Baby und Job

Forum Baby und Job

Kinderbetreuung - wie macht Ihr das?????

Thema: Kinderbetreuung - wie macht Ihr das?????

Hallo, ich überlege mir ob ich wieder arbeiten soll. Bin grad im Erziehungs- urlaub den ich für 3 Jahre genommen habe mir der Option schon nach 2 jahren wieder anzufangen. Ich würde erstmal auf 400 € Basis arbeiten, danach ca. 15 Std./Woche. Mein Problem ist, wohin mit meiner Tochter (16 Monate)? Wenn ich einen Babysitter mit 8 Euro/Stunde zahle kann ich fast daheim- bleiben...... hab Steuerklasse 5.. Wie macht Ihr das?

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Tagesmutter! Wir zahlen - in Sachsen - ca. 140 Euro pro Monat für 8 Std. tägl/5 Tage die Woche. Unschlagbar! Aber auch in West-Berlin haben wir ca. so wenig bezahlt. Vielleicht findest Du eine, die Dein Kind 2 Tage pro Woche nimmt? Oder einen Kiga, der auch kleine Kinder nimmt? Und: vielleicht übedenkt ihr das mit den Steuerklassen nochmal? Lg paula

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bis das zweite Kind drei war hat sich meine Teilzeitbeschäftigung rein finanziell nicht gelohnt. Beim ersten Kind war das noch anders, da wir einen Krippenplatz hatten und mein Mann 30Wochenstunden arbeiten konnte (ich Vollzeit). Trotzdem würde ich immer wieder lieber arbeiten gehen statt zu Hause zu bleiben, selbst wenn ein paar Jahre netto nichts herauskommt.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Tagesmutter 5,25 € brutto die Stunde bei 100 Stunden 525 €. Dafür bekommen wir einen Zuschuss vom Jugendamt 200 € - frag mal nach. Den Rest teilen wir durch zwei - auch der Papa muss seinen Anteil zahlen. Und die Betreuungskosten (2/3 davon) habe ich auf der Steuerkarte - d.h. ich zahle weniger Steuern jeden Monat.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite (ab nächster Woche wieder Vollzeit). Meine Kinder gehen zur Tagesmutter. Seit März zahlt die Stadt einiges zu und seitdem arbeite ich sogar wieder für Geld (wenn man rechnet, was wir insgesamt im Vergleich zum zu Hause bleiben zusätzlich haben, habe ich quasi einen 400 € Job). Eine Tagesmutter sollte Dich günstiger kommen als 8 € die Stunde und je nach Bundesland und Gemeinde und je nach Einkommen wird es auch oft bezuschusst. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine Tagesmutter. Die betreut unsere 17-Monate-alte Tochter 4 1/2-Tage pro Woche (jeder 2. Freitag ist frei) von 8.30 bis 14.30 Uhr. Die Kosten sind nicht ohne, aber die Frau hat echt was auf dem Kasten und unsere Tochter geht sehr gerne dorthin. Viele Tagesmütter suchen Kinder für bestimmte Wochentage, also z.B. nur Montags & Dienstags etc. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! 8 Euro für eine Tagesmutter ? Das halte ich für sehr übertrieben ! Ich arbeite als Kinderfrau, fahre in die Familie " meines" Kindes , betreue die Kleine von 8.15 - ca. 14.30 Uhr , erledige vieles im Haushalt , Einkäufe etc. und bekomme 6 Euro die Stunde und bezahle davon eigenständig auch noch Fahrtkosten ! Also ,überlege Dir gut,was Du bezahlst und ob Du eine Tagesmutter oder eine Kinderfrau nimmst ! LG Heike

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mir einen Minijob gesucht, wo die Arbeitszeiten mit den Zeiten meines Mannes zusammen passen. So war die Betreuung zum einen nicht durch Fremde und zum anderen kostenlos. Ansonsten käme natürlich ebenso die Oma, eine liebe Nachbarin / Nachbarsmutter etc. in Frage. Tagesmutter ist i. d. R. billiger als ein Babysitter. Gruß

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest nicht pauschal Dein Netto mit STeuerklasse V rechnen. Das verzerrt die Sichtweise. Rechne Dir das Netto mit Steuerklasse 4 aus, und schon sieht es besser aus. Und ich würde die Entscheidung Arbeiten oder nicht nie alleine vom Geld abhängig machen, sondern noch von vielen anderen Faktoren - ich bin ausgeglichener, was den Kindern nur gut tun kann. - ich halte beruflich den Kontakt zum Arbeitgeber und zu meinem Fachgebiet (kann sehr wertvoll werden, wenn irgendwann mal der Ehepartner als Haupternährer ausfallen sollte, aus welchem Grund auch immer) - ich erhöhe meine Rentenansprüche - ich habe den Fuß in der Tür beruflich, wenn ich irgendwann mal nicht mehr als Vollzeitmutti (die ich fast nie war *grins*) gebraucht werden sollte und wider Erwarten nicht ausreichend Interesse für die perfekte Führung eines Haushaltes entwickeln sollte - und noch viele andere Gründe mehr.... Mein derzeitiges Netto gebe ich auch zu 120% für die Kinderbetreuung aus (und hier sind die Kindergartenbeiträge noch nicht reingerechnet... ), und ich gebe jeden Euro gerne... Ulrike

Mitglied inaktiv - 25.06.2008, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fange im Oktober wieder an zu arbeiten - HURRA! Hab ne private Krippe gefunden für zwei Tage alá 6 Stunden. Kostet 315 Euro im Monat. Ziemlich viel, aber mir bleibt noch genug zum Leben, ich komme ENDLICH unter Leute und mein Sohn (dann 16 Monate) ist unter anderen Kindern und gut aufgehoben. DAS ist mir alles sehr wichtig. Außerdem bleiben wir beide in Steuerklasse 4 (obwohl ich nur 50 % geh) und machen dann lieber Lohnsteuerjahresausgleich und kriegen was zurück.

Mitglied inaktiv - 29.06.2008, 14:01