Baby und Job

Forum Baby und Job

elternzeit und job

Thema: elternzeit und job

Ich war gestern in der mukki gruppe zum schnuppern.zum zufall habe ich jemand kennengelernt und hat mir nen job angeboten.1 mal in der woche für 3 oder 4 stunden mehr weiß ich jetz auch nicht.für meine große kriege ich noch bis zum 27.8.08 noch landeserziehungsgeld.für meinen kleinen habe ich elterngeld bis 8.7.09 auf 2 jahre mit geschwisterbonus.nun mein promblem wieviel darf ich dazu verdienen ohne das mir das elterngeld weg fällt.

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich sehe, ist das erste Jahr, in dem du Elterngeld kriegst, schon rum. Dann wird dir der Verdienst nicht mehr aufs Elterngeld angerechnet, denn für dessen Höhe ist nur dein Einkommen im ersten Jahr maßgebend, egal, ob du das Elterngeld jetzt ein Jahr oder 2 Jahre lang erhältst. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

wieviel darf ich dann dazu verdienen?

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das Elterngeld wird so berechnet: (durchschnittliches mtl. Netto vor der Geburt - netto nach der Geburt)*0,67 = Elterngeld (ggf. abzgl. Werbungskostenpauschale und zzgl. Geschwisterbonus). Mindestens jedoch 300 Eur, Sonderregelungen für niedrige Einkommen (s. Rechner beim Bundesministerium!). Dir werden also 67% deiner Gehaltseinbuße ersetzt. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

... sie wollte doch wissen, ob und in welcher Höhe ein Dazuverdienst zum Elterngeld möglich ist. Eine Antwort habe ich auch keine, aber schau mal hier, beim Elterngeldrechner: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/weiter.do Vielleicht wirst du da schlauer. Evtl. musst du aber einfach auch bei der Elterngeldstelle anrufen... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Einkommen wird nicht aufs Elterngeld angerechnet. Also ist es auch egal, wieviel du dazuverdienst. Nur darfst du nicht mehr als 30 Stunden/Woche arbeiten, aber das steht ja auch nicht zur Debatte.

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du nur Mindestbeitrag bekommst, darfst Du beliebig viel dazuverdienen. Wenn Dein Elterngeld dagegen ausgehend vom alten Einkommen berechnet wurde, reduziert es sich, sobald Du was dazuverdienst. Da bei Dir aber schon 1 Jahr rum ist, ist es wahrscheinlich so, dass Du so oder so beliebig viel dazuverdienen darfst. Frag am besten bei der Elterngeldstelle nach.

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 12:34