Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Kochen
 
 
medela   Oma und Opa   Sparforum - Forum Sparen
 
Baby und Job - Forum Baby und Job - Forum
Geschrieben von Schokoauge am 19.02.2013 Uhr.

Wielang macht ihr Elternzeit??

wielang geht euer mann??und habt ihr vor in der Zeit teilzeit arbeiten zu gehen..wenn ja wieviel?
teilt sich jemand das elterngeld länger als 1 jahr auf..geht ja auch auf 24 monate

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum


*10 Antworten:

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von ursel7 am 19.02.2013, 11:08 Uhr
 
Hi,

ich bin gerade in Elternzeit (mein Kleiner ist 7 Monate). Ich nehme 1 Jahr Elternzeit, mein Mann dann 2 Monate. In der Zeit macht er dann auch die Krippeneingewöhnung. Das ist jetzt das 3. Kind, bei den anderen beiden war ich selbständig (jetzt angestellt) und bin nach 6 Monaten in kleinem Umfang wieder arbeiten gegangen.

Ab Sommer arbeite ich dann wieder. Derzeit ist Vollzeit geplant (mit einem hohen Anteil Homeoffice und mein AG ist bezüglich der Arbeitszeit auch recht flexibel, es zählt das Ergebnis und nicht die Anwesenheit). Sollte das mit 3 Kindern und einem ebenfalls Vollzeit arbeitenden Mann nichts werden, gehe ich auf 30 h/Woche.
So die Planung, mal sehen, wie es wird.

LG U.

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von sojamama am 19.02.2013, 11:32 Uhr
 
Bei der Großen 2004 war ich 18 Monate daheim, da war das aber noch anders geregelt mit dem Elterngeld.
Da gab es dieses Erz.geld, für 6 Monate oder länger, je nach Verdienst.

Beim Kleinen 2009 bin ich auch 18 Monate daheim gewesen.

Mein Mann gar nicht, der Schreibkram war echt enorm für 2 Monate Elternzeit nehmen... wir haben es dann gelassen.

melli

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von jamelek am 19.02.2013, 16:03 Uhr
 
Hallo!

Ich gehe 2 Jahre in Elternzeit. Nehme das Elterngeld aber in einem Jahr und teilen es uns selber auf.
Ist mir sicherer, da es noch keine klärenden Aussagen zum Thema gemeinsamer Bezug Betreuungsgeld und Elterngeld gibt. Außerdem ist immer wieder in den Medien, das Elterngeld zu kürzen.
So haben wir die volle Summe nach einem Jahr sicher, egal, was dann von oben beschlossen wird.

LG jamelek

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von fabiansmama am 19.02.2013, 16:11 Uhr
 
Hallo,

ich habe bei beiden Kindern drei Jahre beantragt, beim großen aber quasi nur 2 Jahre gehabt, da dann schon nr. 2 kam. Beim ersten gab es noch Erziehungsgeld, beim kleinen Elterngeld, aber auch nur die 300 Euro, da ich zwischen den Kindern nicht wieder arbeiten war. Daher konnten wir es uns auch nicht leisten, das mein Mann EZ nimmt. Mein AG war durch Umzug mittlerweile so weit entfernt (100km einfache fahrt), das ich das Vollzeit für 2 Monate auch nicht wollte. Hier im Dorf werden Kinder unter drei noch nicht lange betreut, daher gab es für uns keine andere Wahl.

Mittlerweile sind die beiden 5 und 7 und ich gehe 25h die Woche arbeiten, aber bei einem neuen AG. Die Betreuungssituation hat sich hier in den letzten zwei Jahren zum Glück sehr verbessert (Ganztagsbetreuung im Kiga, offener Ganztag in der Schule, Krippengruppe)

LG

 

´Verständnisfrage

Antwort von Schokoauge am 19.02.2013, 16:17 Uhr
 
wenn ich jetzt 1,5jahre Elternzeit beantrage, dann:
krieg ich 1 Jahr Elterngeld und
und wenn ich nach 1 Jahr 25% arbeiten gehn will, krieg ich ja dann das geld...
Wie ist das mit dem Kindergeld??
wenn dann die 1,5 Jahre rum sind...dann mach ich "automatisch" wieder mit meinen vorherigen 100% weiter..
mein Mann würde Monat 13/14 machen..dann kriegt er ja in diesen 2 Monaten nur die 65% von seinem Gehalt.
Habe ich das richtig verstanden.
Ist ja auch immer eine Frage, wie man die Kinder nach der Elternzeit betreut kriegt...krippe/oma opa usw.

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von NadineLausanne am 19.02.2013, 16:21 Uhr
 
Hier in der Schweiz gibt es keine bezahlte Elternzeit. Ich bin bei Nr. 1 6 Monate zu Hause geblieben und plane, es wieder so zu machen.
Wir arbeiten beide Vollzeit.

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von dee1972 am 20.02.2013, 4:47 Uhr
 
Ich hab 3 Jahre Elternzeit genommen. Im ersten Jahr das Elterngeld bekommen. Seit dem 1. Geburtstag meines Kindes geh ich in Teilzeit arbeiten. Werde zum Ende der Elternzeit meinen Arbeitsvertrag aber von Vollzeit auf Teilzeit ändern lassen, da es ansonsten mit der Betreuung nicht dauerhaft klappt.

Mein Partner hat keine Elternzeit genommen, war bei uns finanziell einfach nicht drin.

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von Apydia am 20.02.2013, 21:29 Uhr
 
Hi,

also ich habe jetzt insgesamt 6 Jahre Elternzeit beantragt, geht weil mein AG freiwillig aufstockt.

Davon war ich 7 Monate komplett zu Hause, habe dann 3 Monate 20h gemacht, seit der Kleine 10 Monate alt ist arbeite ich 30 Stunden. Mein Mann war ab dem 9 Lebensmonat für 5 Monate komplett zu Hause und hat sich ums Kind gekümmert.

In EZ bin ich jetzt bis der Kleine 5 Jahre alt ist, eben mit den 30h und dann noch mal ein Jahr, wenn er in die Schule kommt, wenn er 6 1/2 ist. Da habe ich mal 25h beantragt.

Was ich mit den 1 1/2Jahren dazwischen mache, weiß ich noch nicht.

Gruß Apydia

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von Mimi75 am 22.02.2013, 8:55 Uhr
 
Ich werde nach der Geburt 6 Monate zu Hause bleiben und dann mein Mann 6 Monate.

 

Re: Wielang macht ihr Elternzeit??

Antwort von desireekk am 20.01.2014, 14:59 Uhr
 
Ich hatte nie Elternzeit bei zwei Kindern.
Der Papa hatte ca. 4 Jahre insgesamt und hat aber fast immer TZ gearbeitet.

VG

Désirée

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Baby und Job - Forum:

Frage wegen Arbeiten während der Elternzeit

Guten Morgen Im Juli bekommen mein Freund und ich unser zweites gemeinsames Baby. Da ich noch in der Ausbildung bin werde ich vermutlich nur die 8 Wochen Mutterschutz zu Hause bleiben und danach vollzeit weiterarbeiten Mein Freund würde sich dann mindestens 6 Monate ...

ina91   18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Sozialversicherung während Elternzeit

Hallo zusammen, Ich habe eine unbefristete Vollzeitstelle, befinde mich zur Zeit aber in Elternzeit. Bis vor einigen Tagen war ich noch im Mutterschutz. Ich merke gerade wie unwissend ich bezüglich der SoziaIversicherung bin. Ich habe mich bislang nie darum gekümmert, da ...

luvi   13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Hilfe Elternzeit früher zu beenden, brauche führeren Rechtsansprüch

Hallo ich bin Biene, und neu im diesen Forum. Hab nen kleinen Sohnemann im April bekommen. Ich habe nämlich spontan ne Kitazusage bekommen, aber 2 Monate früher als sonst, und um den Rechtsanspruch zu ändern darf ich keine Elternzeit haben bzw. muss Teilzeit oder wieder voll ...

biene1804   06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Arbeitsplatzwechsel in Elternzeit--möglich??

Hallo liebe Muttis! Ich hätte mal eine Frage und hoffe es kennt sich hier jemand aus, und zwar: Ich bin festangestellt und noch bis Juli in Elternzeit, habe auch schon wieder ein paar Stunden als geringfügig Beschäftigte bei meinem ...

stoppersocke   19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

Fantasie   15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Elternzeit

Huhu:) bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bekomme im juni mein zweites kind,arbeite zur zeit halbe tage. Ich hatte eigentlich vor gehabt 1 jahr in elternzeit zu gehen. Eben weil es auch nur 1 jahr elterngeld gibt. Nicht falsch verstehen,wäre gerne länger ...

Fisch90   12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern? Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt? Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert? Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung ...

Wunderkind1980   08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft ...

jamelek   08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Homeoffice im 2. Elternzeitjahr (brauche hilfe beim gehalt)

ich habe meinem AG angeboten im 2. jahr von zuhause zu arbeiten. anscheinend finden sie die idee toll und wollen das auch machen. was soll ich denen denn für gehaltsvorstellungen sagen? ich (27) bin technische zeichnerin im bauwesen. 2002 habe ich dort meine ausbildung ...

prinzess20011   08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

Foxi23   07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
    Die letzten 10 Beiträge im Baby und Job - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia