Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MuckelsMama am 27.11.2008, 15:08 Uhr

Betreuung kranker Kinder

Hi,
unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der Nähe wohnen. Wie löst ihr das?
MuckelsMama

 
14 Antworten:

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von MamaFranzi85 am 27.11.2008, 16:00 Uhr

Im Notfall hat jeder von euch eine gewisse Anzahl an Tagen die ihr euch zur Betreuung des kranken Kindes krankschreiben lassen könnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von MuckelsMama am 27.11.2008, 16:30 Uhr

Und wenn die Tage ausgeschöpft und der Jahresurlaub vorbei sind?
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von Karla1981 am 27.11.2008, 16:33 Uhr

Unbezahlt zu Hause bleiben
Und wenn man einen ganz netten Chef hat bekommt man dann auch bald die Kündigung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von MuckelsMama am 27.11.2008, 16:58 Uhr

Deswegen frag ich ja nach Alternativen...
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von Lena_1977 am 27.11.2008, 17:56 Uhr

Naja, also bis beide ihre KK (KinderKrank)-Tage aufegbraucht haben ist doch schon ne Menge - dann noch Urlaub und Überstunden - irgendwie gehts - wir haben auch niemand der einspringen kann und haben jetzt in 9 Monaten jeder 2 KK-Tage gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben ...

Antwort von Ulli am 27.11.2008, 18:11 Uhr

... die frühere Kinderfrau, die zum Glück selbst heute noch (Schulkinder) flexibel einspringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von märzmama am 27.11.2008, 20:56 Uhr

vielleicht könnt ihr im Kiga mal rumfragen oder nen Aushang machen? Möglicherweise kennt jemand eine nette Tamu oder Babysitterin? Oder ihr findet so ne Mama die normalerweise nicht arbeitet und gern ab und an eurer Kind betreuen würde. Also als Tamu meine ich. Ich weiß jedenfalls dass es bei uns im Kiga unter einigen Müttern so geregelt wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diverse Organisationen

Antwort von KarinF am 27.11.2008, 23:08 Uhr

In München gibt es diverse Organisationen von denen mind. eine auch kurzfristig (also innerhalb 24 Stunden) organisiert (Kinderfrau ins Haus). Kostet aber pro Tag durchaus 50€.

Ansonsten - auch wenn es nicht korrekt ist - selber krankschreiben lassen. Je nach Psyche des Chefs und der Kollegen kommt das besser als Krankentage auf das Kind zu nehmen.
Möglichst schon rechtzeitig einführen, daß man auch mal Homeoffice macht (je nach Job nur bedingt möglich). Rechtzeitig Kontakte zu mögliche Babysitter aufbauen auch wenn dies sehr viel Geld kostet, da man diese dann auch öfters engagiert wenn man sie eigentlich nicht so braucht. Habt ihr eine Putze? Würde die die Kinder nehmen? Wie sieht es mit Nachbarinnen im mittleren Alter aus? Die mit eigenen Kindern haben meist panische Angst vor Ansteckung. Nachbarschaftshilfe? Tagesmutter, die das Kind auch wenn es gesund ist 1-3 Nachmittage nimmt und dann auch bereit wäre es auch mal morgens zu versorgen?

Aber letztendlich - kostet alles viel Geld.
Berufstätigkeit können sich eigentlich nur die leisten die es nicht nötig haben - zumindest mein Fazit seit vielen Jahren.

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von Trini am 28.11.2008, 8:01 Uhr

Wir haben zum Glück die Kind krank Tage nie gebraucht.
Bei zwei Kindern und zwei Eltern in der gesetzlichen KK sind das immerhin 40 Tage = 8 Wochen!!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von Astrid18 am 28.11.2008, 9:21 Uhr

Ich kann Homeoffice machen, wenn mein Kind krank ist. Das ist nur leider superstressig, weil das Kind dann meistens auf dem Schoß hängt. Manchmal kann meine Mutter kommen, sie wohnt 270km weit weg. Ab und zu nehme ich auch jemand von Zuhause-Gesund-Werden, hier in München werden ältere Damen, so eine Art Leih-Omas für die Betreuung kranker Kinder vermittelt. Das mache ich aber erst dann, wenn es meinem Kind schon wieder besser geht. Dann kann ich an dem Tage wenigstens für ein paar Stunden ins Büro und ein paar Termine erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von leta am 28.11.2008, 9:26 Uhr

Na, wenn meine Tochter krank ist dann bleibt einer mit ihr zu Hause. Dafür gibt es ja die Kinderkrankentage. Wir versuchen uns nach Möglichkeit abzuwechseln, damit sich bei einem nicht so viel anhäuft. Wobei - so oft ist sie ja auch nicht krank. Ich bin dieses Jahr 2 Tage mit ihr zu Hause geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von MuckelsMama am 28.11.2008, 14:50 Uhr

Ja so haben wir es auch bisher gehandhabt. Leider ist das dem Arbeitgeber zu oft und er hat mal so im Nebensatz fallenlassen "Kündigung wenn das nicht deutlich besser wird".
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von ny152 am 29.11.2008, 15:33 Uhr

wenn meine kinder krank sind, sind sie krank und dann bleibt einer von uns zu hause. sind die krankheitstage aufgebraucht, gibt es vom hausarzt einen "gelben schein". mein chef hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihn gesetzlich krankheitstage nicht interessieren und dass man zu hause bleibt, wenn das kind krank ist. er steht auf dem standpunkt, dass das nur die ersten jahre so ist und nachlässt, wenn die kinder älter werden. jetzt müssen dann die älteren kollegen für die mütter und väter mal einspringen, später werden die mütter und väter die älteren kollegen entlasen. es gleicht sich alles im laufe der zeit aus. eine gesunde einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung kranker Kinder

Antwort von MuckelsMama am 29.11.2008, 17:01 Uhr

Boah, was hast du denn für eine verständnisvollen Chef! Das hätten wir auch gerne!
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung der Kinder statt Liebe?

Hallo zusammen Ich bin Mutter zweier Söhne im Alter von 4 Jahren 6 Monate und 2 Jahren 8 Monate und ich gehe gerne arbeiten (25h pro Woche an 4 Tagen - Weg zur Arbeit einfach 45 min). Allerdings habe ich aber trotzalledem immer mal wieder Phasen in denen ich es schade finde, ...

von semmelchen72 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Betreuung

Mal was zur Betreuung von Kindern "früher"

Hallo also dieses hochgejubelte: und früher war es sowieso besser kann doch so auch cniht stehen gelassen werden!! Mein Vater (38 geboren) war z.B. der älteste von 6 Kindern in der Familie. Sie wohnten auf dem Land und es wurde auch tatsächlich auf dem Feld gearbeitet: aber ...

von HEnni 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Betreuung

Arbeiten mit Zwei Kindern

Hallo, ich wollte mal fragen ob Ihr mit Zwei Kindern, eins gerade im Kindergarten das andere gerade geboren auch wieder arbeiten gegangen seid. Klapp das Zeitlich alles? Ich habe bisher nur eins aber wir wollen noch ein Geschwisterchen. Bei Luis bin ich direkt wieder ...

von faehnchen77 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

hallo, mein Kind ist zwar kein Baby mehr, aber es gibt ja hier kein Forum für Kind&Job, also versuche ich hier mein Glück. Ich wollte wissen, ob eure Kinder (mein Sohn ist in der 1. Klasse) neben der Schule noch irgendwas machen? In einem Verein sind oder so? Wir sind beide ...

von marfa 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Leserin, möchte heute aber auch mal einen Beitrag schreiben, vielleicht ergeht es jemandem ähnlich wie mir und kann mir Tipps oder einen Rat geben !!?? Ich habe zwei sehr lebhafte, aufgeweckte Kinder (3 und fast 6), gehe seit einem ...

von anett2311 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Berechnung Kinderkrankengeld

Ich habe eine Problem mit der Berechnung des Kinderkrankengeldes. Wenn ich wegen Erkrankung eines Kindes zu Hause bleibe, so zieht mir mein AG pro Tag 1/21 meines Bruttogehaltes ab. Rechnet also mit den tatsächlichen Arbeitstagen. Die Krankenkasse rechnet aber für das ...

von kevome* 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung abends!

Hallo, ich hab vor 3 Wochen angefangen zu arbeiten. An der Kasse abends. D.h. 3 mal die Woche von 18-22 Uhr und samstags von 14-22 Uhr. Mein Mann ist zur Zeit noch in Teilzeit über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt im Lager von 10-14 Uhr. Also eigentlich alles klar. Aber mein ...

von Luni2701 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Betreuung

Kinderbetreuung während der Ausbildung

Hallo, hab da mal ne Frage... Ich lebe mit meinem Sohn und meinem Freund (nicht der Vater) zusammen in Baden Württemberg. Wenn ich Glück habe, werde ich recht kurzfristig eine Ausbildung beginnen. Mein Sohn (3) ist im Kindergarten ...

von lucalino05 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Betreuung

Betreuungsgruppe gründen!

Hallo, ich möchte gerne wieder ein wenig ins Berufsleben einsteigen. Ich habe Erzieherin gelernt und möchte jetzt bei mir zu Hause (extra Räumlichkeiten vorhanden) eine Betreuungsgruppe gründen. Soll heißen, für Eltern die für ihre Kinder / Babys nach dem Kindergarten oder ...

von casado 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.