Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jorle90  am 13.05.2013, 12:59 Uhr

Brei wechseln..

Hallo ihr lieben..

Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und isst mit Begeisterung und viel Spaß seinen Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag. Zur Zeit bekommt er Pastinake-Kartoffel und zweimal in der Woche Fleisch dazu.
Nun folgendes.. Seit 4 Tagen will er Pastinake nicht mehr. Er spuckt alles aus und kneift den Mund zusammen. Kürbis, Zucchini und das ganze andere Zeug mag er nicht, Nur Karotten isst er noch. Allerdings hab ich als wir den Brei eingeführt haben mit Karotten angefangen und er hat ganz böse Verstopfung davon bekommen.

1. Kann ich jetzt nochmal versuchen ihm Karotten zu geben ohne das wieder so eine fürchterliche Verstopfung entsteht? Wenn ja, wie am besten? ( Möchte dann selber kochen)
2. Wann führe ich den nächsten Brei ein? Seine Flasche Abends ( 240ml Hipp 1) trinkt er immer aus und schläft danach auch durch. Mit den anderen Flaschen die er bekommt ist er auch sehr zufrieden.

Danke im Voraus für Antworten :-)

 
5 Antworten:

Re: Brei wechseln..

Antwort von lanti am 13.05.2013, 13:44 Uhr

Hallo,

Du kannst es mit Karotten jetzt nochmal probieren - vielleicht ist die Verdauung zwischenzeitlich mehr ausgereift und reagiert nicht mehr mit Verstopfung. Das lässt sich aber nicht vorhersagen, sondern muss man ausprobieren.

Vorbeugend würde ich den Brei mit relativ viel Flüssigkeit zubereiten und ausreichend Öl zugeben.

Hier mal ein Rezeptbeispiel für 1 Portion (kannst Du auch für 3 Tage auf Vorrat kochen - 1 direkt füttern, die anderen beiden im Kühlschrank lagern):

100 g Karotten zusamen mit
50 g Kartoffeln waschen, schälen, würfeln in wenig Wasser garen
beides zusammen mit ausreichend Flüssigkeit fein pürieren
1 Eßl. raffiniertes Rapsöl zugeben - fertig

Als Eisenquelle kannst Du entweder
1 Eßl. Getreidebrei Hirse (oder Hafer) oder
1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura (nicht im Babyreagl) oder
30 g Fleisch oder bzw. halbes Fleischgläschen
pro Portion unter den Brei rühren

http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/25982

Vielleicht mag er auch Zucchini, Kürbis, Brokkoli oder Blumenkohl wenn Du den Brei selbst kochst. Achte am besten auf eine recht feine Konsistenz (gut und mit ausreichend Flüssigkeit pürieren), da Babys die an Gläschen gewöhnt sind, den Brei sonst häufig erstmal ablehnen - einfach konseuqent weiter anbieten und wenn nichts oder nur wenig gegessen wurde Milch zum satt trinken geben.

Wann habt ihr denn mit der Beikost begonnen? Ich würde mit einem weiteren Brei erstmal abwarten, wie der Kleine auf die Neuerungen beim Gemüsebrei reagiert, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen leichter einem Nahrungsmittel zuordnen zu können - zumal er ja mit seiner Milch zufrieden ist :)

Danach könntest Du zu einer beliebigen Tageszeit z.B. morgens oder abends (je nach dem wie euer Essensplan aussieht) einen Milchgetreidebrei einführen. Dazu kannst Du einfach die fertig zubereitete gewohnte 1er Milch nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem instant Getreidebrei z.B. Dinkel, Hirse oder Hafer von Alnautra anrühren - fertig ist der zuckerfreie Milchbrei ohne unnötige Zusätze.

http://www.alnatura.de/de/produkt/35081

Ab etwa 7 Monaten kann man, wenn man möchte statt dessen auch einen Vollmilchbrei, anbieten (z.B. 200 ml abgekochte Vollmilch, 3-5 Eßl. Getreidebrei Dinkel, 2 Eßl. geriebener Apfel).

Fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas würde ich aufgrund des meist hohen Zuckeranteils und zum Teil enthaltenen künstliche Aromastoffen nicht geben.

Schreib mal, wie es bei euch so weiter geht, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei wechseln..

Antwort von Jorle90 am 13.05.2013, 15:58 Uhr

Ich koch einfach morgen mal selber.
Das Beikostöl von Alnatura hab ich auch da.
Ich hoffe das funktioniert dann mal.
Bekommt man denn irgendwo Pastinaken zu kaufen? Ich hab die noch nie
irgendwo gesehen. Vielleicht mag er das ja wieder wenns selbst gekocht ist..

Wir haben vor knapp 5 Wochen mit dem Brei angefangen. Bei der Mittagsflasche hat er weit über 240ml ( fast 300ml ) getrunken. Meine Hebamme hat mir dann geraten mit dem Brei anzufangen.

Solange er mit den anderen Flaschen zurecht kommt und immer zufrieden ist werde ich keinen weiteren Brei einführen.
Der Mini wird mir eh schon zu schnell groß :-)

Danke für deine schnelle und vorallem Informative Antwort.
Ich werde dann morgen/übermorgen mal berichten wie es läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei wechseln..

Antwort von lanti am 13.05.2013, 18:02 Uhr

Genau, probier's einfach mal aus :)

Aber sei nicht enttäuscht, wenn er den Brei erstmal ablehnt - vielen Kindern muss man selbst Gekochtes nach dem Umstellung von Gläschen mehrfach und konsequent (einfach keine Gläschen mehr kaufen) anbieten, da Geschmack (extra gezüchtete besonders süße und milde Gemüsesorten) und Konsistenz (sehr feiner Brei) stark variieren.

Vor allem Kürbis und Pastinake schmeckt frisch gekocht übrigens komplett anders als auch dem Gläschen. Pastinaken sind eher ein Wintergemüse und haben nicht mehr wirklich Saison. Aber Karotte (schmeckt im Gläschen ähnlich wie frisch) Zucchini und Kürbis kannst Du noch bekommen und natürlich Brokkoli und Blumenkohl.

Manchen Kindern ist das feine Püree auch irgendwann zu fad. Sie mögen dann lieber selbst gekochten Brei, der nur mit der Gabel zerdrückt ist und somit eine neue, andere, interessantere Konsistenz hat. Aber das muss man ausprobieren.

Zum nächsten Brei bzw. Milchbrei: Wenn ihr möchtet, könnt ihr den auch komplett überspringen, ab etwa 8 Monaten einen milchfreien Getreideobstbrei aus frischem ungekochtem Obst plus Getreide und 1 Eßl. Öl anbieten und die verbleibenden zwei Fläschchen beibehalten (Milch bekommt er ausreichend über die Fläschchen und Getreide kann auch über den Getreideobstbrei abgedeckt werden). Falls Du früher einen zweiten Brei füttern möchtest, würde ich aber den Milchbrei bevorzugen, da rohes Obst jetzt noch nicht vertragen wird und damit nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten entfallen.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hipp Bio Hirse???

Antwort von Jorle90 am 14.05.2013, 10:09 Uhr

Huhuu :-)

Du sagmal, ich hab ne Packung Hipp Bio Hirse ( son Flockenzeug ist das) hier. Ist das sowas wie du im Text oben meintest? Muss das in jeden Mittagsbrei mit rein? Er bekommt ja zwei bis dreimal die Woche Fleisch dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hipp Bio Hirse

Antwort von lanti am 14.05.2013, 11:43 Uhr

Hallöchen,

das ist der Bio Getreidebrei Feine Hirse von Hipp, den Du nehmen könntest:

http://shop.hipp.de/feine-hirse-a2830.html

Leider enthält dieses Produkt nur zu 65% eisenreiche Hirse (der Rest ist wenig nährstoffreicher Reisgrieß).

Daher würde ich wenn die Packung aufgebraucht ist Hirse z.B. von Alnatura oder Babylove oder Hafer z.B. von Alnatura oder Holle verwenden.

Hirse, Hafer oder Mandelmus (jeweils alternativ) kommt nur an den Tagen als vegetarische Eisenquelle in den Brei, wenn kein Fleisch enthalten ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.