Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 08.01.2009, 20:20 Uhr

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo!

Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden.

Ist das gesetzlich zulässig?
Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ich laut Arbeitsvertrag nicht.
Ist das ganze nicht eine gesetzliche Regelung? Und damit unwirksam? Die Kind-krank-Tage sind doch gerade dafür da, dass man "unbeschwert" zu Hause bleiben kann und NICHT dafür arbeiten muss.

Mir geht es bei dieser Frage nicht um die Lohnfortzahlung (durch die Krankenkasse), sondern einzig um die zu leistende oder nicht zu leistende Arbeitszeit.

Abgesehen davon wüßte ich gar nicht, wie ich z.B. 5 Kind-krank-Tage nacharbeiten sollte, in dem engen Rahmen der Kinderbetreuung...

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Mama Jana am 08.01.2009, 20:26 Uhr

Das Kind ist 3 Jahre alt, und es war der erste Kind-krank-Tag überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 08.01.2009, 22:28 Uhr

Wenn Du in der gesetzlichen Krankenkasse bist, mußt Du das Attest vom Arzt auf der Rückseite ausfüllen und bei Deiner Krankenkasse vorlegen. Dein Arbeitgeber bekommt nur eine Kopie von dem Attest. Die Krankenasse erfragt dann bei Deinem Arbeitgeber den Verdienstausfall und ersetzt Dir diesen zu einem bestimmten Prozentsatz abzgl. Sozialabgaben. Die 10 Tage stehen Dir m. E. gesetzlich zu. Vielleicht meint Dein Arbeitsvertrag, dass der Arbeitgeber die Kind-krank-Tage nicht bezahlt. Das ist ja was anderes und muß drin stehen, damit Du überhaupt einen Anspruch hast, von der Krankenkasse Geld zu bekommen. Ansonsten muß nämlich der Arbeitgeber zahlen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von Mama Jana am 08.01.2009, 22:51 Uhr

Es geht bei meiner Frage nicht um das Geld. Das hatte ich geschrieben. Bitte richtig lesen.

Es geht allein um die ArbeitsZEIT !

Sind die Minusstunden zulässig oder nicht? Gerade dann, wenn der Arbeitgeber den Tag gar nicht bezahlt, sondern die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 08.01.2009, 22:55 Uhr

Mit Minusstunden kenne ich mich nicht aus. Aber die Minusstunden bedeuten doch wohl, dass Du weniger verdienst, wenn Du sie nicht nacharbeitest. Und diesen Verdienstausfall übernimmt dann die Krankenkasse. Oder irre ich mich da?
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von jojomama am 08.01.2009, 23:31 Uhr

Hallo, ich kenne es so, dass einem pro Kind (bis 12 Jahre)10 Tage im Jahr zustehen, in denen man mit den Kindern die krank sind zu Hause bleiben darf. Man bekommt doch eine Krankschreibung fürs Kind, wobei wie ja sicher auch in deinem Fall die KK die 80 % vom Lohn weiterzahlt.
Krankschreibung bedeutet doch eine Freistellung von der Arbeit, in dem Falle, um dein krankes Kind zu betreuen. Ich habe mal Überstunden genommen, um mein krankes Kind zu betreuen, weil ich soviele Stunden hatten und normales Gehalt hatte und nicht nur die 80%.
Finde ich ne Frechheit von deinem AG.
Unterliege selbst dem kirchlichen Tarifvertrag, weiß nun aber nicht, was bei dir zutrifft. Falls es einen Tarifvertrag für dich gibt solltest du da nachschlagen. Weiß aber nicht, wie es z.B. bei privaten AGs ist. Würde vielleicht nochmal bei der KK nachfragen, vielleicht können die Auskunft geben.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von Ulli am 09.01.2009, 8:08 Uhr

Hi, bin kein Jurist aber sowas, aber soweit ich das verstehe (laut § 45 SGB V) ist Kind krank genauso zu werten, wie wenn du krank wärst, also keine Minusstunden.
- rein rechtlich jedenfalls -
Ich hab einmal einen Kind-Krank-Tag durchgesetzt, aber nur weil mein alter Arbeitgeber mir zu blöd kam.
Seit in Teilzeit arbeite, ist es für mich selbstverständlich, das immer auszugleichen. Die Arbeit bleibt ja sowieso liegen.
Ich finde, es ist ein Geben und Nehmen mit dem Arbeitgeber. Schließlich bin ich froh, dass ich - trotz Teilzeit - einen qualifzierten Job habe. So lasse ich auch absichtlich immer so 3-5 Übertage (auf einzelne Stunden rechne ich eh nicht) stehen; zu meiner eigenen Sicherheit, falls ich doch mal akut zu Hause bleiben muss. (ist aber dank supertoller flexibler Kinderbetreuung noch nie vorgekommen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von RenateK am 09.01.2009, 8:47 Uhr

Hallo,
nein Minusstunden sind nicht zulässig, Du bekommst für den Tag allerdings kein Geld. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen dann pro Kind 10 Tage im Jahr eine Art Krankengeld (dürften um die 80% des Nettogehalts sein).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von Lena_1977 am 09.01.2009, 8:59 Uhr

Wirst du nach Stunden bezahlt ? Dann muss er natürlich die Std. abziehen, da du sie von der KK bezahlst bekommst. Also bekommst du weniger Gehalt.

Nacharbeiten mußt du natürlich dein Arbeitspensum, aber nicht die Stunden an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Antwort von Mondreise am 11.01.2009, 1:03 Uhr

Hi, du mußt die Zeit nicht nacharbeiten, und die Krankheitstage stehen dir gesetzlich zu, Vertrag hin oder her. Ich weiß nicht genau wieviele, kannst ja mal googeln.

Ich arbeite mein Pensum auch nach, wenn sowas ist, abends (ich arbeite eh von zuhause, und noch dazu macht der Job mir Spaß), oder halt im Büro, je nach Job, aber wenn du Arzthelferin bist, ist der Tag futsch, und deine Kollegin muß es mitarbeiten, oder wenn in der Fabrik, genauso.

Ich bin mir auch sicher, daß die Lohnfortzahlung von der Kasse nicht 80 % vom Netto Gehalt ist, das ist weniger. (aber auch da mußt du googeln)

Jedenfalls mußt du keine Stunden nacharbeiten. Das ist 100% sicher.

Problem ist halt nur auch, man will es sich mit dem Arbeitgeber nicht verscheißen... (entschuldige die Ausdrucksweise)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Zeit

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank-- Krankengeld - Frage

Hallo, ich bin verwirrt: Kind war krank, am ersten Tag waren wir beim Arzt und der hat es ab dem Tag für 3 Tage krankgeschrieben (braucht Betreuung). Am ersten Tag haben Mann und ich normal gearbeitet, da Erkrankung erst nach meinem Feierabend anfing. Am 2. und 3. Tag ...

von BiggiMael 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank

Hallo, mein Sohn(2,5)ist heute morgen mit 38,8° Fieber aufgewacht. Nun bin ich seit einem Monat wieder am arbeiten und habe kein gutes Gefühl wenn ich nicht zur Arbeit gehe, allerdings will ich auch auf keinen Fall meinen Sohn alleine lassen, bzw. bei meiner Schwiegermama, die ...

von B.Blümchen 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kranktage fürs Kind übernehmen

Hallo ihr erfahrenen Mamis. Mein Mann und ich (ab 1.9.) sind beide voll berufstätig. Wir wissen schon das er im krankheitsfall unserer Tochter nicht daheim bleiben kann. Darf ich denn wenn meine Kranktage für meine Tochter abgelaufen sind die von meinem Mann übernehmen? Wir ...

von sarahsmom 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Sorry - nochmal kind krank!!

Hallo!! Danke an alle die geantwortet haben!! Jetzt kommt gleich die nächste "dumme" Frage. Ich arbeite nur 50 % - dann hab ich sicherlich auch nur 5 Pflegetage im Jahr, oder?!? Und wieviel Prozent vom Gehalt ist denn ungefähr der Betrag den dann die Krankenkasse ...

von mäusekind1 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank!!

Hi! Hab mal ne Frage. Seit ich arbeite ist mein Kind noch nicht krank gewesen. Was aber wenn??? Werd ich da mit krank geschrieben? Und muss ich sofort zum Arzt oder hab ich auch 3 Tage "Zeit" - ich mein damit, wenn das Kind beispielsweise nachts spuckt und Fieber hat, kann ...

von mäusekind1 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Ich habe mal eine Frage zur Kinderbetreuung. Wenn eines eurer Kinder krank ist, wer bleibt dann zu Hause? Die klare Aussage vom Chef meines Mannes ist: "Der der weniger Geld mit nach Hause bringt" Bei uns ist das aber mein Mann. Wenn ich Kind-krank nehme wird das ohne ...

von shettymaus 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.