Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiMael am 22.11.2008, 21:39 Uhr

Kind krank-- Krankengeld - Frage

Hallo,

ich bin verwirrt:

Kind war krank, am ersten Tag waren wir beim Arzt und der hat es ab dem Tag für 3 Tage krankgeschrieben (braucht Betreuung).
Am ersten Tag haben Mann und ich normal gearbeitet, da Erkrankung erst nach meinem Feierabend anfing. Am 2. und 3. Tag hat mein Mann sich krankschreiben lassen zum Betreuen des Kindes.

Der Arbeitgeber bezahlt nun meinem Mann den ersten Krankheitstag des Kindes nicht, weil der Krankenschein für 3 Tage war.
Also kriegt er für den Tag nur 80 % (stimmt das?), obwohl er ja normal gearbeitet hat.

Versucht der Arbeitgeber jetzt die Krankenkasse abzuzocken oder was?

Arbeitgeber behauptet, auf dem Krankenschein standen 3 Tage, also sind es auch 3, und dass er an einem davon gearbeitet hat, interessiert sie nicht.

Ich denke, am Montag können wir das über die Krankenkasse klären, aber mir kommt das echt komisch vor und ich würde gerne hören, was ihr denkt.

Danke, Ciao Biggi

 
7 Antworten:

Re: Kind krank-- Krankengeld - Frage

Antwort von Misty am 23.11.2008, 9:05 Uhr

Hi,

sowas ähnliches hatte ich auch mal. Wenn auf dem Krankenschein 3 Tage stehen müssen sie es so abrechnen oder gar nicht. Denn die KK erstattet ja die vollen 3 Tagen (unter 3 Tagen braucht man oftmals kein Schein), schliesslich steht auf dem Schein keine Uhrzeit. Anständig wäre es aber, wenn die Differenz bezahlt würde, denn sonst bereichert sich der AG ja tasächlich um einen Arbeitstag!
Mein Chef hat aus Kulanz einfach bezahlten Urlaub gegeben. Ich würd aber trotzdem nochmal bei der KK nachfragen. Schadet ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank-- Krankengeld - Frage

Antwort von berita am 23.11.2008, 9:28 Uhr

Ich denke, ihr hättet schon beim Ausstellen der Krankschreibung drauf achten müssen, dass der Schein ab dem Folgetag gilt. Aber hinterher ist man immer schlauer :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank-- Krankengeld - Frage

Antwort von Tinai am 23.11.2008, 11:57 Uhr

Hallo,

nein, das ist nicht korrekt. Wenn Dein Mann den Tag nicht in Anspruch genommen hat, müssen sie ihn ganz normal bezahlen.

Bei uns ist es so, dass der AN bei seiner Krankenkasse diese Krankentage "einreicht", das heißt den Verdienstausfall anmeldet. Dann muss der AG ein entsprechendes Formular ausfüllen und der AN bekommt dann nach einer nicht ganz einfachen Berechnungsformel einen Teil des Verdienstausfalls.

Da man die Kinderkranktage teilen kann wie man will (hätte ja auch die Mutter einen übernehmen können und der Vater zwei), können auch nur die abgezogen werden, die der AN tatsächlich wegen Kinderbetreuung nicht da war.

Insofern handelt der AG unrechtmäßig und das ist auch überhaupt nicht zu begründen, dass er so handelt.

Ich würde das nicht akzeptieren.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank-- Krankengeld - Frage

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 23.11.2008, 14:09 Uhr

Auf der Rückseite des Krankenscheins (den man bei der KK abgibt), muß man doch ausfüllen, wieviele Krankentage man in Anspruch genommen hat (bei Euch dann wohl nur 2). Dann müßte doch der Krankekasse auffallen, wenn der Arbeitgeber was anderes berechnet, oder? Ich würde mit dem Arbeitgeber abklären, ob man die "eingearbeitete Zeit" für den 1 Krankentag vielleicht abbummeln kann etc. Oder halt das Ganze mit der Krankenkasse klären.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank-- Krankengeld - Frage

Antwort von BiggiMael am 23.11.2008, 17:57 Uhr

Hi, vielen Dank für die Antworten. Vielleicht haben wir auf der Rückseite nichts ausgefüllt?

Ich hoffe, daß läßt sich morgen mit der Krankenkasse / dem Arbeitgeber noch klären.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank-- Krankengeld - Frage

Antwort von berita am 23.11.2008, 20:11 Uhr

Wenn ihr nichts ausgefüllt habt, hätte euch die KK ein Formular geschickt. Den Fall hatte ich vergessliche Nudel schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: Danke an alle ... und so war es:

Antwort von BiggiMael am 25.11.2008, 0:00 Uhr

Hi, es war so:

ich habe da heute ein bisschen was aufgewirbelt...

Wir hatten nix ausgefüllt (ehrlich gesagt haben wir uns einfach auf den AG verlassen), und Arbeitgeber hat es tatsächlich falsch an die Krankenkasse weitergegeben. So, als ob mein Mann an den 3 Tagen hätte arbeiten müssen... und stattdessen Kind betreut hätte...

Also, auch wenn wir (Arbeitnehmer) nix ausfüllen, muß der Arbeitgeber den gearbeiteten Tag natürlich bezahlen (und sich nicht von der Krankenkasse den Lohn holen), egal, was auf dem Krankenschein steht. Der Arbeitgeber ist schon verantwortlich zu wissen, wann wer gearbeitet hat und wann hätte arbeiten sollen, und stattdessen krankes Kind betreut hat.

Die Angestellte beim Arbeitgeber, die das weitergegeben hat an die Krankenkasse, hat das wohl nach meiner jetzigen Einschätzung nicht bewußt gemacht, sondern es war wohl ein Fehler (und keine Abzocke)
Öhh... oder auch doch????
Wer weiß: sie hat mich mit meiner Ansage: "Krankenkasse weiß Bescheid!!!" dann mit Ankündigung auf Lautsprecher gestellt, (wohl, damit Ihr Chef mithört?)
Die Firma ist in der Gastronomie, also eher gerinne Gewinnspanne, schätze ich...
(mir tut das jetzt ein bißchen leid, daß ich sehr rabiat mit ihr war, und ich werde mich ohne Lautsprecher morgen bei ihr persönlich entschuldigen)

Sie haben das UMGEHEND korrigiert, aber nur intern.

Wir sollen die Korrektur, die uns als Email - Ausdruck vorliegt, SELBST an die Kasse weitergeben. Kasse wiederum weiß wegen meines Anrufes ja Bescheid.

Ob der Arbeitgeber dann den angeblichen Krank-wegen-Betreuung-Tag tatsächlich auch bezahlt, müssen wir dann sehen.

Übrigens hatten wir von der ganzen Aktion keinen finanziellen Vorteil ;-)

Immerhin wissen wir jetzt, wie es geht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

teilzeitarbeit - hat man da auch 10 bezahlte tage, wenn das kind krank ist ?

soweit ich weiss, darf man ja 10 tage im jahr zuhause bleiebn, um sein krnakes kind zu betreuen. das steht doch auch beiden elternteilen zu, oder ? wie ist das denn, wenn ich nur 2 tage die woche arbeite ? sind das dann auch 10 tage oder weniger fuer die mama ? danke f eure ...

von Liesel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank

Hallo, mein Sohn(2,5)ist heute morgen mit 38,8° Fieber aufgewacht. Nun bin ich seit einem Monat wieder am arbeiten und habe kein gutes Gefühl wenn ich nicht zur Arbeit gehe, allerdings will ich auch auf keinen Fall meinen Sohn alleine lassen, bzw. bei meiner Schwiegermama, die ...

von B.Blümchen 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kranktage fürs Kind übernehmen

Hallo ihr erfahrenen Mamis. Mein Mann und ich (ab 1.9.) sind beide voll berufstätig. Wir wissen schon das er im krankheitsfall unserer Tochter nicht daheim bleiben kann. Darf ich denn wenn meine Kranktage für meine Tochter abgelaufen sind die von meinem Mann übernehmen? Wir ...

von sarahsmom 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Sorry - nochmal kind krank!!

Hallo!! Danke an alle die geantwortet haben!! Jetzt kommt gleich die nächste "dumme" Frage. Ich arbeite nur 50 % - dann hab ich sicherlich auch nur 5 Pflegetage im Jahr, oder?!? Und wieviel Prozent vom Gehalt ist denn ungefähr der Betrag den dann die Krankenkasse ...

von mäusekind1 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank!!

Hi! Hab mal ne Frage. Seit ich arbeite ist mein Kind noch nicht krank gewesen. Was aber wenn??? Werd ich da mit krank geschrieben? Und muss ich sofort zum Arzt oder hab ich auch 3 Tage "Zeit" - ich mein damit, wenn das Kind beispielsweise nachts spuckt und Fieber hat, kann ...

von mäusekind1 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Ich habe mal eine Frage zur Kinderbetreuung. Wenn eines eurer Kinder krank ist, wer bleibt dann zu Hause? Die klare Aussage vom Chef meines Mannes ist: "Der der weniger Geld mit nach Hause bringt" Bei uns ist das aber mein Mann. Wenn ich Kind-krank nehme wird das ohne ...

von shettymaus 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kranke Kinder

Geht es Euch auch so, dass Ihr immer ein schlechtes Gewissen habt, wenn Ihr wegen der kranken Kinder nicht arbeiten koennt. Kommt nicht oft vor, aber trotzdem habe ich immer das Gefuehl, dass mein Chef denkt ich habe ihm sonstwas angetan. Wenn mein Grosser krank ist, arbeite ...

von ceca2 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.