Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 02.02.2010, 15:21 Uhr

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen?
Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten Krankheitstag übernehmen - wieviel ist das und welche Kassen, weiß das jemand?

Mein Tochter war bislang kaum krank, aber es wird wohl noch vorkommen...

Grüße und danke,

Rabukki

 
8 Antworten:

Re: Selbständigkeit und Kind krank

Antwort von Mariposa am 03.02.2010, 9:40 Uhr

Warum hast du nach gesetzlichen KK gegoogelt?
Bist du denn trotz Selbstständigkeit in der GKV?
Dort gibt es doch in jeder KK die 10 Kind-Krank-Tage, oder nicht? Die werden doch von der KK bezahlt...

Aber ich kenne mich nicht wirklich auch, bin in der PKV, dort bezahlt die KK nichts für die Betreuung des Kindes - ich muss immer Urlaub nehmen, notfalls (bisher aber zum Glück noch nicht nötig) unbezahlten...

Einplanen würde ich die Kind krank Tage aber schon irgendwie. Ist deine Tochter schon im KiGa, oder kommt sie erst noch rein?

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit und Kind krank

Antwort von chrissicat am 03.02.2010, 10:05 Uhr

Wie Mariposa schon geschrieben hat, wäre es erstmal interessant zu wissen, ob du freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung oder privat versichert bist!

Wenn du in der gesetzlichen KV bist, bekommst du bei JEDER Krankenkasse die "Kind-krank-Tage" - ich glaube es sind insgesamt maximal 10 Tage pro Jahr, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn du privat versichert bist, musst du das am besten direkt mit deiner Versicherung abklären.

Ich selbst bin nicht selbstständig, kann dir also über die Organisation diesbezüglich keine Tipps geben. Es kommt sicherlich auch darauf an, was genau du machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit und Kind krank

Antwort von chrissicat am 03.02.2010, 10:05 Uhr

Wie Mariposa schon geschrieben hat, wäre es erstmal interessant zu wissen, ob du freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung oder privat versichert bist!

Wenn du in der gesetzlichen KV bist, bekommst du bei JEDER Krankenkasse die "Kind-krank-Tage" - ich glaube es sind insgesamt maximal 10 Tage pro Jahr, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn du privat versichert bist, musst du das am besten direkt mit deiner Versicherung abklären.

Ich selbst bin nicht selbstständig, kann dir also über die Organisation diesbezüglich keine Tipps geben. Es kommt sicherlich auch darauf an, was genau du machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit und Kind krank

Antwort von rabukki am 03.02.2010, 12:41 Uhr

Hallo nochmal,

also ich mache mich gerade selbständig, werde aber erstmal freiwillig in der GVK bleiben (könnte ja auch scheitern und dann komm ich nicht mehr rein, außerdem werd ich erstmal kaum über ALG II Niveau landen).

Es gibt da wohl Unterschiede. Ich lese: Gesetzlichen Anspruch hat man erst ab dem 42. Krankheitstag des Kindes !? Es geht mir um eine simpe Grippe, Masern, Mumps und da ich dann eine Aushilfe organisieren müsste, bräuchte ich sofort Geld. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, mein krankes Kind fremdbetreuen zu lassen.
Aber angeblich zahlen manche Kassen schon ab dem ersten Tag und ich finde gerade heraus, welche. Aber gilt das auch für Selbständige?

Wenn meine Kasse das nicht anbietet, habe ich ein Problem, da man ein Jahr vor der Existenzgründung in der selben Kasse versichert gewesen sein muss, um bestimmte Leistungen zu erhalten.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit und Kind krank

Antwort von Sally_98 am 03.02.2010, 20:25 Uhr

Hey Rabukki,
ich bin ja in Österreich versichert. Da ist das eh anders.
Aber in meinem Fall habe ich von Kollegen von vornherein gesagt bekommen, daß sie einfach mehr Frei-Tage im Jahr berechnen. Das heißt statt 24 Tagen Urlaub (5 Wochen) durchaus 10-12 Wochen im Jahr.
So habe ich das auch in meiner Kalkulation gemacht. Schon allein weil ich mehr Urlaub haben will, aber eben auch weil ich mit Krankheit rechne.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

He?

Antwort von Laufente123 am 03.02.2010, 21:45 Uhr

Verstehe das Problem nicht so recht. Ich bin seit Ende des Studiums selbständig und privat versichert. Ich bekomme nur Geld von der KV wenn ich über xx WOchen am Stück krank bin. Da dieser Teil der Versicherung sehr teuer ist, ich aber mein Krankheitsrisiko gering einschätze, habe ich die xx Wochen recht hoch gewählt.

Bei Kinderkranktage bekomme ich nichts. Wozu auch. Die KV zahlt normalerweise weniger aus als man vorher eingezahlt habe. Die haben auch keine Gelddruckmaschine und müssen ihren Verwaltungsapparat finanzieren.

Kinderkranktage bekomme ich nicht bezahlt, einen Ersatz für meine Tätigkeit finde ich eh nicht - also entweder frei nehmen, oder Nachts arbeiten oder trotz Kind von zu Hause arbeiten und natürlich den Partner massiv einbinden.

Was erwartest Du? Eine KV die dir sofort Geld in die Hand gibt?
Das zu versichern wäre so etwas von teuer, dass Du dann besser den Anteil selber zurücklegst. Keiner schenkt dir Geld. Das kannst Du doch auch selber regeln.

Analog mache ich überhaupt mit der KV. Mein Selbstbehalt ist sehr hoch. Das spart mir massiv Gebühren sogar in "kranken" Jahren. Natürlich darf ich das geparte Geld dann nicht in ein Auto investieren und weg isses, sondern muss es anlegen. Aus dem Auge aus dem Sinn. Wenn ich dann doch mal kränker als erwartet sein sollte, zahle ich damit die Arztrechnungen. Wenn nicht, habe ich gewonnen.

Aber wahrscheinlich habe ich Dein Posting nicht verstanden, oder Du verdienst in der Selbständigkeit so wenig, dass es besser wäre du lässt es bleiben?

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt ganz sicher auf die Art der Selbständigkeit an!!!!

Antwort von Trini am 04.02.2010, 9:32 Uhr

Liebe laufente, es gibt auch Selbständige, die nicht "mal eben" nachts arbeiten können.

Oder würdest Du es zu schätzen wissen, wenn Dich Deine Frauenärztin mal eben auf 23.15 Uhr umbestellt, weil ihr Kind krank ist??

Das Beispiel habe ich bewusst gewählt, eine gute Freundin ist Ärztin.

Sie hat auf jeden fall eine KV mit KG-Anspruch für eigene Krankheit, schließlich MUSS sie eine Vertretung bezahlen, wenn sie selbst nicht arbeiten kann.
Für ihren Sohn bekommt sie allerdings kein KG, der wird dann zu Hause betreut.

Mein Mann ist zwar angestellt, aber auch in der PKV. Wir bekommen auch kein Kinderpflegekrankengeld, aber unsere Söhne sind auch beneidenswert gesund.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das endgültig recherchiert habe...

Antwort von rabukki am 04.02.2010, 10:46 Uhr

... werde ich hier nochmal reinschreiben. Die Infos sind gerade zu unterschiedlich...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankschreiben für Pflege der Kinder?

Bin jetzt zu faul um danach im großen www zu suchen... ihr kennt euch ja bestimmt damit aus. Wenn eines meiner Kinder krank ist kann ich ja zu Hause bleiben um es zu pflegen (sind ja erst 4,5 und fast 3 Jahre alt). Muß ich mich dafür von meinem Arzt krankschreiben lassen oder ...

von Jeckyll 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Danke wg. kranke Kinder und neue Perspektiven gesucht

Hallo, vielen Dank für eure engagierten Statements! Weiter bin ich gedanklich nicht besonders gekommen, aber ich arbeite daran. :-) Ich persönlich arbeite wieder, aber der Dezember ist für mich leider gelaufen, und wie ich in den Januar reinkomme, steht total ...

von shortie 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Sichtweisen: Recht der Elterna auf Arbeit und kranke Kinder

Hallo, es ist ja nun bei vielen wieder so weit, die Krankheitswelle rollt. Was für Sichtweisen kann man übergeordnet eigentlich nennen zu diesem Thema? Also bsp. - Wenn man schon Kinder hat, muss man sich auch drum kümmern, wenn sie krank sind. - Mütter ...

von shortie 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Wo finde ich jemand, der kurzfristig ein krankes Kind betreut?

Einen traurigen guten Morgen zusammen! Mein Kleiner legt nebenan mit MOE - d.h. diese Woche wieder kein KiGa möglich. Letzte Woche war er mit Bronchitis zu Hause.. eigentlich geht das so, seit er zu Jahresbeginn mit 2,25 Jahre in den Kiga gekommen ist. Es soll wohl relativ ...

von anjul 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.