Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 17.02.2013, 11:14 Uhr

Selbständigkeit als 2. Standbein? Coach, Trainer, Dozent

Hallo,

mich beschäftigen im Moment folgende Gedanken:

ich arbeite als Personalreferentin in einem großen Konzern; sehr interessant, ich lerne viel. Nun werde ich sicher nicht die nächsten 30 Jahre bis zur Rente dort verbringen (nicht, weil ich nicht will, sondern vielmehr deshalb, weil der Konzern daran interessiert, dass Mitarbeiter nach einigen Jahren auch andere Positionen übernehmen und damit auch ein Standortwechsel verbunden ist, der aus familiären Gründen für mich nicht in Frage kommt. Also irgendwann wird die Firma sagen: Ja, was hältst Du davon, einen anderen Job z.B. in Frankfurt zu machen. Da kann der Job noch so interessant sein, ich möchte nicht umziehen oder in der Woche von Mo-Fr. außer Haus sein).

Da wir in einer sehr ländlichen Gegend wohnen, sind die Jobs als Personalreferenten extrem rar gesät.
Daher überlege ich, wie ich jetzt schon beginnen kann, mir ein 2. Standbein aufzubauen, damit ich nicht irgendwann auf der Straße stehe, wenn die Firma sagt, dass es Zeit für eine Veränderung ist.

Und so überlege ich gerade, ob ich mich sozusagen nebenberuflich mal ausprobiere, z.B. als Dozent bei der VHS, IHK (Schwerpunkt Personal) oder in Richtung Coach/Trainer fortzubilden (das machen aber schon seeeehr viele und geschützt ist dieser Beruf ja auch nicht; d.h. Coach kann sich jeder nennen).
Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich irgendwann ohne Job dastehe (und ich möchte auch nicht etwas ganz anderes machen (z.B. Altenpflegerin - die werden hier gesucht ohne Ende; oder im Supermarkt an der Kasse sitzen ... das mögen auch gute Jobs sein, aber für mich ist das definitiv nix).