Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 09.05.2013, 19:50 Uhr

ab wann wurst und co

mein sohn (17mon) isst so gerne wurst. ich habe gehört das sollgar nicht so gesund sein? wir grillen momentan so oft und da bietet es sich einfach so super an diese kleinen würstchen für die kinder zu machen. wie sieht es in dem alter noch aus mit: frühstücksei, yoghurt und nüssen? mir wurde gesagt ab 12 mon alles vom familientisch. finde es aber schwierig, da man ja doch sachen isst die vll nicht so gut in dem alter sind?

 
1 Antwort:

Re: ab wann wurst und co

Antwort von lanti am 09.05.2013, 21:13 Uhr

Hallo,

Wurst ist allg. oft wenig hochwertig und enthält viele Zusatzstoffe. Daher ist Wurst nicht wirklich wertvoll für die Ernährung.

Mit 15 Monaten ist ab und zu ein Grillwürstchen aber völlig in Ordnung (auf Qualität achten - am besten vom Metzger des Vertrauens).

Auf spezielle Kinderprodukte würde ich generell (beim Joghurt, Frischkäse, der Wurst etc.) verzichten - diese sind meist weniger geeignet (viel Zucker, Salz, Fett und Geschmacksstoffe) als ganz normale Produkte ohne Zusätze (einfach immer mal auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle schauen).

Zwei Frühstückseier pro Woche (gut durchgegart) kannst Du ruhig geben.

Beim Joghurt würde ich normalen 3,5% Naturjoghurt mit frischem Obst anbieten (insgesamt nicht mehr als 300 ml pro Tag incl. Trinkmilch, Joghurt, Käse, Frischkäse usw.).

Auf Nüsse würde ich bis 3 Jahre wg. der Erstickungsgefahr verzichten (gemahlen in Gerichten verarbeitet ist das unproblematisch). Bei Trauben und Oliven sollte man ebenfalls aufpassen - ggf. halbieren.

Ansonsten können die Kleinen ab 1 Jahr von allem kosten (Alkohol und Koffein natürlich ausgeschlossen).

Salat und Pilze sind allerdings recht schwer verdaulich und Pilze zudem oft mit Schadstoffen belastet. Rote Beete, Sellerie, Spargel und Spinat würde ich nicht öfter als einmal pro Woche geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.