Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMeli am 23.03.2013, 8:27 Uhr

Für Milchbrei Milch aufkochen?

Es gibt Getreidebreie, für die Milch aufgekocht werden muss. Jetzt frag ich mich, ob ich die Milch einfach in der Mikrowelle aufwärmen kann oder ob sie wirklich gekocht werden muss???

 
2 Antworten:

Re: Für Milchbrei Milch aufkochen?

Antwort von lanti am 23.03.2013, 10:54 Uhr

Hallo,

wenn Du einen Milchbrei aus Getreide angerührt mit Kuhmilch füttern möchtest (ab etwa 7 Monaten unbedenklich) sollte die Milch abgekocht werden - dadurch verändert sich das Eiweiß in der Milch und wird leichter verdaulich.

Wenn Du als Getreide z.B. Hafer- oder Dinkelflocken verwendet, sollten diese mitaufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können. Falls Du milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenlist), wie z.B. Hafer, Hirse oder Dinkel von Alnatura verwendest, braucht Du diesen nur nachher in die abgekochte Milch einzurühren, da das Getreide hier bereits durch Wärme und Feuchtigkeit vor-aufgeschlossen ist.

Außerdem sollte Brei aus Kuhmilch immer 2 Eßl. frisches ungekochtes Obt (geriebener Apfel, pürierte Birne, zerdrückte Banane o.ä.) fürs Vitamin C enthalten, was bei Milchbrei aus Säuglingsmilch nicht erforderlich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Milchbrei Milch aufkochen?

Antwort von bachelorette09 am 25.03.2013, 8:54 Uhr

Bei Kindern unter 8 Monaten sollte das Obst aber eher gedünstet sein, weil es sonst zu säurehaltig ist. Du kannst aber auch 3-4 EL Obstsaft mit in den Brei machen. Hipp hat zum Beispiel milden Apfelsaft in schönen kleinen Flaschen. Ich hatte aber das Gefühl, dass mein Sohn vom Apfel Blähungen bekommt und nehme jetzt den Bio-Birne Brei, auch von Hipp. Da ist wenigstens 100% Frucht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei

Hallo! Ich mal wieder. Wir haben es heute noch mal mit dem Milchbrei probiert (gestern haben wir ausfallen lassen, weil er geimpft wurde und durch die lange Wartezeit beim Arzt ganz schön kaputt war). Wir haben es diesmal statt zur 20 Uhr Mahlzeit zur 16 Uhr probiert. So ...

von Isa1005 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

milchbrei und GOB

Hallo! Ich hätte ein paar fragen, vl kann mir jemand weiter helfen, und seine seine Erfahrungen erzählen :-) also mein kleiner( 5,5 monate) isst milchbrei und bekommt auch seinen Gemüse-Fleisch brei. er isst manchmal Nudeln mit Karotten, Reis mit Kürbis oder Hühnchen mit ...

von Snoopy1404 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

mag keinen Milchbrei und keinen GOB

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Anfang Januar (da war er 6,5 Monate) habe ich begonnen am Abend den Milchbrei einzuführen. Ich rühre Getreideflocken mit Muttermilch an. Weil er Muttermilch so liebt und so kennt er den Geschmack. Wir haben mit Hirse von Alnatura ...

von kleinnetti 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei statt Gemüsebrei? Brauche dringend einen Rat!

Hallo! Joris hat sich gerade fürchterlich gequält, ist knallrot angelaufen und hat fürchterlich geweint, als er versucht hat zu kackern. In der Windel war dann ein oranger Klops von der Größe einer mittleren Kartoffel. Ich habe jetzt überlegt, ob wir den Gemüsebrei jetzt ...

von Isa1005 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei mit PRE?

Hey, ich habe gehört, man kann Pre-Milch das ganze erste Lebensjahr geben und muss gar nicht auf 1er oder 2er wechseln. Mein Kleiner bekommt morgens und vormittags Milch, je 180-210 ml, mittags ein halbes Gläschen Kürbis, nachmittags wieder 180-210ml Milch und abends 100 ml ...

von Shakira12 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

"Neue Milchbreie"

Hallo, ich habe gestern Abend probiert unserem Sohn den Abendbrei zu geben, leider vergeblich, ich habe Getreideflocken mit seiner 1er Milch angerührt und ein bisschen Obstmuß, er hat weder Grieß noch Hirse gegessen. Den Mittagsbrei ist er ohne Probleme, ca. 160-190 g ...

von Verena1979 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Palmöl in Alnatura Milchbrei?!

Hallöchen zusammen Ich hab gestern 2 Milchbreie zum Anrühren von Alnatura gekauft und zu Hause erst auf die Zutatenliste geachtet. Da ist anscheinend Palmöl mit drin. Das machte mich etwas stutzig! Ist ja nun nicht gerade das gesundeste Öl der Welt und die Gewinnung auch ...

von Glückskäfer 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Alternative zum Milchbrei?

Guten Abend Zusammen mein Sohn Johan (10 Monate) verweigert seit einiger Zeit seinen Milchbrei am Abend...welche Alternative habe ich? Wir geben ihm bereits eine halbe Scheibe Brot mit Butter, die isster auch gut und gerne und dann dazu etwas Milch (2er). Da er aber auch zum ...

von kboettner77 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei aus dem Gläschen

Hallo! unsere tochter ist 9 monate alt und ist dem Brei und auch dem restlichen Essen nicht so zugetan. Das heißt wenn sie Mittags 5 Löffel isst, ist das viel (manchmal auch nix) und abends auch nur so 2-3 Löffelchen (auch hier manchmal nix). Also stille ich momentan noch ...

von kleinerFratz79 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Noch jemand der Abends ohne Milchbrei auskommt?

Sagt mal, ich habe ja jetzt ein bissel hier im "Experten(Hipp?) -Forum" gelesen und festgestellt, dass wir ja so ziehmlich garnix von dem "Beikostplan" umsetzen:-( Sagt mal Eure Meinung .........Büüüüüüüdde: Morgens 5:30 Stillen 8:00 200ml 1er 11-11:30 5Löffel Kürbis ...

von Pampersmami 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.