Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 24.07.2008, 11:00 Uhr

Kranktage fürs Kind übernehmen

Hallo
ihr erfahrenen Mamis. Mein Mann und ich (ab 1.9.) sind beide voll berufstätig. Wir wissen schon das er im krankheitsfall unserer Tochter nicht daheim bleiben kann. Darf ich denn wenn meine Kranktage für meine Tochter abgelaufen sind die von meinem Mann übernehmen? Wir sind beide bei unterschiedlichen Krankenkassen versichert, unsere Tochter ist mit bei mir versichert. Falls das geht wie muß ich das dann machen?

LG

 
11 Antworten:

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von speedy am 24.07.2008, 11:03 Uhr

Hi,
nutz mal die Suche - das Thema gab es erst vor kurzem!
Die Übertragung auf den anderen Elternteil ist nur in begründeten Sonderfällen möglich, sonst würde ja ein Arbeitgeber übermäßig belastet (ist ja nicht nur der Lohn, den er nicht zahlen muss).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von magistra am 24.07.2008, 11:05 Uhr

aber warum KANN dein mann sie nicht übernehmen? bei uns ist es auch manchmal schwierig mit der jonglage, v.a. da ich ja sehr wenig kranktage habe, aber wir bekommen es irgendwie hin. manchmal muss eben der eine zurückstecken, mal der andere. ich habe tage, da KANN ich nicht fehlen, an anderen geht es etwas besser. bei meinem mann ist es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von carla72 am 24.07.2008, 15:01 Uhr

Ich kann es mir wieder nicht verkneifen: das ist einer der Gründe, warum Arbeitgeber so ungern Mütter mit mehreren Kindern einstellen. Die Befürchtung der Arbeitgeber ist eben, dass Frauen nicht nur ihre eigenen Kindkrank-Tage nehmen, sondern auch noch die ihres Mannes. Und allzu oft stimmt das auch. Warum der Mann immer unabkömmlich ist, die Frau aber nicht - für mich ein totales Rätsel.

Ob es großen finanziellen Schaden anrichtet oder nicht, ist dabei sekundär. Man kann sich eben noch viel weniger darauf verlassen, dass jemand kommt und seine Arbeit erledigt, und das wird einfach nicht gerne gesehen. Leider schlägt das dann nicht nur auf die Betroffenen, sondern eben auf alle Mütter zurück (sofern sie nicht schon seit Jahren im Betrieb sind und bewiesen haben, dass sie nicht häufiger fehlen als andere).


LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von sarahsmom am 25.07.2008, 10:37 Uhr

Danke erstmal.

Mein Mann KANN sie nicht übernehmen weil seine Firma dann mit kündigung droht. Er würde von sich aus gerne die kranktage machen. Leider ist die Firma nicht sehr kinderfreundlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von speedy am 25.07.2008, 11:25 Uhr

Na, die Kündigung würde ich gerne sehen :)
Mal im Ernst, davon dürft ihr euch nicht abschrecken lassen - klar findet es kein AG toll, wenn Mitarbeiter ausfallen, doch der Schaden für die Firma wäre größer, wenn er sich selbst krank melden würde (dann springt die KK nicht ein - erst nach 6 Wochen).

Ich würde im nächsten Personalgespräch diese Drohung und die Folgen klar ansprechen und das Ergebnis dazu auch schriftlich protokollieren - für den Fall der Fälle. Für das Protokoll würde ich dann auch schriftlich um die Aufnahme in die Personalakte bitten. Das alles muss nicht unfreundlich erfolgen, aber bestimmt.

Mein Mann hat bei der Einreichung der ersten Elternteilzeit auch nächtelang nicht geschlafen - als SAP-Berater im Auslandseinsatz bei einer kleinen Firma war er mit 3 Tagen/Woche schlichtweg nicht mehr zu "verkaufen" wg. der hohen Reisezeiten und -kosten. Tja, und dann hat sich doch eine Lösung gefunden, mit der alle zufrieden sind und die jetzt bald um weitere 3 Jahre verlängert wird :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Firmen sind wirklich skrupellos - also aufpassen

Antwort von mini99 am 25.07.2008, 11:55 Uhr

Hallo!
Ich habe nach der Schule in einem Reisebüro gearbeitet und kann somit bestätigen, dass es Firmen (auch große) gibt, die ihre Mitarbeiter wirklich wegen Krankestände und Pflegeurlaube kündigen. Und natürlich geben sie als Grund nicht den Pflegeurlaub an, sonder suchen nach einem anderen Grund - und wenn man einen Grund sucht, findet man den auch. Und wenn nicht, wird halt aus budgetären Gründen gekündigt.

Also einfach zu sagen, gehe doch, dir kann nichts passieren ist falsch. Es ist sehr wohl zu überlegen bei solchen Firmen. Die Frage, ob diese Firma überhaupt verdient, fleißige Mitarbeiter zu beschäftigen ist eine anderen, aber in der heutigen Zeit haben viele keine Wahl.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von steja1 am 25.07.2008, 12:34 Uhr

Hallo,
also ich habe letztes Jahr die Krankheitstage meines Mannes Problemlos übernommen. Wir sind bei einer Kasse und so war es eh egal.
Ruf einfach vorher bei beiden KK an und frag dort nach, ob dies recht einfach geht. Achja, man kann nur die kompletten 10 Tage nehmen, so ist es bei uns zumindest.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von speedy am 25.07.2008, 13:25 Uhr

Hi,
von der Kasse aus mag das das gleiche sein - arbeitsrechtlich läufst du aber Gefahr eine Abmahnung bzw. eine Kündigung zu riskieren, da dir als verheirateter AN nur 10 Kind-Krank-Tage/Jahr zustehen - bleibst du ohne die ausdrückliche Zustimmung des AG mehr Tage aus diesem Grund fern, drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen (und das aus meiner Sicht zu recht).

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranktage fürs Kind übernehmen

Antwort von celmin am 26.07.2008, 8:40 Uhr

Hallo,
unsere Kleine hatte im zweiten Lebensjahr zwei Fieberkrämpfe, wo ich mit ihr jedes Mal eine Woche im Krankhaus war. Sie war in diesem Jahr sehr anfällig und war viel krank. Ich habe meinen ganzen Urlaub mit verbraten, aber das reichte dann immer noch nicht aus. Mein Mann arbeitete damals als Geschäftsführer in einer kleinen Firma, da ging es einfach nicht, dass er zu Hause bleibt. Ich arbeite immer noch in einer großen Firma und ich habe damals meine Krankenkasse angerufen und die haben mir ganz problemlos die Krankentage meines Mannes zugesprochen. Ich hatte das jetzt in der ganzen Zeit nur dieses eine Mal und es waren auch nicht die ganzen 10 Tage.
Ich würde in dem Fall die KK anrufen und nachfragen. Nur nicht schon vorher, da würde ich keine Pferde scheu machen, es muss ja nicht so kommen. Wenn es gar nicht anders geht, müsst ihr halt auch mal Euren Urlaub dafür nehmen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhmmm

Antwort von +emfut+ am 26.07.2008, 9:16 Uhr

Das entscheidet nicht die KK alleine, der AG hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Schließlich "leidet" er auch darunter.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhmmm

Antwort von celmin am 26.07.2008, 18:14 Uhr

Stimmt, das ist richtig. Bei uns ist es so, dass wir beide in der BKK von "meiner" Firma sind.
Trotzdem denke ich, sollte es möglich sein.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.