Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shettymaus am 26.06.2008, 14:13 Uhr

Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Ich habe mal eine Frage zur Kinderbetreuung. Wenn eines eurer Kinder krank ist, wer bleibt dann zu Hause?

Die klare Aussage vom Chef meines Mannes ist: "Der der weniger Geld mit nach Hause bringt"
Bei uns ist das aber mein Mann. Wenn ich Kind-krank nehme wird das ohne weiteres akzeptiert. Mein Mann bekommt da echte Probleme.
Wie ist das bei euch?

Gruss Doreen

 
15 Antworten:

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von Linda761 am 26.06.2008, 14:19 Uhr

Hallo Doreen,

ich bleibe zu Hause, da ich vor Ort arbeite, mein Mann dagegen meist die ganze Woche weg ist. Glücklicherweise sind unsere Kinder nicht oft krank. Ich nehme normalerweise Urlaubs- oder Gleittage, Kinderkrank-Tage habe ich einmal genommen, das war mir zu stressig (mit dem Papierkram und dass man mit dem Kind zum Arzt muss, selbst wenn es nichts weiter dramatisches hat).

Rechtlich gesehen haben beide Eltern den gleichen Anspruch, egal was sie verdienen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von shettymaus am 26.06.2008, 14:29 Uhr

Ja das mit dem lieben Recht. Recht haben und Recht bekommen, das sind leider zwei ganz verschiedene Dinge.

Zum Arzt muss ich in der Regel sowieso, weil der Kiga eine Gesundbescheinigung haben will, wenn das Kind wieder kommt.

Für kleinere Infekte versuche ich auch Überstunden zu nehmen und melde meine Kinder im Kindergarten einfach als Urlaubskinder ab.

Gruss Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von 23bianca am 26.06.2008, 15:04 Uhr

Hallo,

wenn bei uns "Kind krank" ist, dann würde vorrangig mein Mann daheim bleiben, weil ich v. a. vormittags arbeite oder vom Nachtdienst schlafe und er selbständig ist und sich mit seinem Kollegen ggf kurzfristig absprechen kann, dass er heute später ins Büro kommt.
Lösung Nummer 2 wäre die Schwiegermutter um Hilfe zu bitten (ist schon berentet und wohnt nicht ganz so weit weg).
Lösung Nummer 3 wäre, dass ich Dienst tausche. Aber so kurzfristig geht das oft nicht. Ich habe leider keinen Anspruch auf "Kind krank"-Tage, denn unsere Kleine ist privat versichert. Das ist ein großer Nachteil.

Bisher klappte es aber immer so. Entweder war sie krank, wenn ich frei hatte bzw. lasse ich sie oft bei der kleinsten gesundheitlichen Veränderung schon daheim, wenn es machbar ist von meinem Job her (wenn ich Frei habe oder Spätdienst), um Schlimmeren vorzubeugen. Das geht so später in der Schule sicher nicht mehr ;-)
Oder Papa konnte spontan paar Stunden vormittags daheim bleiben bis ich dann von der Arbeit komme und er tätigt so weit möglich ein paar Kundenanrufe von daheim oder was eben so anfällt an Bürokram. Wenn sie krank ist, dann schläft sie meist ständig. Von daher ist dann mal kurzzeitiges Arbeiten von daheim möglich.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von desireekk am 26.06.2008, 15:08 Uhr

Beiuns ist es eine Mischung aus:

- wer weniger verdient = weniger Verdienstausfall (= Papa)
- wo es besser in den Arbeitsablauf integrierbar ist (= Mama)
- sonstiges (Aupair)

Ich weiß.. der Papa mag evtl. mal erst mal Diskussionen führen müssen... Aber: wenn er dahintersteht und sich fest genug fühlt, auch mal so ein Gespräch zu führen, dann geht das ab dann zu 99,9% auch.
ICH hatte das nämlich, da wir kompletten Rollentausch ab der Geburt hatten, war "klar" daß ich nie Zuhause bleibe...*haha*.

Und: Der Chef Deines Mannes soll seine Aussage BITTE nochmal wiederholen und DANN ERST sagt ihm Dein Mann, daß er das auch so sieht und dann eben Zuhause bleibt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von vallie am 26.06.2008, 15:36 Uhr

leidiges thema....obwohl selina so gut wie nie krank ist, aber schon mal eher abgeholt werden mußte, weil sie gefiebert hat. mein mann war der meinung, es wäre selbstverständlich ICH....
wir haben beide einen job, bei dem wir die "läden" nicht alleine lassen können, d.h. wir müssen uns um eine vertretung kümmern, das ist äußerst mühsam....
das große plus ist, daß er schicht arbeitet und ich nur bis 13.00, also können wir uns die krankenbetreuung teilen....WENN sie in der spätdienstwoche meines mannes stattfindet....
ich glaube, der chef meines mannes würde auch erst einmal auf mich verweisen, wenn er das ansinnen stellen sollte....mein chef wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von kathy508 am 26.06.2008, 15:37 Uhr

Gott sei dank, war das bei uns bisher erst zweimal der Fall. Einmal 1 Tag und einmal 3 Tage. Ich bin dann zu Hause geblieben, habe meinem Freund aber gesagt, dass ihm auch 10 Kind-krank-Tage zustehen. Da er Autoverkäufer ist und Grundgehalt + Provision bekommt, war er der Meinung, dass ich zu Hause bleiben müsste, schließlich kommt nichts rein, wenn er nicht da ist.

Aber da hat er sich geschnitten, auch er muss seine Pflichten wahrnehmen.
Die Krankenkasse verlangt vom AG eine Bescheinigung des durchschnittlichen Gehaltes und wie sich das Gehalt zusammensetzt muss man ja nicht angeben. Also bekommt er nicht weniger Krankengeld als wenn er arbeitet. Ausserdem zahlt die Krankenkasse ja 100 %.

Ich bin der Meinung, dass beide Elternteile sich das teilen müssen und nicht immer nur die Mütter zu Hause bleiben müssen. Mein Chef rollt auch mit den Augen, wenn er hört, dass meine Tochter krank ist und ich deswegen ausfalle. Und das ist mir auch nicht gerade angenehm.

Also solltet ihr euch das auch teilen und auch je nach Schwere der Krankheit entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 26.06.2008, 18:50 Uhr

Wir hatten jetzt gerade zum 1. Mal das Problem. Also ich bin jetzt 5 Kinderkrankentage zu Hause geblieben. Morgen übernimmt das mein Mann, aber in dem er die Stunden anders wieder einarbeitet. Am Nachmittag betreue ich dann wieder die Kinder. Finanziell ist es bei uns unvorteilhaft, wenn mein Mann die Krankentage nimmt, da die Krankenkasse nur 90 % zahlt - und 10 % weniger vom Gehalt meines Mannes sind nunmal mehr als von meinem. Aber generell bin ich schon fürs reinteilen. Vielleicht liegt das Problem doch eher bei Deinem Mann als bei seinem Chef?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von dieElle am 26.06.2008, 19:37 Uhr

In erster Linie bleibe ich zuhause. Die Gründe sind zum einen, dass ich die geringere Arbeitszeit habe (täglich 6 Std.), im Wohnort arbeite und das Auto habe (Männe fährt mit dem Zug zur Arbeit). Also ist es grds. einfacher, wenn ich mich krankmelde, mit dem Kind zum Arzt fahre und den Tag daheim bleibe.
Wenn wir allerdings in die Verlegenheit kommen sollten, dass meine Kinder-Krank-Tage verbraucht sind, dann ist mein Mann ebenso bereit wie ich, für die Kleine zuhause zu bleiben. Allerdings ist der organisatorische Aufwand dann wesentlich höher. Ich müsste ihm das Auto dalassen (um zum Arzt zu kommen) und selbst anderweitig zur Arbeit kommen und mein Mann müßte versuchen, wichtige Kundentermine zu verschieben... Mal ganz zu schweigen davon, dass unsere Tochter eher ein Mama-Kind ist, wenn sie kränkelt und bei Papa dann gern mal abblockt. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)
Fazit zu den Kinder-Krank-Tagen: Es ist ein gemeinsames Kind und somit gemeinsame Verantwortung! Da muß halt jeder mal ran!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die KK zahlt NICHT 100%!

Antwort von desireekk am 26.06.2008, 21:08 Uhr

Hallo,

die Ersatzleistung der KK liegt so bei ca. 70-80% des Nettos.
... sonst wäre es ja wirklich wurscht WER von den Eltern Zuhause bleibt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von magistra am 26.06.2008, 21:32 Uhr

auch bei uns ist es tendenziell eher mein mann, der daheim bleibt, weil er recht flexible arbeitszeiten hat und viel nacharbeiten kann. ich musste die letzten jahre ca. 5 tage für die kinder daheim bleiben, weil es entweder bei meinem mann nicht anders ging und die oma auch keine zeit hatte oder als die große mal ins kkh musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von Lena_1977 am 27.06.2008, 0:10 Uhr

Wir teilen uns die KKT - gerade diese Woche - einen Tag Papa, einen Tag Mama, einen Tag erst Papa/dann Mama.

Grundsätzlich, immer der mit dem festeren Job. Wenn eine Frau nach der EZ gerade in den Job zurückkehrt, dann ist es nicht so prickelnd gleich mal eine Kinder-Krank-Woche zu nehmen.

Mein Chef schätzt sehr, das wir uns das teilen - er sieht so meine Bemühung - außerdem lasse ich ungern alles von heute auf morgen liegen.

Der Papa-Chef meckert zwar wohl in allen Firmen erstmal, aber nur weil es noch ungewöhnlich ist ( so wie auch die Eltenzeit). Mit Chefs aber abends am Biertresen über diese Themen gesprochen, hört man oft das sie diese Chancen auch gerne gehabt hätten - aber "damals" waren das einfach andere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desireekk

Antwort von kathy508 am 27.06.2008, 10:29 Uhr

Meine Krankenkasse zahlt 100 %. (bin bei der IKK direkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von shettymaus am 27.06.2008, 13:46 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank, wer bleibt zu Hause?

Antwort von sun1024 am 27.06.2008, 18:12 Uhr

Ich kenne die Regel, dass der zuhause bleibt, der sonst weniger mit den Kindern zu tun hat. Denn derjenige, der öfter den Kinderkram übernimmt, muss ja meistens eh schon oft Arbeitszeiten verschieben, um Urlaub bitten, hin und her organisieren.
Und damit beide Arbeitgeber gleichmäßig belastet werden, ist dann eben in Krankheitsfällen der andere Elternteil dran.

Hält sich keiner dran, find ich aber gut! :)

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein zahlt sie nicht!

Antwort von desireekk am 29.06.2008, 16:33 Uhr

Hallo,

nein auch die IKK direkt zahlt nicht 100%
steht ganz klar hier:

http://www.ikk-direkt.de/index.php?active_id=17&showpage=2

"Das Kinderkrankengeld wird berechnet wie das normale Krankengeld und beträgt 70 Prozent des bisherigen regelmäßigen Bruttoverdienstes, höchstens jedoch 90 Prozent des Nettoarbeitsentgeltes."

Oder in diesem Flyer:
http://www.ikk-direkt.de/at/docpool/Formulare/2008_04_LFZG_krankengeld-Flyer.pdf

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kranke Kinder

Geht es Euch auch so, dass Ihr immer ein schlechtes Gewissen habt, wenn Ihr wegen der kranken Kinder nicht arbeiten koennt. Kommt nicht oft vor, aber trotzdem habe ich immer das Gefuehl, dass mein Chef denkt ich habe ihm sonstwas angetan. Wenn mein Grosser krank ist, arbeite ...

von ceca2 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.