Baby und Job

Forum Baby und Job

Thema Gehalt, brauche Rat!!!

Thema: Thema Gehalt, brauche Rat!!!

Hallo Leute, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin mir jetzt mit dem Gehalt echt unsicher. Hier mal meine Fakten, bitte Beurteilung: JETZIGE Situation: - Gehalt nach Stunde. Stundenlohn 13 Euro Brutto. - Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld anteilig. - Nach dem Studium noch nie richtig vollzeit gearbeitet. - Bin als Studentische Aushilfe da hängen geblieben. Weiterentwicklung in diesem Unternehmen praktisch ausgeschlossen. NEUE Situation könnte sein: - 1400 Euro Brutto. 20 Stunden in der Woche. - 13.Monatsgehalt + Weihnachtsgeld. - Job: Assistentin der Geschäftsleitung. - Befristeter Vertrag für ein Jahr. - Neue sehr gute Dinge lernen. Irgendwie wäre das ja schon eine verbesserung für mich. Was verdient ihr denn alle so für einen Teilzeitjob? Ich bin 29, habe eine abschlossene Ausbildung, ein abschlossenes Studium und habe immer nebenbei gearbeitet. Aber eben noch nie Vollzeit. Und ich hänge seit 8 Jahre in meinem Vertrag einer Studentischen Aushilfskraft :-(

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde wechseln - schon alleine, um im Lebenslauf eine Position aufweisen zu können. Das Gehalt ist für eine Assistenzfunktion ok, selbst mit Studium und in Süddeutschland (ich habe nach Studium und Ausbildung im kfm. Bereich bei einem der größten Arbeitgeber Deutschlands in München 1997 4.800,- DM Vollzeit bekommen). Heute bin ich (nach einem weiteren Studium) im öD und verdiene Vollzeit Eur 3.200,- bei komplett eigenverantwortlicher Arbeit. Daher finde ich das Gehalt für eine Assistenzstelle angemessen. Problematisch sehe ich die Befristung: Warum überhaupt? Warum nur 1 Jahr? Ich würde wohl nur annehmen, wenn mir die Stelle unbefristet angeboten würde (entweder man braucht eine 2. Assistenzkraft, oder man braucht keine) und dies auch so kommunizieren. Du scheinst ja ganz gute Karten zu haben - versuch doch, zu pokern, du kannst ja nicht verlieren! Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Speedy, danke dir für deine Antwort. Ich dachte schon ich lieg mit meiner Gehaltsforderung komplett unter dem Limit. Innerlich bin ich auf jeden Fall schon voll für den Wechsel bereit. Habe nun gerade telefoniert. Eventuell ist es möglich, die Stelle statt auf 1 Jahr auf 2 Jahre zu befristen. Es hängt wohl auch davon ab, wie sich der Azubi (der angeblich im dritten Jahr auch schon ne Menge leistet) sich dort entwickelt und ob er übernommen wird oder eben nicht. Irgendwie stört mich die Befristung aber irgendwie wäre das echt ne Chance...

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Das Gehalt ist, denke ich, tatsächlich okay für eine Assistentenstelle, in den Sekretariats-/Assistentenpositionen an der Fakultät meines Mannes wird deutlich schlechter bezahlt, Vergleichsmöglichkeiten aus der Wirtschaft habe ich allerdings nicht. Bliebe noch der wunde Punkt mit der Befristung... Wie unten schon jemand schrieb, wenn sich dein zukünftiger Arbeitgeber da auf vage Bemerkungen à la "Wer hier gute Arbeit leistet, kommt auch anderweitig unter" beschränkt, ist das natürlich überhaupt keine Garantie auf eine Beschäftigung im Anschluss. Du musst also abwägen, inwiefern sich die Weiterqualifizierung im Rahmen dieser Tätigkeit auf deine Jobchancen allgemein auswirken... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich wäre für WECHSELN. Gruß

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich tendiere auch zu "Wechseln". Mache gerade die Erfahrung, wie sehr von Außen ein beruflicher Wechsel (der von Außen zwar nicht immer richtig beurteilt werden kann ...) geschätzt wird. Kommt ganz auf deine Branche an, aber ggf. lernst du dort wen kennen, der dich dann weiter mitnimmt auf der Leiter in einen anderen Laden oder so. Wenn du eigeninitiativ wechselst und nicht rausgeschmissen wurdest, kommt das fast immer positiv an. Habe auch deinen Stundenlohn, bin allerdings nicht angestellt, habe fertigstudiert, immer gearbeitet, schaffe aber nun fachfremd. Allerdings habe ich schon viel gelernt und schätze die Entwicklung sehr. Kann mit diesen Kenntnissen auf Dauer mehr anfangen, als mit meinem Studium. Ist durch meine kleine Großfamilie irgendwie hinfällig geworden. Bin etwas älter als du. Zur Zeit genieße ich noch meine Freiheit, die mich natürlich auch viel Sicherheit kostet, und viel Geld, aber es hat eben auch Vorteile. Lehrlinge: Erlebe gerade, wie es ist, wenn es mit Lehrlingen nicht klappt. Verdanke im Prinzip einen Großteil meiner Arbeit Lehrlingen, die abbrechen, nicht in die Pötte kommen etc. Klingt nicht so, als ob meine Tätigkeit anspruchsvoll wäre, ist sie aber. Dank gewisser Vorkenntniss in einem Teilbereich bin ich nach wenigen Monaten so einsetzbar gewesen, wie ein Lehrling am Ende der Lehrzeit. Und der Lehrling soll im wesentlichen Techniken erlernen, während ich finde, dass ichdarüber hinaus in Theorien, die auch dazugehören, sehr gut eingearbeitet bin, dank guter Vorbildung, sogar aus fachfremdem Studium. DIe werden die Lehrlinge in der Regel nicht so gut verstehen. Alles hat Vor- und Nachteile :-) Guts Nächtle, shortie

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

€ 2800 ist das Einstiegsgehalt in TVÖD 13 (unterste Stufe für Hochschulabsolventen) in Vollzeit. Also, die Vorstellungen sind richtig. Trini

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die TVöD-Tabelle kannst du aber nicht so pauschal für die Funktion auslesen - unsere Teamassistentin hat auch ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine Übersetzerausbildung - trotzdem wird sie niemals in der Funktion nach 13 eingestuft - einfach weil die Stelle das nicht hergibt - und die Stellenausschreibung ist letztlich ausschlaggebend für die Eingruppierung... Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Was mich zuerst hier echt stutzig gemacht hat war die "Kritisirerei" an dem Gehalt. Unten haben ja ne Menge Damen geantwortet und mich klipp und klarr geschrieben, dass das völlig inaktzeptabel ist. Wie auch immer, ich habe morgen wieder ein Termin in diesem Unternehmen und werde zusagen. Wechseln bedeutet für mich auch mehr als nur das Geld. Neue Stelle, neue Herausforderung, was ganz neues Lernen....

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 19:50