fabi mit Phil (*26.03.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von bigu am 30.09.2009, 19:39 Uhr

Beim Beginn der Beikost gehen die Meinungen hier im Forum immer sehr auseinander. Wenn Du stillen kannst solltest Du noch warten mit dem Beginn der Beikost. Wenn Du ausschließlich Fläschchen gibst, ist nach dem 4. Monat (wenn das Baby vom Entwicklungsstand bereit ist) ein guter Zeitpunkt zum Beginn der Beikost. So wirds von der Ernährungsgesellschaft Düsseldorf derzeit empfohlen.
LG. B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangen mit beikost?

Antwort von matthew am 01.10.2009, 8:53 Uhr

Vielen dank für eure antwoten! GLG.Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neuere Studien

Antwort von honigbärchen07 am 01.10.2009, 23:43 Uhr

besagen, es ist nicht gesichert, dass ein Beikostbeginn ab dem 6. Monat ( statt ab dem 5. Monat) wirklich eine zuverlässige Allergieprophylaxe darstellt.
Ich habe beim 1. Kind genau zum 6. Monat angefangen, allerdings hatte ich ab dem 5. Monat den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird mit dem Vollstillen. Und siehe da: er hat gefuttert wie verrückt, ich hatte den Eindruck, dass er sich richtig gefreut hat. Hat am 2. Tag schon eine komplette Mahlzeit verputzt ( habe selbst gekocht)
Und er hatte mit Vollstillen auch nur sehr langsam und schlecht zugenommen, nach der Beikosteinführung ging es dann bergauf.
Jetzt beim 2. habe ich mal im 5. Monat angefangen.
Er hat auch nicht soo gegessen wie der Große, war aber interessiert, hats auch gut vertragen.
Allerdings muss ich sagen, die ersten 3 Wochen war es mehr eine Spielerei mit Essen und Löffel, dann fing er erst an zu "essen".
Ich muss aber auch sagen, dass ich am liebsten abstillen würde, aus verschiedenen Gründen, nur mein Kind sieht das anders und will nix anderes ;-))
Also bevor ich dann mit der Flasche anfangen würde ( die er eh total verweigert), habe ich es dann mit Brei versucht.
Ist auch o.k. so.
Achja: der Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate alt.
Wenn er gar nicht gewollt hätte, hätte ichs auch wieder gelassen.
Ich denke, man kann es versuchen. ich würde aber doch auch noch 2 Wochen warten, vor dem 5. Monat würde ichs nicht machen.
Die Forschung sagt mittlerweile auch, es ist gar nicht soo schlecht, zur Allergievorbeugung mit kleinen Versuchsportionen zu beginnen.
Wichtig ist: nicht zu viel verschiedenes auf einmal.
Wir haben bisher erst Pastinake, Kürbis, Kartoffel, und erst seit dieser Woche Fleisch eingeführt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuere Studien

Antwort von kirshinka am 03.10.2009, 11:25 Uhr

frag mich immer, wer denn diese neueren Studien bezahlt, bzw. in Auftrag gegeben hat. Die Babynahrungsindustrie würde sich ja riesig freuen, wenn man ihre Produkte schon früher kauft!

Über 80% aller Kinderarztkongresse werden von Milupa, Nestle und Co gesponsor!

Die deutsche Gesellschaft für Kinderernährung wird zu über 80% von eben wieder jenen Babynahrungsmittelherstellern bezahlt!

Im Interesse Deines Kindes - hör auf Deinen Bauch! Meine ist jetzt etwas über 6 Monate - greift auch nach allem auf meinem Teller - sperrt den Mund für den Löffel weit auf - und macht ihn nicht mehr zu, sondern würgt. Soviel zu einem bestimmten Alter und Beikost. Hat auch mit Mumi immer super zugenommen und will tagsüber auch nur alle 3 Stunden was trinken. es reicht ihr also noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Beikost anfangen?

Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate. Soll ich dann einfach schon mal mittags mit Karottenbrei anfangen? Oder soll ich warten, bis er von sich aus zeigt, dass er gern mehr möchte. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass ihm die MuMi nicht mehr reicht, Windeln immer voll ...

von Clivi88 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

wann mit Beikost anfangen?

Hallo, ich hätte eine Frage: unser Sohn ist 20 Wochen alt, also im 5. Monat. Wir sind unschlüssig wann wir mit Beikost beginnen sollen . Einerseits hat er ein Allergierisiko (ich bin Allergikerin), andererseits haben wir das Gefühl, er wird nicht mehr satt von der Milch und ...

von IM08 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

wann mit beikost anfangen

guten morgen...wollte mal allgemein in die runde fragen, wann und mit was ihr die beikost eingependelt habt... meine kleine ist fast 16 wochen...und ich habe vor, nach dem 5ten monat mit mittags karotten/kartoffel/brei löffelweise anzufangen und nach dem 6ten monat abends ...

von DewasisFrau 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr, brauche bitte Hilfe von Euch. Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn ...

von Tuya 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, anfangen

wann mit ner scheibe brot anfangen?

hallo, mein kleiner ist jetzt 7 monate. Er bekommt morgens eine flasche 2er milch, dann grießbrei mit obst, mittags gemüse und fleisch, nachmittags obst und milch und abends nen abendbrei. habe immer das gefühl er will auch ne scheibe toast mit tee oder leberwurst. haben uns ...

von hansa65 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

macht beikost so durstig?

hallo zusammen, meine kleine marie bekommt seit 2 wochen zum mittag pastinake, seit einer woche abends noch nen getreide schmelzflockenbrei mit ziegenlich angerührt. ich hab das gefühl, dass sie, seit sie den brei abends bekommt, noch viel mehr trinken möchte, als zuvor. ...

von tinkabell2875 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben, nach anfänglichen problemen isst mein kleiner mittlerweile sehr gerne mittags seinen gemüse-kartoffel-fleischbrei. außer pastinate damit brauch ich nicht ankommen da macht er immer mittlerweile isst er mittags ein ...

von Medula 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wieviel milch zu beikost?

hallo, michelle ist jetzt fast 9 monate und sie isst folgendes: morgens 160ml 2er milch mittags max. 10 löffel gläschen (mehr mag sie nicht), besteht aber auf ihre 150ml milch nachmittags ein halbes obstgläschen und abends zum ins-bett-gehen (nicht im bett!!) 200ml ...

von stebi 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

schlechtes Gewissen 23 wochen und beikost

Hallöchen, am Sonntag wurde mein Kleiner genau 23 Wochen alt. Eigentlich wollte ich noch bis zur 24. Woche warten....aber nu is es eh zu spät Der Kleine hat in der Nacht nur noch 1 bis 1 1/2 Stunden geschlafen und mich seit ca. drei Wochen echt fertig gemacht - ständig ...

von Nikmami09 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.